Neue Grafikkarte und Wlan Karte gesucht

Rabauke123

Urgestein
Hallo zusammen,
hab vor ein paar Tagen eine Powercolor 7950v2 gekauft, die aber aufgrund von schleifenden Lüftern heut wieder zurück zu Mindfactory geht.
Nun such ich also wieder eine neue Karte, schwanke gerade zwischen der Powercolor 7950 pcs+ und einer Asus GTX660ti.
Wollt ja eigentlich nach JAhren Nvidia mal ATi testen, aber dann viel mir gestern die GTX ins Auge...
Leistungstechnisch schenken sich die beiden ja nicht wirklich etwas, fü die 7950 spricht das OC potential und (für mich) einfach mal wieder AMD.
Für die GTX der geringere Stromverbrauch und (kleines Gehäuse, TJ08-e) die geringere Größe.
Welche würdet ihr eher nehmen? (Rest PC i5-2500k, 8GB Ram auf einem Asus IV gene-z, gespielt wird BF3 und Skyrim in Full HD)

Und dann bin ich noch auf der suche nach einer günstigen Wlan Karte (20-25€), kenne mich da leider gar nicht aus. Intern oder eher USB?
Die entfernung zum Router ist so ca. 2m, aber der PC steht im raum darüber, mit einer Holzdecke dazwischen.

Danke mal wieder im vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, die scheint ja nach kurzem Suchen auch recht leise zu sein- das wäre mir halt das wichtigste. Die Spiele hab ich ja schon von der Powercolor, hab den COde gleich beim auspacken eingelöst....
Würdest du sagen das die 7950 "zukunftssicherer" ist?
Komische Frage, aber bis jetzt hab ich die Karten beinahe jährlich gewechselt, momentan geht smir drum nen leisen PC zu haben an dem ich möglichst lange nix mehr machen muss:)

Ich denke so gute 2 Jahre sollte man mit der Karte schon zurecht kommen.
Das hängt natürlich auch immer von den gewählten Grafiksettings ab.

Ok, dann die 7950. Dann halt die Frage welche- würde eigentlich gerne eine der Asus nehmen, aber die dürfte leider etwas groß für mein Gehäuse sein, alleine druch den 3-Slot Kühler.
Dann wäre definitv keine interne Wlan Karte mehr drin. XFX oder Powercolor, das ist nun die Frage:)

Ich persönlich würde zur XFX greifen.
Die hat sich bisher super gemacht.

HM , hab jetzt mal ein paar alte PCGH tests raus gekramt- laut denen wäre die XFX um einiges lauter als die Powercolor oder die Asus (~1,1 Sone gegen 4,3 unter Vollast)

Aber auch das wäre schon recht laut. Dumm, wäre die Asus nicht so ein riesen Teil würd ich die nehmen. Dann halt wohl doch nochmal POwercolor:) Diesmal die PCS+.
Noch jemand evtl. nen Tipp bezüglich des Wlans?

Hast du dir den Link angeschaut?
Da ist die Asus im IDLE 0,4db und unter Last 0,9db leiser als die XFX.
Also eigntlich Pipifax.

Sorry, hatte dein edit nicht gesehen. Das ist natürlich etwas anderes als im pcgh Test... Denk werd's so machen- Geld zurück von mf, der Händler im nächsten Ort hat die xfx und die Asus. Dann mal die xfx testen.

Belegt die ASUS GTX660-TI-DC2-2GD5 tatsächlich 3 Slots !?!?
Bin grad zu faul um unter den Tisch zu kriechen und nachzusehen :wayne:

Haja dann probier doch mal die ASUS GTX660-TI-DC2-2GD5 !

Leiser gehts nimmer dafür aber bissel teurer als die AMD...

Mensch, immer wenn ich denk ich bin mir sicher:d
Bei der AMD würd mich halt der größere Speicher und das oc Potential reizen- oder auch egal an Ende?

nimm die amd, damit müsstest du zufrieden sein :)
P/L ist bei amd besser

OCen lässt sich die 660Ti auch ohne deutlich lauter zu werden...
Man gar trotz OC die Lüfterkurve hin zu Lautlos biegen bei angemessenen Temps...

Und hier gehts ja net um P/L sonder um Größe + Lautstärke...

das war jezt natürlich nur auf die lautstärke bezogen, weil wenns nicht passt kann man nichts dran machen und die karte kommt nicht in die engere auswahl, ich meinte nur dass die amd (wenn sie passt) leise ist und die leistung stimmt

P/l spielt auch eine Rolle:) max 300€ sollt die neue kosten, sollte bei meinen Ansprüchen aber auch ausreichend sein. Am Ende geht's mir drum für das Geld eine sehr leise Karte zu bekommen, die nach Möglichkeit recht lange reicht.
Deshalb überleg ich halt ob der größere vram und das evtl höhere oc Potential der AMD irgendwann mal ein Vorteil wäre- aber ohne Kristallkugel wahrscheinlich schwer zu beantworten:)

Da du ja ansich mal ne ATI ausprobieren willst und du ja auch Vorteile erkannt hast, sollte die Wahl eigentlich klar sein.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Ist es auch inzwischen-7950, entweder die von dir empfohlene xfx oder die powercolor. Bin da manchmal etwas unschlüssig;) das erste mal seit langem keine gebrauchte, da will ich halt was gescheites:)

Mal ein kleines Feedback- inzwischen hab ich seit gestern die Asus 7950, aber irgendwie...
Generell sehr leise, der lüfter lässt sich per afterburner auf 10% regeln und die Karte bleibt kühl dabei. Aber: selbst bei der Drehzahl brummen die lüfter deutlich hörbar aus dem Gehäuse.
Hatte jemand hier evtl schon mal die Möglichkeit die Asus 7950 direkt mit der gtx 660ti von Asus zu vergleichen? Bin grad am überlegen das ganze morgen nochmal zu tauschen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh