[Kaufberatung] Neue Grafikkarte :/

Noope

Neuling
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich bin im Moment unschlüssig.

Möchte mir eine neue Grafikkarte anschaffen. Spielen tu ich:

- Call of Duty 4
- Crysis
- CS:Source
- selten mal MS FlightSim X
und weitere aktuelle Games.

Ich habe im Moment eine Nvidia 8800GTX, einen Core2Duo E6850 (2x3GHz) und 4GB RAM.
Mein Monitor ist ein Samsung 226BW (1680x1050 <- Auflösung im Spiel).

Nun habe ich folgende beiden Garfikkarten in die nähere Auswahl genommen:
1. Nvidia 260GTX
2. AMD HD4870

Alerdings kann ich mich nicht entscheiden. Es scheint so, als ob beide Garfikkarten sich nichts nehmen. Zudem gibt es von beiden Karten mehrere Varianten :/
Eine andere Möglichkeit wäre, ich kaufe mir eine zweite 8800GTX und mache SLI. Allerdings benötige ich hierfür ein neues Board und zudem mache ich mir Sorgen wegen den "Mikrorucklern".
Erschwerend kommt hinzu, dass Nvidia nächsten monat schon neue Garfikkarten verkaufen möchte. Meines Wissens eine GTX270 und GTX290.
Wäre es aus dem Grund vielleicht doch besser doch noch zu warten?

Ich weiss im Moment einfach nicht was ich tun soll. Bitte um einen Ratschlag.

Dankeschön.

Gruss,
Marco

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab ne 8800 Ultra und auch den 226bw.
Bei mir läuft alles auf höchsten Einstellungen flüssig, bei dir nicht?

Crysis auf DirectX und Very High muss ich allerdings Kantenglättung auf 2x zurückstellen.

was läuft dir denn zu langsam?
grundsätzlich würde ich eine karte einem cf/sli system immer vorziehen

Also die GTX sollte doch ausreichen. Die 280GTX oder die neuen GTXen sind eher was für 24" und für dein vorhaben total überdimensioniert.

Prinzipiell find ich die 280GTX für ne 1680er Auflösung nicht unbedingt zu viel.

Zumindest wenn man immer mit maximalen Effekten und Bildverbesserer spielt. Die Karte soll ja auch noch ein paar Monate vorhalten.

Für den Fall des Threaderstellers würde ich raten deine GTX zu behalten.

Also ich hab ne 8800 Ultra und auch den 226bw.
Bei mir läuft alles auf höchsten Einstellungen flüssig, bei dir nicht?

Ich finde der MS Flight SimX könnte etwas schneller laufen, allerdings wenn ich mir die Benchmarks ansehe, wird das mit den neuen Karten nicht der Fall sein.
Crysis unter Vista war eindeutig zu langsam (mit höchsten Details). Unter XP kann man es spielen, aber manchmal brechen die FPS schon etwas ein.

Ansonsten bin ich ja eigentlich schon zufrieden mit der 8800GTX. Naja vielleicht wäre es in der Tat besser diese Karte zu behalten :)

Gruss,
Marco

Hallo, Crysis ist doch kein Spiel das irgendeinen Masstab setzt.

Also bitte. Und der MS FlightX ist stark CPU abhänging und profitiert auch von Quads soviel ich mitbekommen hab.

Crysis ist kein Spiel es ist ein Benchmark Programm um CPU und GPU an seine Grenzen zu bringen :lol:

Also es ist besser denke ich du behälst deine jetzige GraKa und wenn du nachher noch immer ne neue willst dann holst du dir die am besten wenn die neuen draußen sind den dann werden die alten billiger. Und jenachdem sind die neuen GraKas die Nividia wie du gesagt hast raus briingen will ja besser und dann kannste wenn du bock hast dann die holen.

So und SLI/CF ist dazu gedacht das man jetz nicht mehr nur eine nein schon 2 GraKas aufeinmal durchbrennen lassen kann :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh