[Kaufberatung] Neue Grafikkarte zu "aktualisiertem" System

FCB2011

Neuling
Hey zusammen !

Folgende Situation:

Hab vor paar Tagen mein System quasi "komplett-erneuert" (bis auf Graka und HDDs alles neu ...); folgendes System is im Einsatz hier:

CPU: QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 970, 3500 MHz (17.5 x 200)
Motherboard: GIGABYTE GA-970A-UD3
RAM: 16 GB DDR3
Netzteil: 520 W
2 HDDs hängen noch dran ..

Im moment noch verbaute "alte" Graka: NVIDIA GeForce 9800 GT 1024 MB @ 22" Widescreen TFT
-> Auflösung 1920 x 1080 [wird aber demnächst eventuell ersetzt ....mit nem etwas größeren ..]

So, nun zu meiner Frage:

Welche Grafikkarte würdet ihr in das System einbauen ?

die Karte sollte

- relativ aktuell sein (ich möchte die neuesten und neueren, kommenden Spiele schon mit guten Settings spielen können ... )
- leise und natürlich trotzdem leistungsstark ;)

preislich dacht ich an so bis 200 Euro oder von mir aus noch 220 oder so .. aber nich mehr eigentlich ..

Und noch was: Ich bevorzuge NVIDIA und hätte daher am liebsten ne Nvidia-Karte ...

Auf eure Einschätzungen und Empfehlungen bin ich gespannt :)

Danke schonmal !

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke schonmal für die beiden schnellen Antworten :)

Über die MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti gibts leider einige schlechte Beurteilungen .. unter anderem auch im Thread hier im Forum -> klick mich, also ob die so das wahre is, weiß ich nich ... die Asus-Karte hatte ich auch schon im Auge :)

Weitere Meinungen :) ?!

Sorry für den Doppelpost.. aber würde dazu auch gerne noch eure Einschätzung haben:

Ne Karte von nem Kumpel ging kaputt und er hat dafür ne nagelneue EVGA GTX 480, 1536MB GDDR5 als "Austausch" bekommen, braucht sie aber nich und würd sie mir anbieten ... für ca. 200-220 €

Meine Frage: Lohnt es sich "noch" so ne Karte zu holen ?! die 480er is ja doch schon n Tick älter, allerdings ja sehr leistungsstark.. aber frisst wohl auch ne Menge Strom wie ich gelesen habe ..

Was würdet Ihr mir diesbezüglich empfehlen ?! Eher die 560er z.B. nehmen für den Preis .. ??

Danke !

Um das ganze hier mal bisschen fesetzuhalten...

1. Ihr würdet mir also eher von der EVGA gtx480 mit 1,5 GB von meinem Kumpel abraten, sehe ich das richtig ?

und

2. Die GTX560 Ti kam jetzt in eigentlich allen "Vorschlägen" ... da ich die auch schon im Auge hatte.. wärs jetzt noch gut, wenn sich jemand noch äußern könnte, der vllt. so ne Karte hat und wenn ja vorallem von welchem Hersteller, also sprich Asus..EVGA..Club 3D, MSI ... !??!?

Danke für Eure HIlfe soweit :)

Naja die 480 ist halt Lauter und frisst mehr strom, ist aber soweit ich weiß ein kleines stück schneller wie die 560Ti . Für bis 165€ würde ich die 480 noch nehmen, wenn dir Strom nicht so viel ausmacht. Glaube schon wegen der effizienz eher 560Ti . Asus, EVGA , MSI , Gigabyte die würd ich empfehlen, vllt. noch XFX

Hm okay, also dass die 480er recht laut sein soll und auch ne Menge frisst hab ich auch gelesen .. denke das is mir fast zuviel, irgendwo hab ich gelesen, wenn ich mich recht entsinne bis zu 300W oder sogar noch mehr oO .. da is die 560er TI soweit ich weiß deeeutlich sparsamer ... und naja wie gesagt bekomm die 480er nich für unter 200€... 200-220€ möchte er dafür ...

Hm.. joa im Moment gefällt mir die Asus ganz gut .. soll recht gut sein von den Lüftern her .. Lautstärke etc..

Hat noch jemand Meinungen,Verbesserungsvorschläge ?!?

nicht ganz, TPD ist 250W . Die 480 würde sich lohnen , wenn sie günstiger währe. 200€ dafür bekommt man hier die 480 mit Wasserkühlung. TPD der 560Ti ist 170 W, das ist schon wesentlich weniger . Dafür hat sie im 3DMark11 1000 punkte weniger wie die 480 und in Crysis etwa 4,5 FPS weniger. Gerade da (Ti : 28,3 Fps -480 : 32,8 Fps ) macht es eigentlich den unterschied zwischen spielbar und nicht Spielbar. Ich währe ja für die 480 , aber zu dem preis deines freundes und der TPD die ja 80W mehr ist, lohnt sich das nicht . Dann kauf lieber die Ti. Cool3D mag ich zwar nicht so, aber : Club 3D GeForce GTX 560 Ti CoolStream OC Edition Triple-Slot, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (CGNX-XT56024LO) | gh.de (geizhals.at) Deutschland Sieht leise aus .
Ganz ehrlich : Mich brauchst da net fragen, ich hab ne HD4870X2 *gg*

Hm... das macht das ganze natürlich nicht leichter :d

Ihr meint also wenn ich die 480er für 200€ kriegen würde, würde die 480er GTX mehr taugen ... ? Mal vom Stromverbrauch abgesehen .... ?

Mehr Leistung als die 560TI bringt sie definitiv in allen Lebenslagen... ob du dafür den höheren Verbrauch und die höhere Lautstärke in Kauf nehmen möchtest, ist alleine deine Entscheidung.

Okay Jungs, danke mal soweit für eure Meinungen !

Aber ich denke ich werde wohl noch n paar Wochen warten .. hab jetzt mal die neuesten Games angezockt und da kann meine Karte noch ganz ordentlich mithalten.. d.h. ich werd die erstmal noch n bissl ihre Arbeit verrichten lassen ;) ...

Was mich allerdings interessiert, weiß einer von euch vllt. was zum "Release" der 600er-Graka's von Nvidia ... ?! Da dürfte ja die 500er-Serie dann vllt. preislich etwas günstiger werden.... !??! ..

Gruß

Klar bei HW ist das immer so und das geht dann ziemlich Xtreme ;)
€ : Ich hab gemeint ,die 480 lohnt sich erst ab etwa ~160€ , teurer ist echt nonsens

Das ganze hier kann dann erstmal geschlossen werden, ich meld mich wieder, wenn ich dann tatsächlich aufrüste bzw. ne Karte kaufen werd, wie gesagt, im Moment bleib ich doch noch bei meiner "alten" :)

Thx an Alle !

:cool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh