Neue GraKa? Eure Meinung...

Goop

Neuling
Mein System:
Prozessor: A64 3000+ Winchester
Mainboard: MSI K8N Neo2 Platinum
Arbeitsspeicher: 2 x 512 MDT
Grafikkarte: Sapphire Radeon 9600XT
Netzteil: 380 Watt

Ich habe folgendes Anliegen:
Zur Zeit habe ich das Gefühl, dass die Grafikkarte mein System ausbremmst. Was meint ihr dazu? Lohnt es sich noch mit einer AGP Grafikkarte aufzurüsten? Wenn ja, dann welche und wieso genau die? Ich bin weder ATI noch nVidia Fan also ist es mir so ziemlich egal welche es von den beiden denn nun wird. Bitte gebt mir mal eine Rückmeldung.

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=jagv09

Diese Karte ist mir ins Auge gefallen; dies nicht zu letzt wegen dem verdammt geilen Design. Aber vielleicht gibt es ja viel bessere alternativen für mein System, denn ich will a) lange was davon haben und b) nicht so viel Geld ausgeben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist ne gute karte zu einem guten p/l verhältnis

wenn du ne fast gleichwertig ati haben möchtest gibt es gerade die ati X800pro beim gleichen händler um nur 199 euro und ist nicht viel langsamer.... ;)

Lohnt sich das aufrüsten denn überhaupt?

Kostet aber auch das dreifache... passen die denn zu dem system?

Ds aufrüsten lohnt sich ! Was kostet das dreifache ?!!

Ist eine 6800 GT denn sivoll? Oder sollte man was billigeres nehmen?

Ich hatte eine 6800er GT und danach die X800Pro

Die X800Pro hat eine bessere AA Qualität und ist wesentlich leiser (Asus)! Leistungsunterschied ist nicht groß.

Hmm, welche soll ich denn nun nehmen? Soll es ne 6800 gt oder ne X800Pro ode rwas billigeres sein? was ist für mein system am besten?

neine eine von denn beiden ist ne gute wahl

ich würde zur X800pro tendiern da sie bei alternate gerade um 199euro zu haben ist und das schon ein unverschämt guter preis ist...ausserdem lässt sie sich 1a ocen wenn du das möchtest....

aber auch die 6800gt minimal schneller @ default ist eine gut wahl allerdings etwas teurer mit 239.....

liegt bei dir... ;)

hmm, wenn ich die 6800 gt auf ne ultra kriege... und das ist doch warscheinlich bei der von asus wegen dem design oder?... dann habe ich doch von der wesentlich mehr? oder nicht?

Allerdings hat die X800Pro nur 12Pixelpipelines und die 6800GT 16! ;)

Ich würde zur 6800GT tendieren Asus, oder Sparkle, ist eigentlich "Wurscht"!

Der Sisko

ich denke schon zu 90% schafft die karte ultra takt also viele gt gibt es nicht die diesen nicht packen....

wie gesagt die beiden karten nehmen sich @ default nicht viel lassen sich beide überdurschnittlich gut ocen und haben beide ein feines p/l....liegt an dir welche dir eher zusagt... ;)

aber aufrüsten solltest du aufjedenfall denn die 9600xt wird deinem sys nicht gerecht... ;)

VOTE:
Welche GRAKA?

1 für 6800 GT
2 für X800 PRO

Sisko38 schrieb:
Allerdings hat die X800Pro nur 12Pixelpipelines und die 6800GT 16! ;)

Ich würde zur 6800GT tendieren Asus, oder Sparkle, ist eigentlich "Wurscht"!

Der Sisko

mag stimmen sind aber tortz dem unterschied nahezu gleichauf... ;)

oc gehen beide auch sehr gut.....

also ich würde die X800pro nehmen zu dem preis...

6800GT! Viele Ati-Jünger mutmaßen zwar sm3 sei mit den Karten der 6er-Reihe aufgrund von Performance-Einbrüchen nicht mehr zu machen ... :drool: aber heute habe ich das Gegenteil gesehn. Ich habe mir just die AoE III-DEmo gezogen und die Auflösung auf 1280 und sonst alles auf max. details gesetzt. Es läuft super flüssig und die Unterschiede zwischen sm2 und sm3 sieht man hier:

mit sm3:
http://odin.storm-clan.de/age3sm.jpg
http://odin.storm-clan.de/age3sm1.jpg
ohne sm3:
http://odin.storm-clan.de/age3.jpg
http://odin.storm-clan.de/age31.jpg

Die paar frames die eine X800XT/XL schneller ist, meist im Bereich zwischen 1-10, bei Auflösungen von 1600 und schlagmichtot 10-20 (brauch ich aufgrund eines TFTs eh nicht), nehm ich gerne für mehr Effekte und eine bessere GRafikquali in Kauf :)

6800GT! Viele Ati-Jünger mutmaßen zwar sm3 sei mit den Karten der 6er-Reihe aufgrund von Performance-Einbrüchen nicht mehr zu machen ... aber heute habe ich das Gegenteil gesehn. Ich habe mir just die AoE III-DEmo gezogen und die Auflösung auf 1280 und sonst alles auf max. details gesetzt. Es läuft super flüssig und die Unterschiede zwischen sm2 und sm3 sieht man hier:

soweit ich das sehe ist das einmal mit hdr und einmal ohne.(hat nichts mit sm3 zu tun)
Jetzt bin ich mir echt nicht sicher,aber ich glaube bei aoe3 gibt es auch hdr mit fx und ati karten.

nein, nur Besitzer eine sm3-fähigen Karte können diese Detailstufe auswählen. Für alle anderen ist die andere Detailstufe das Maximum.
Falls hdr auch "bloom-effekt" genannt wird könnte es so einen fix geben. Aber ich dachte egtl hdr wäre etwas anderes.

also bloom und hdr ist aber was ganz anderes der bloom effekt wurde schon bei warrior within in perfektion eingesetzt und er stellt alle umrisse etwas verwischt da wenn es nicht übertrieben wird ein schöner effekt hat aber wie gesagt mit hdr nicht das geringste zu tun... ;)

ich würde mir ne 6800gt kaufen aber von leatek wenn dir das zu teuer ist kauf die normale 6800 von leatek und mach sie zu einer gt das is viel billiger und klaput fast immer

Also: Die Asus 6800 GT ist bestellt... Wie genau kann ich die denn nun auf ne Ultra bringen? bitte beschreibt mir das so genau wie möglich! bin boon

Ich (nachdem meine letzte Karte eine Voodoo2 war) habe einfach den Rivatuner installiert. Dann hast du im Optionsmenü deiner GRafikkarte einen Reiter mit dem Namen "Takteinstellungen". Dort habe ich dann die optimale Taktrate ermitteln lassen und schwups läuft sie im 3d-Modus auf ultra-Takt(400 GPU, 1100 RAM) ... hoffe ich zumindest :)

Ich habe nur ein 380 watt netzteil... irgendwie sind da zu wenig anschlüsse, da die graka von asus 2 extra stromanschlüsse hat... was mache ich nun? neues netzteil? wenn ja welches?

normalerweise hat ne 6800gt nur einen stromanschluss, steck mal eins ran und probier mal den rechner zu starten, müsste laufen und versuch dann auch mal zu spielen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh