Neue Grafikkarte

EricN

Enthusiast
hi
möchte mir eine neue grafikkarte kaufen weil ich im mom noch etwas für meine alte 4890 bekommen würde.

hatte zuerst die 460 im blick aba irgdendwie kann ich mich nicht mit der nv karte anfreunden die 5850 gefällt mir einfach besser

hoffe nur das die nicht von meinem x2 550 @ 4ghz ausgebremst wird denn der x6 kommt später

nun bin ich auf der suche nach einer hd 5850 im referenzdesign dabei habe ich vorlgende modelle zur auswahl

- MSI R5850-PM2D1G-OC, Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (V803-455R) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
- XFX Radeon HD 5850 XXX AMD-Design Assassin's Creed Edition, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (HD-585A-ZNDA) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
- ASUS EAH5850/G/2DIS/1GD5 DIRT 2, Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (90-C3CH41-L0UAY00T) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
- ASUS EAH5850 DirectCU TOP/2DIS/1GD5, Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (90-C1CP40-L0UAY0BZ) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich referentdesign??

welche von denen würdert ihr mir empfehlen

einige karten von dennen haben pci e 2.1 oder 2.0 macht das ein unterschied??

habt ihr andere vorschläge

gibt es zu irgendeiner karte nachteile oder vorteile (software und bios bezogen oder anderweitig)

hoffe ihr könnt mir helfen
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf welcher Auflösung wird gespielt und welche Games?

Ich rate dir allerdings schonmal von der HD5850 ab, weil sie zu teuer ist für die gebotene Leistung. Dann lieber klar die GTX460.

Was stört dich an dieser Karte, was die HD5850 besser kann?

gespielt wir auf 1920x1080 und games wie bc2 und cod mw2

da ich eine ati habe würde ich gerne wieder eine haben

habe gedacht die 5850 hat ein gutes p/L

gespielt wir auf 1920x1080 und games wie bc2 und cod mw2

da ich eine ati habe würde ich gerne wieder eine haben

habe gedacht die 5850 hat ein gutes p/L

Für Bad Company 2 wären 4 Kerne schon sehr vorteilhaft. Da bringen dir die 4Ghz auch nix.;)

P/L war mal okay von HD5850, seit Release der GTX460 allerdings nciht mehr.
Die GTX460 1GB ist nur minimal langsamer, mit OC sogar schneller und kostet 50 Euro weniger

es kommt ja noch ein x6 aba bin im mom mit dem cpu noch sehr zufrieden

kannst du mir den sagen wenn es eine 5850 werden sollte welche ich nehmen soll ?

will aba in naher zukunft ein wasserkühler drauf packen dachte das die pcs+ sich nicht dafür eignet (refernezdesign?)

Ich kann dir zu einer powercolor pcs raten, hab sie selbst, sie ist leise, schnell und kühl, braucht man meiner meinung nach keinen wasserkühler für.

aber wenn ich mein sytem unter wasser setzte lasse ich die graka bestimmt nicht unter lüft

Referenzdesign ist genau das, ein Referenzdesign - die sind alle identisch (bis auf die ASUS DirectCU die du verlinkt hast, die ist kein Referenzlayout). Und um sie später umzubauen, tun sie somit alle gleichermaßen.

Also nimm die preiswerteste! ;)

Lol....hier wird nach einer 5850 gefragt und direkt eine 460 empfohlen obwohl der TE NV ablehnt! :fresse:

die 5850 ist immer noch eine Top Karte und die 460 kommt wenn dann nur als OC version an die Stan 5850 ran, welche sich ja auch Occen lässt und dann die 480 und 5870 locker hinter sich lässt ;)
(und das ab 250Euro...wie war das mit Preis/Leistung?)

Nim halt die Günstigste die du bekommen kannst...Asus oder Msi, die müssten alle die Spannung regeln können!- perfekt wenn die WaKü kommt!

Zuletzt bearbeitet:
Lol....hier wird nach einer 5850 gefragt und direkt eine 450 empfohlen obwohl der TE NV ablehnt! :fresse:

die 5850 ist immer noch eine Top Karte und die 460 kommt wenn dann nur als OC version an die Stan 5850 ran, welche sich ja auch Occen lässt und dann die 480 und 5870 locker hinter sich lässt ;)

Nim halt die Günstigste die du bekommen kannst...Asus oder Msi, die müssten alle die Spannung regeln können!- perfekt wenn die WaKü kommt!

- Vernünftige Alternativen darf man hier immer präsentieren (und das ist die GTX460) ;)
- TEs haben hier schon oft Sachen aus Unwissen etc abgelehnt... darauf geb ich nix mehr

btw: Eine octe HD5850 schafft niemals eine GTX480 (diese ist 30-40% schneller, je nach AA)

edit: Für die GTX460 gibts aktuell noch keine Wakü, sollte aber bald kommen.

Zuletzt bearbeitet:
denke ich werde die msi nehmen die is verfügbar und ist zu 100 % kompatibel mit dem afterburner

btw: Eine octe HD5850 schafft niemals eine GTX480 (diese ist 30-40% schneller, je nach AA)

Was macht ne Stan 480 im Vantage? 19k- hab hier im Forum schon 850er gesehen die 4k mehr machen...

Aber ich will hier auch nicht rumlamentiern...

Gut mit den Alternativen hast du schon recht, aber es gibt auch User die wissen was die wollen und warum sie dies wollen...

460 ist für mich die Buget-empfehlung...wer wenig ausgeben möchte der Kauft sich hallt nen Phenom und ne 5770/460- reicht aus...

(sry für ot!)

Edit: gute Wahl EricN-viel spass mit der Karte!

Zuletzt bearbeitet:
hatte mir die 460 ja auch genügend angeschaut aba das da z.B. die kühler für spawas fehlen ist mir nicht ganz geheuer... habe mehrere leute gefragt die sagten investiere und kauf dir ne 5850 /5870 oder 470 aba die 470 ist einfach zu ...ja ihr wisst schon heiß,laut,stromfressend...also bleibt die 5850 oder 5870 aba da die 5850 genügt wäre das meine 1. wahl

Naja vergleich hin oder her, eine 5850 die eine gtx480 einholt, ist zwar was nettes, aber mit der 480 kann man wiederum etwas ocen (vielleicht nicht so gut wie die 5850, aber trotzdem genug das sie die geocte 5850 hinter sich lässt).
Ja ich hab da nur den spieß umgedreht von deiner vorigen aussage :p.
Man kann beide nehmen, ich persönlich (mit den kaufbaren taktungen, selbst ocen führt immer noch zum garantie verlust), finde die gtx460 eine nette alternative. Die 5850 sollte für meinen geschmack billiger werden, weil sie nicht soviel mehrleistung hat wie sie kostet. Was sie nicht zum fehlkauf macht sondern nur etwas teuer.

Fehlt nur der palit die spawa kühler die sie bei dem vor review hatte.

Zuletzt bearbeitet:
kann mir einer sagen ob der afterburner mit allen referenzkarten 100%ig läuft also spannung erhöhen usw oder nur mit der msi die asus ist nämlich am günstigsten aba hab mal was gelesen das die ihr eigenes tool hat aba würde gerne den afterburner verwenden

Der afterburner läuft sogar mit meiner Sapphire Toxic!
Spannung lässt sich aber bei mir nicht so einfach verändern...

@MpsDriver: na sicher ist Vantage das! ..der war echt gut!

@Gahmuret: mehrleistung? genau darum gehts doch...bei der 460 wird die OC version als Maßstab gesetzt, das gabs bei keiner GraKa zuvor....ich nehm ja auch nicht die Toxic stellvertretend für alle 850er als Maß. So in bezug auf Mehrleistung zu argumentieren ist doch absurd!
Ich will ja neimandem zu nahe treten, aber wer das nicht begreift....

Zuletzt bearbeitet:
mir gehts ja darum das ich die spannung da verändern kann ....

Naja die meisten oc sind jedoch meist ziemlich teuer, die sind in einem mehrpreis der geht. Auch ungeoct hat sie ein nettes p/l verhältnis. Wobei lassen wir das, da der te ne 5850 nimmt und damit nix verkehrt macht..

Vantage hin oder her, benches und spiel peformance sind 2 verschiedene Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
@EricN: deswegen musst du auf die digitalen VRMs achten!

@Gahmuret: das Syntetische BM, Techdemos und in Game-Leistung 2paar Schuhe sind ist klar.
Jedoch ermöglichen diese Syntetischen BM Vergleiche erst...gerade unter User die selber Occen...da wirds bei Games unmöglich zu vergleichen...was wohl auch klar sein dürfte!

Und meine Games laufen alle ohne OC flüssig da brauchts keinen Thermi, kein SLI oder CF.

Das Werks OC mehr kostet ist auch klar...ich kauf mir auch keinen Intel ExtremEdit/x6 1090 BE sonder occe selbst.

Was bei den Grakas kostet ist auch eher die Kühllösung als die 50MHz mehr takt und zBsp der toxic Kühler ist jeden cent wert (was man bei den460gern ja nicht behaupten kann-siehe SpaWaKühler Problematik) und ich brauch nicht rumschrauben und meine Garantie auf spiel setzen(im falle eines falles unbezahlbar ;) )....aber lassen wir das!

EDIT: das bringt mich auf einen ganz an deren Gedanken!
EricN, es gibt doch auch ne 850LCS direkt mit WaKühler...ich hab gerade keine Preise im Kopf, aber die könnten evtl noch interessant sein bezüglich Garantie usw....müsste man evtl. mal gegenrechnen ob sich das nicht auch anbietet ;)

Zuletzt bearbeitet:
da ich noch keine wakü hab kommt das nicht in frage sie wird erst in ein paar monaten kommen aber sie wird kommen aba solange warte ich nicht mit der karte.
kann mir den einer sagen ob die msi digitale vrms hat oder ahben das alle referenz karten ?? hab öfters gelesen das bei allen referenz karten die spannung verstellt werden kann nur bei eigendesigns vom hersteller eventulee nicht stimmt das ??

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:52 ----------

wie kann ich erkennen ob die karte digitale oder analoga hat wie sehen die digitalen aus ??

board_small.jpg

könnt ihr erkennen welche die hat ?? ist die msi

Zuletzt bearbeitet:
Nim halt MSI oder ASUS-die Werben da ja schließlich auch mit!
Zu 99,9% lassen sich diese Karten Volten!

Da du die Karte sicherlich online bestellen wirst, hast du dank dem Wiederrufsrecht ja nichts zu befürchten. Evtl könntest du, um wirklich letzte Ungewissheiten auszuräumen, mit deinem Händler in verbindung treten!

okay hab gedacht man kan äußerlich erkennen welche vrms die karte hat das aufm bild ist die msi ... dann nehme ich die und wenns dann nich so ist schaue ich erst wie hoch die karte sich übertakten lässt und wenn se nicht weit hoch geht geht sie zurück

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh