Neue Graka eingebaut, Onboardsound weg

A

A_H

Guest
Ich habe vorhin eine MSI VN240GT an Stelle einer Nvidia 8400 eingebaut.
Danach war der Onboardsound Realtek High Definition als Gerät nicht mehr vorhanden, statt dessen Nvidia HDA.

Ich habe eine ganze Weile gesucht, auch an's Bios gedacht, aber heute Morgen ging's ja noch. Jedenfalls wurde der Sound, ohne dass ich die Aktion mitbekommen hätte, automatisch im Bios deaktiviert. Nach der Aktivierung scheint jetzt wieder alles zu funktionieren. Aber trotzdem:

Derfen die den das?! :fresse:
Also Sachen gibt es... Ist mir da etwas entgangen, ist das jetzt so üblich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Manche Boards erkennen dedizierte Soundkarten und stellen die OnBoardlösung dann aus.

Dein Board hat den Soundchip der GraKa wohl als dedizierte Karte erkannt und den OnBoardsound deaktiviert. Das kann passieren wenn im BIOS der OnBordsound auf "Auto" steht statt auf "Enabled".

Du kannst aber problemlos mehrere Soundgeräte gleichzeitig aktiv haben, musst nur in der Systemsteuerung einstellen, welche(s) Gerät(e) als Standard verwendet werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh