Neue Grafikkarte zulegen???

darkearth5585

Enthusiast
Hallo,

ich teste im Moment eine X1800GTO die ist für meinen Cousin. Im Moment werkelt sie hier bei mir im Rechner. Ich muß sagen, so dolle unterschied zu meiner X800GTO² @X850PRO/XT merk ich nicht.

Nun hab ich mir hier diese Graka ausgesucht:
EVGA GeForce 7900GT CO Superclock
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXZN3

Nun meine Frage, in sachen Nvidia kenn ich mich leider nicht so aus, hatte immer ATI bis jetzt. Macht das viel aus die Superclock Version, oder könnte ich auch einen Andere die Normal Clocked ist, kaufen? Ich mein die Superclock hat ja nun ihren Preis, aber könnt ich da ein wenig Sparen mit einer Normalen,ohne das man Arg Leistungsverlust hat?

Was wäre eure Meinung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kauf dir eine die nicht von evga oder XFX ist und du kannst mit höherer warscheinlichkeit sogar noch höhere taktraten erreichen mit OC
nimm am besten die hier

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXV24

die hat n besseren kühler und lässt sich auch sehr gut takten,
für das bischen mehr mhz so viel mehr geld bei der normalen kühlung ausgeben lohnt sich nicht,
dann besser ne 7900GT mit besserem kühler so wie die asus und die paar mhz mehr bekommste locker rein mit OCund sparst dabei geld und hast ne leisere karte

also ich bin asus fan. die hab ich auch im auge, aber da ich auch die taktungen im auge hatte, war ja das meine frage. also wäre die asus sogar noch leiser wie die von xvga. ich geb zu, diese firma sagt mir überhaupt nix, und das wäre eine überlegung wert nicht die xvga zu kaufen, ich kauf lieber was man kennt bzw wo etwas erfahrung drin steckt. also asus ist top.

ja zu meinem problem, ich kann keine karte einbauen die zwei slots belegt, ich hab ein dfi lan party board und da ist mein nb kühler so groß bzw er lässt mir nicht zu das ich im pciex1 die karte rein steck somit wäre sie im 2ten und naja dfi hat nur 2pcis noch, und die sind belegt leider... also es passt wirklich nur eine karte die ein steckplatz ein nimmt...

die x1900xt karten sind dazu auch sau laut...

Oh, das is blöd. Tja, dann kann ich dir auch zu ner 7900GT raten.

Oder hättest du vielleich Intresse an ner günstigen XFX 7800GT????

@Night<eye>: Im 2D-Betrieb isses nicht so schlimm, nur im 3D drehen sie brutal auf. Aber dafür gibst ja Zalman und Co ;)

Zuletzt bearbeitet:
nein also wenn sollte es schon eine 7900gt sein! trozdem danke der nachfrage. ja zu der lautstärke, da der pc dort steht wo ich auch schlafen muß, sollte das gerät nicht mega laut sein, also im normal betrieb zu mindestens beim zocken habch eh kopfhörer auf. aber ihr wisst schon was ich meine.

Also soweit ich weis geht bei der 7900GT die Lüftersteuerung nicht bzw. is garnicht vorhanden, oder??? Weis jetzt nicht ob's stimmt, aber wenn ja, dann is die sicher nicht leise

hab auch in der pc games hardware gelesen, das bei der asus keine lüftersteuerung ist... das ist halt alles so eine gewagte sache... und außerdem muß meine x800gto² noch verkloppt werden... die brauch ich ja dann auch nicht mehr. bis dahin muß ich halt noch fragen und ratschläge mir zukommen lassen!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich zumindest so mitgegrigt

Aber bei der Sparkle Calibre soll er gehen.

Zuletzt bearbeitet:
mh. das ist ja nun wiederherum nicht schön. wobei mans ja probieren kann, bestellen und selber schauen. man hat ja die 2wochen rückgabe recht. und dann probiert man halt eine andere wenn es so sehr laut sein sollte.

Warum nimmst du nicht die 512MB Version der 7900GT?? Die ist doch auch so hochgetaktet??

Ich würde mir z.Z. keine 7900er kaufen. Warte, bis EVGA die upgedatete
Version herausgebracht hat, sonst kannst auch du vom Fehler negativ profitieren.
(Siehe hier)

darkearth5585 schrieb:
mh. naja mal schauen, die kost dann bestimmt aber noch mehr oder???

Ich hab oben nen Link zu 512MB Version gepostet. Schau mal rein, kostet nicht viel mehr als ne normale 79GT

Zuletzt bearbeitet:
Eine 7900GT ist nicht leiser als ein X1k-Karte. Die X1k-GPUs sind @idle sogar leiser. Ich würde entweder eine X1900 XT oder eine X1800 XT nehmen. Eine 7900GT ist für den Preis zu langsam, hat eine schlechtere BQ und kann kein HDR+AA.

mh die 512er version gefällt mir auch. mh. das ist auf jedenfall eine überlegung wert. naja etwas zeit habch ja halt noch, erst muß meine gto² untern hammer und dann kann es los gehen.

...das problem bei ati ist das sie zwei slots verwenden. dat passt bei mir nicht so. da müsste ich mir wegen meiner nb was einfallen lassen. die wäre sonst mit orignial kühler zu heiß bei den temps zur zeit.

Zuletzt bearbeitet:
w0mbat schrieb:
Eine 7900GT ist nicht leiser als ein X1k-Karte. Die X1k-GPUs sind @idle sogar leiser. Ich würde entweder eine X1900 XT oder eine X1800 XT nehmen. Eine 7900GT ist für den Preis zu langsam, hat eine schlechtere BQ und kann kein HDR+AA.

Genauer lesen, dann posten. Er hat oben schon geschrieben, dass er ne Singleslotkarte braucht ;)

es sei den, jemand hat eine gute lösung wegen der nb zu kühlen. ich hab gehört man kann auch passiv mit einem zahlman kühlen, den man auf ne graka schnallt eigentlich. wenn dieser ausreichen sollte, davon hät ich sogar noch einen da um es mal zu probieren, und somit könnt ich dann eine x1800xt kaufen.

Tommy_Hewitt schrieb:
Genauer lesen, dann posten. Er hat oben schon geschrieben, dass er ne Singleslotkarte braucht ;)

Ok, ich geb´s zu: Ich habe nur den 1. Post gelesen :wall:
Dann führt in diesem Segment nichts an einer 7900GT vorbei.

die ein-slot lüfter nehmen sich in der lautstärke doch nicht viel
und wer auf lautstärke wert legt, dem sind die eh zu laut ;)

warum also soviel bezahlen? wegen ein paar mhz 100euro mehr? :hmm:

die 7900GT gibts ab 245,-, da würde ich nie im leben 340euro ausgeben :stupid:
(vorallem nicht für die 256mb-version)

gruß klasse

so, naja ich war im bau wahn, und hab mal die variante Zalman von der Graka als NB Kühler gebaut, somit passt jetzt wieder im PCIex1 meines Ultra-D Boards eine schöne Große Graka, dh. ich entscheide mich für eine X1800XT mit 512DDR3 .

darkearth5585 schrieb:
so, naja ich war im bau wahn, und hab mal die variante Zalman von der Graka als NB Kühler gebaut, somit passt jetzt wieder im PCIex1 meines Ultra-D Boards eine schöne Große Graka, dh. ich entscheide mich für eine X1800XT mit 512DDR3 .

Wirst du nicht bereuen :bigok:

nein denke mal das ich das auch nicht werde. und wenn sie mir zu laut wird, dann bau ich ein zalman wieder druff und gut, denn das passt jetzt ja nun wieder einwand frei, somit wäre bei mir alles mit zalman gekühlt. aber der tip ein Graka Kühler von Zalman als NB Kühler zu nehmen der ist voll krass... ist zwar passiv also ohne dem lüfter aber hab eh davor einen 120er der pusstet genug druff, damit reicht das und ist 10000000000besser als der original kühler von DFI!

so nun wäre nur noch eine kleine frage.
wo kann ich recht Günstig eine X1800XT 512DDR3 oder vieleicht sogar eine X1900XT 512DDR3 kaufen???? meine Vorliebe wären Saphire, wäre aber auch egal...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh