[Kaufberatung] Neue Graka für 120€, alte defekt

AngelW317

Neuling
Hallo, wollte grad meinen PC starten und beim Start gab es einen Neustart und es gab kein Bild mehr. Habe jetzt die Onboard aktiviert...! War eine schöne X800XT ca. 4Jahre alt :-)

Mein System

Shuttle SG33G5
CPU Intel Duo E7300
4GB Arbeitsspeicher von GSkill
Vista HP 64

Nun brauch ich eine Grafikkarte für MAX 120€. Man sollte sie in Berlin bekomme.

K&M
A Com
PCC
Atelco
JE usw :-)

Ich wäre sehr dankbar. Wichtig ist das es in den Shuttle passt, leise ist und 2DVI hat da ich meinen TV auch noch nebenbei Betreibe. :xmas:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was möchtest du denn mit der GK machen?Spielen?Nur Office?Welche Spiele?Welche Auflösung?

Naja habe einen 22Zoll und Spielen tu ich so gut wie garnicht. Würd wenn schon CSS zocken was auch problemlos mit der X800XT ging und ich habe großes Interesse an COD 4... Aber was sagst du zb zu einer GTX9800?

Bin nicht der große Spieler aber wie gesagt ab und zu will man halt mal neuere Games ausprobieren bzw COD :d

Ob es passt weiß ich nicht :-(

Na was heist neuere Games?

Du bist ein denkbar ungünstiger Fall, denn einerseits brauchst du für die normalen Geschichten keine großen Gamerkarten, andererseits willst du dennoch das ein oder andere Spielchen (mit sicherheit mit max. Details) probieren...

CoD4 zum Beispiel lief mit ner 2900XT auf nem 22" mit AA/AF schon sehr gut, das packt ne HD4850 auf jedenfall.

Aber ich würde eher in eine HD4830 oder 9800GT investieren, die Karten reichen für aktuelle Games idR aus und kosten fast nix mehr...
Die 120€ würde ich bei dir nicht ausreitzen... Dann lieber mit der Freundin schick essen gehen. ;)
Macht einfach wenig Sinn wenn so wenig gespielt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mich reizt zb GTA4 auf dem PC sehr, aber es ist sehr loblich, das ist das erste Mal das mir niemand teurere Sachen empfehlt :-) Und es muss wirklich nicht auf max. Details sein.

Man kann -so glaube und hoffe ich- davon ausgehen, daß wir in Zukunft mit noch viel mehr Games beglückt werden, welche jedoch mehr GraKa-Leistung benötigen.
Eine 4850 wäre imo mehr als ok.

WENN das Budget entsprechend wäre, würde ich sogar (als Minimum !) eine 4870-1Gig empfehlen.
Offensichtlich ist TO kein Freak, der 4x im Jahr aufrüstet ...

Zuletzt bearbeitet:
4mal im Jahr? Alle 4Jahre mal meinst du :d:d:d Früher war ich ein Freak :d

Naja, mich reizt zb GTA4 auf dem PC sehr, aber es ist sehr loblich, das ist das erste Mal das mir niemand teurere Sachen empfehlt :-) Und es muss wirklich nicht auf max. Details sein.

Für GTA IV spielt die CPU ne größere Rolle.Ab eine 4830/9800GT limitiert die Graka nicht mehr.

Wenn bislang die X800 ausreichend schnell war,ist das ohnehin ein Quantensprung.Mir fällt kein aktuelles Spiel ein,was nicht zumindest mit maximalen Details laufen würde (außer Crysis).

Also, ich kann mich echt nicht entscheiden... GTX oder die 4850? Nehmen sie sich denn viel? Wie gesagt ich schließ es auch an ein 32zoll TV an damit ich SELTEN mal von der COuch aus Filme schauen kann.

Also, ich kann mich echt nicht entscheiden... GTX oder die 4850? Nehmen sie sich denn viel? Wie gesagt ich schließ es auch an ein 32zoll TV an damit ich SELTEN mal von der COuch aus Filme schauen kann.

Ist für Filme völlig egal,welche Grafikkarte du nimmst.Von der Leistung her ist es auch kein großer Unterschied.Nimm entweder die leisere Karte (falls du darauf Wert legst) oder die günstigere.

Das Filmeschauen geht imho mit beiden Karten problemlos...

Wie gesagt, dicke Grafikkarte brauchst du nur, wenn du Games spielst, für alles andere ist quasi die Grafikleistung unbedeutend.

OK, das kann sich in zukunft wegen GPGPU Anwendungen ändern, aber dennoch...

Die 250GTS aka 9800GTX+ ist etwas über einer HD4850. Ist also am Ende Geschmackssache, was du nimmst.

Aber wie gesagt, ich würde es mir zwei mal überlegen jetzt 120€ zu verkloppen, wenns auch ne Karte für um die 80€ tut...
Und wenn diese dann mal keine 4 Jahre reicht, dann imho diese 40€ nehmen und in 2 Jahren nochmal ne neue rein, was in Summe mehr Sinn macht, aus meiner Sicht...

Was kommende Spiele betrifft lässt sich auch nix sagen...

Es passen nur SingleSlot-Karten, für die Anwendungszwecke bietet sich eine HD4670 an.

Geringe Leistungsaufnahme, ausreichend Leistung und schon ab 60€ zu haben.

Halt, die passt doch nicht. Der PCI-Express Slot liegt auf deinem Board Richtung Gehäusewand und der PCI Slot drüber.

Aufgrund der Blende passt die Karte nur in den PCI Slot -> resultierendes Ergebnis sollte bekannt sein :fresse:

Da passen nur Karten mit einfacher/normaler Slotblende rein, ansonsten kannst du sie nicht verbauen.
Und der Kühler darf auch nicht allzu sehr ausladend sein, denn sonst passt der Deckel nicht mehr drauf.

Ja habe ich schon bemerkt.... der Typ meinte das passt, Mist! Naja da ich so oder so persönlich hingehe kein Ding. Kann mir jemand eine raussuchen die ect MAX nicht mehr als 140€ kostet, auf Lager ist in BERLIN und die so klein ist das die passt? :-( Kriege voll die Kriese hier da die GTX alle Monsterbacken drauf haben :-(

Soweit mir bekannt gibt es keine 9800GTX(+) aka 250GTS Karten mit Singleslot Kühler, es bleibt dir also die 9800GT, HD4830 oder HD4850...
Schnellere Singleslot Karten sind mir auch nicht bekannt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh