[Kaufberatung] neue GraKa bis ~200€ / für alles offen

p4M

Enthusiast
Hi

mein Kumpel sucht ne neue GraKa zum Zocken auf 1900x1200, die möglichst nicht mehr als 200€ kosten soll .. minimal mehr wäre auch ok.
Ich habe ihm meine 6950 2GB empfohlen und als Alternative die 560 1GB & 6870 1GB.
Welche Alternativen hätte er noch?Für ~200€ gibts ja imho atm nichts besseres als die 6950, wa?

Ich bin mit meinem Latein hier auch schon am Ende :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die günstigste HD 6950 mit 2GB Speicher kostet ~225€. Das ist schon ein sehr gutes Angebot. Die Leistung stimmt allemal und man hat zudem die Chance, diese zur HD 6970 zu flashen (Achtung! Garantieverlust!). Alternativ könnte man auch durchaus mit einer GTX 560 Ti gut leben.

Passt denn das Restsystem?

jop, HD 6950 oder GTX 560 Ti. Ob jetzt eine 1GB oder 2 GB Radeon dürfte eigentlich egal sein (macht meines Wissens nur bei extrem hohen Auflösungen einen wirklichen Unterschied)

Pro ATI wäre die Option auf eine 6970 zu flashen (unter Garantieverlust natürlich), dafür schlechtere Bildqualität unter AA/AF

Pro nVidia wäre die bessere Bildqualität im 3D Modus, dafür hoher Stromverbrauch im 3D

muss jeder selbst wissen was Ihm lieber ist, von der reinen Leistung her geben sich beide nicht viel, ich persönlich würde aber ATI bevorzugen

Zuletzt bearbeitet:
Dass die 6950 die Speerspitze darstellt, hab Ich ihm ja auch gesagt .. er ist ein wenig kleinlich mit den 20€ Mehrpreis ;)

Sein momentanes Sys:

Phenom II X4 955
ASRock 870 Extreme3
Cougar CMX 550
8800GTX (defekt)

Das System passt schon mal. Wenn dein Kumpel kleinlich ist, dann stell ihn einfach vor die Entscheidung. Entweder 200€ ausgeben mit 1GB Speicher (HD 6950) oder eben 25€ drauflegen und eine mit 2GB Speicher nehmen. Mit beiden macht er nix verkehrt.

Natürlich sollte man sich auch überlegen, ob man die zusätzliche Speicherkapazität überhaupt benötigt. Dennoch ist der Aufpreis nicht zu hoch, sodass man sich ein nettes "Nice to have" dazukauft.

Auflösungsbedingt, sowie Detailreichtum und bei der Wahl des Spiels selbst kann sich der Unterschied meist ab der Full-HD Auflösung bemerkbar machen.

Also im Zweifelsfall lieber 6950 1GB als 560 oder 6870?

Also im Zweifelsfall lieber 6950 1GB als 560 oder 6870?

wenn die 1GB flashen geht, dann uneingeschränkt "ja" (wenn man das vor hat), ansonsten müsste man schauen, was man eher haben will. Besseres Bild mit mehr Verbrauch oder minimal schlechteres Bild mit weniger Verbrauch.

Die 6870 würde ich auf garkeinen Fall nehmen, dann lieber noch eine HD 5870, ist im Schnitt nochmal 5-10% schneller als die HD 6870

Zuletzt bearbeitet:
Die 6950 bietet 2 GB und dabei etwas weniger Stromverbrauch.

Die 560 von Nvidia bietet eine bessere Bildqualität, mir wäre das wichtiger.

Das System passt schon mal. Wenn dein Kumpel kleinlich ist, dann stell ihn einfach vor die Entscheidung. Entweder 200€ ausgeben mit 1GB Speicher (HD 6950) oder eben 25€ drauflegen und eine mit 2GB Speicher nehmen. Mit beiden macht er nix verkehrt.

Der Unterschied bei der 5870 damals betrag knappe 100€ - 150€. Der Unterschied bei der 6950 lediglich 25€.

Nun ma überlegen obs sich nicht doch lohnt die lächerlichen 25€ mehr auszugeben und dafür wohl länger was von haben ...

Uns ist bewusst, dass der Unterschied ein Witz ist. Die Entscheidung muss nur jeder selbst treffen.

Bei einigen Bier gestern Abend konnte Ich ihn doch zur 6950 2GB überreden, die selbe die Ich auch besitze.

Danke nochmal für euer Feedback

Die Speicherkapazität wird man imho bei Crysis 2 in directx11 @ HD wohl schon gut brauchen können. Habe schon in den Foren quergelesen und die ersten V-ram Messungen gesehen.
Anderes Beispiel wäre Metro 2033.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh