[Kaufberatung] Neue Graka á là GTX280

imPurpleHaze

Enthusiast
Also erstmal mein jetztiges System:

Intel Core2Duo E8500@4GHz
Asus Blitz Fomula
2GB Cellshock DDR1000@1100@4-4-4-10
650 Watt BeQuiet Dark Power Pro P7

Verwenungszweck:
1.Overclocking (AM3, 3DMark06, Vantage, etc.)
2.Gaming

Jetzt bin ich auf der Suche nach der richtigen Grafikkarte.
Lautstärke ist mir dabei eigentlich egal, da später eine WaKü kommt.
Stehe zwischen folgenden Modellen:
Nvidia 9800GTX ~200€
Nvidia 9800GX² ~350€
Nvidia GTX280 ~480€
Nvidia GTX260 ~300€
Dann sind da noch die ATi Karten:
HD3870X2 ~ 230€
HD3870-CF (also 2x für CF, da das Blitz 2x 8-Fach PCI-e bietet!) ~220€
-Natürlich auch die neuen HD4000er Karten, allerdings finde ich dazu keine Infos

Also was sollte ich am besten nehmen?
Hier mal ein Test von ComputerBase zu den neuen 280GTX Karten.
Doch was ist P/L-Technisch die beste Wahl?
(Die GF8800GTS 512 möchte ich ungern in Erwägung ziehen}

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gx2 würde ich nehmen
Die gtx 280 würde ich erst ab 300 eu kaufen
Momentan ist die krass überteuert ;)

oder CF aus zwei 4850
kannst ja im entsprechenden Thread gucken wie die abgeht :d

allerdings brauchst dann ein neues Board.

P/L ist die 4850 aktuell am besten.

enigma zustimm

P/L Sieger wird die 4850 sein, aber für 160 euro am anfang immernoch zu hoch,bei 130 könnte man an CF denken,unter 300 Euro was will man mehr ?

Und was ist mit der GTX260?
Laut ComputerBase soll diese zwar physikalisch alle Shader der GTX280 haben, allerdings sollen einige deaktiviert worden sein.
Das würde ja heißen, dass man durch Übertakten und Freischalten eine GTX280 für 300€ kriegt. Und dass hört sich auf sehr verlockend an ^^
Oder habe ich was übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Freischalten wird wohl wahrscheinlich leider nicht gehen, geht ja auch nicht bei den abgespeckten G80 und G92 Karten.

freischalten geht doch schon lange nicht mehr.

Dann lesst mal den Test bei CB!!!
Da steht das sie nur deaktiviert sind...

Geht doch schon etwas länger nicht mehr ?
Da gabs mal so nette, kleine Softwarehacks mit denen man Pipelines freischlaten konnte. Diese haben mir damals aus einer 9500pro eine 9700 pro gemacht. :d Durch OC hatte ich dann quasi eine 9800pro. :coolblue:

Ohja die guten alten Pipelines , das erinnert mich :p also wenn das so gehen würde würd ich doch glatt mal an ne 260er denken , da ich mir sowieso demnächst nen neuen PC holen will :)

Ja das will ich eben wissen ^^
Denn wenn es möglich ist, dann hole ich mir auf jeden Fall eine GTX260

freischalten geht doch schon lange nicht mehr.

Freischalten wird wohl wahrscheinlich leider nicht gehen, geht ja auch nicht bei den abgespeckten G80 und G92 Karten.

Und was ist mit der GTX260?
Laut ComputerBase soll diese zwar physikalisch alle Shader der GTX280 haben, allerdings sollen einige deaktiviert worden sein.
Das würde ja heißen, dass man durch Übertakten und Freischalten eine GTX280 für 300€ kriegt. Und dass hört sich auf sehr verlockend an ^^
Oder habe ich was übersehen?

Und trotzdem geht es nicht freischalten. Geht doch schon etwas länger nicht mehr ?

so wenn sie nur wie zu 68xx zeiten deaktiviert sind sind sie freischaltbar.. aber wenn sie wie in den späteren generationen, mittels laser die leitungen zu denen gekappt haben wohl nicht :rolleyes:

so wenn sie nur wie zu 68xx zeiten deaktiviert sind sind sie freischaltbar.. aber wenn sie wie in den späteren generationen, mittels laser die leitungen zu denen gekappt haben wohl nicht :rolleyes:

Eben. Den Lasercut kann keine Software rückgänig machen.

Würde aber 1 oder 2 4850/4870 nehmen, zeigt Zockers Test ja gut, was die können.

Vor allem werden die sicher deutlich billiger als dei GTX. So wies aussieht werde ich meine 260 gtx mit Watercool Kühler sofaort nach Erhalt bei Ebay einsetzen. Da mach ich noch ordentlich Gewinn dran. :)

Vor allem werden die sicher deutlich billiger als dei GTX. So wies aussieht werde ich meine 260 gtx mit Watercool Kühler sofaort nach Erhalt bei Ebay einsetzen. Da mach ich noch ordentlich Gewinn dran. :)

Kannst dir ja das neue DFI µatx P45 Board kaufen und dann 2x 48x0 drauf machen :fresse:

Aber wieder @Topic:
Die GTX 260/280 sind einfach noch viel zu teuer. Für 350€ wäre die 280er vom Preis her angemessen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh