[Kaufberatung] neue Graka, aber welche?

Massive666

Neuling
Moin Leute,

bräuchte mal eure Hilfe.
Ich stehe kurz davor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Mein bestehendes System seht ihr in der Signatur.

Ich schwanke zwischen einer Nvidia 260-216 und einer ATI 4870 1GB
Ich spiele in 1920x1200 4xAA/8xAF (oder auch weniger) COD4/5 WIC GRID und bald SBK09, also Shooter und Rennspiele hauptsächlich.

Jetzt weiss ich nicht, welche Graka in der Auflösung mir die beste Leistung bietet.

Hoffe auf eure Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst zu beiden greifen, machst nicht viel verkehrt. ;) Wenn dir Lautstärke wichtig ist, achte auf den Kühler.

Hm, vereinfacht meine Entscheidung gerade nicht, aber tendiere eher nur Nvidia, aber die ATI hat mehr VRAM.

Macht es überhaupt Sinn, habe jetzt ja eine 8800GTS 512, wird der Wechsel deutlich spürbar?

Das macht sicherlich Sinn. Die Größe des Videospeichers hat nur bedingt was mit der Geschwindigkeit zu tun. (Diesen Irrglauben macht sich MM und Sat*** auch immer zu nutze bei ihren angeboten)

Es kommt auf den Chip an und da stinkt eine 8800GTS gegen z.B. GTX 260 ordentlich ab...

Kommt auf das Spiel an! Die 8800GTS (G92) bewegt sich ja ca. auf dem Nievau einer 8800GTX (G80), bzw. ca. 4850. Wäre also allgemein kein großer Sprung, kann bei einzelnen Titeln aber anders aussehen. Schau mal nach Benchmarks für deine Spiele.

Das macht sicherlich Sinn. Die Größe des Videospeichers hat nur bedingt was mit der Geschwindigkeit zu tun. (Diesen Irrglauben macht sich MM und Sat*** auch immer zu nutze bei ihren angeboten)

Es kommt auf den Chip an und da stinkt eine 8800GTS gegen z.B. GTX 260 ordentlich ab...

Ja, das ist schon klar, aber bei "Full-HD" Auflösung, kann es doch von Vorteil sein, wenn der VRAM größer ist, damit Texturen nicht über den PCIE-Bus ausgelagert werden müßen. Somit verringert man doch Nachladeruckler bzw Frameeinbrüche.
Daher die Nachfrage, aber ihr meint, das der Unterschied zwischen 896 und 1GB nicht so groß ist?

Zur Leistungssteigerung: Würde halt nur die Graka erneuern, wenn es einen "spürbaren" Leistungsschub gibt.

trotz dieser tatsache wird die 4870er sich auch mit 512mb mehr auszahlen als die 4850 mit 1gb. Da die dann vielleicht auf die mind. fps dieser mal dropped und im schnitt mehr fps bietet.

werden sie allerdings nur bei Regelverstössen. Können ja noch fragen auftauchen und falls du probs mit der hw hast kannst du diesen thread ja weiter verwenden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh