Neue Grafikkarte und Bildschirm für ca. 1000 €

chillout86

Enthusiast
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen PC zusammengebaut mit dem 8600k, 16 GB Ram, SSD. Zunächst habe ich meine alte Grafikkarte (HD7950 3GB) belassen und auf die neuen Grafikkarten von Nvidia gewartet. Letztlich sind die Preise utopisch und die alten Modelle halten den Preis.

Ich will nicht länger warten und möchte nun Grafikkarte und gleich meinen alten 24" 60Hz Monitor ersetzen.

Die Frage ist, welche ist die beste Kombination bei einem Budget von ca. 1000 €. Es soll schon mindestens 27" WQHD sein. Auf Nvidia mit G -sync setzen? 144 Hz?
Ich habe da keine Erfahrung. Beim Monitor könnte ich auch noch warten, falls da demnächst etwas "neues" und sinnvolles kommen sollte. Ggf. irgendwelche bevorstehenden Angebote?

Ich spiele aktuell Escape from Tarkov und werde wahrscheinlich Battlefiled V holen. Sonst wird alles mögliche nach Lust und Laune gespielt (wenn das Familienleben das zulässt).

Danke und Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
27 Zoll WQHD und Grafikkarte wird aber nix bei 1000€. Da bleiben sonst nur 500€ für ne Grafikkarte und ne 1080 auf WQHD is schon bissl arg gefordert...

Monitore mit Hersteller: Dell, Auflsung: 2560x1440 (WQHD), Variable Synchronisierung: NVIDIA G-Sync Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI GeForce GTX 1080 Gaming 8G ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Allerdings würde ich ne 1080 TI nehmen.
Wenn es 27 Zoll sein müssen wirds halt deutlich teurer, besonders wenns dann auch noch ne TI wird..

Dell S2716DG ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI GeForce GTX 1080 Ti Duke 11G OC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Also wären das ca. 1300 €. Die Preise sind extrem. Beim Monitor bin ich bereit so viel Geld auszugeben, er wird in der Regel für viele Jahre reichen. Bei Grafikkarten tut es mir jedoch echt weh, weil in 2 Jahren man das gleiche Geld wieder investieren kann um up to date zu sein.

Wie ist das wenn man auf die 144 Hz verzichtet. Macht es spielerisch so einen großen Unterschied? Ich habe nie auf so einem Monitor ein Spiel laufen sehen.
Da würde man ja ein Spiel nur auf stabile 60 FPS bringen müssen, verstehe ich das richtig? Welche Kombination wäre da möglich?

144hz is schon geil so isses nicht.

Günstiger würde es halt werden wenn du FreeSync nimmst, also AMD. Hat aber auch seine nachteile.
Allerdings denke ich das eine Vega56 dir deutlich weniger Spaß machen wird als eine 1080,
deswegen würde ich da nur drüber nachdenken wenn du dich mit 60/75hz 1440p zufrieden geben würdest.

Hast du denn einen Anspruch an "sehr" Hohe Settings? Weil auf 1440p sehen Games eh nochmal bissl knackiger aus, man kann sich etwas Power beim AA sparen etc. Wenn du sagst, ne ich stell mir mein Game ohne Probleme so ein das ich so 100 fps rum halte, dann würde das mit ner 1080 schon gehen.

Aktuelle Titel schafft eine 1080 bei Ultra Settings 1440p meistens so 90-110 FPS, das auf "Hoch" zu schrauben kann schon mal dann stabile 120 heißen, zusammen mit Gsync passt das.
Dreht man dann entsprechend dem Games gewisse Settings noch runter (Benchmarks werden ja eh meistens per Preset gemacht) denke ich sind peaks zu den 144hz/fps schon machbar.

Also diese Paarung hier dann:
https://geizhals.de/dell-s2716dg-210-agui-a1317184.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-gaming-8g-v336-036r-a1623879.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
können Nvidias nicht wie auch AMDs adaptive Sync? Wenn ja, würde die Monitor-Preisregion vielleicht etwas tiefer liegen.
Je nach Game udn setting sidn aber auch ne 1070Ti und 1080 non Ti in der Lage 144 Hz zu befüttern, so ist es ja auch nicht.

Ja aber Adaptive Sync is wenn man ehrlich ist genauso scheiße wie vSync.

Fraglos, aber besser als ohne ;)
Meine Meinung zum Thema Sync ist eh, so lange es keinen einheitlichen Standard gibt, ist das unpraktisch, sich da fest zu legen.

Danke für die Hinweise und Beratung.
Ich muss nicht immer konstant die 144 fps haben und ich kann mich damit zufriedengeben, wenn ich die Grafikeinstellunge runterschraube. Ich denke den Preis für die GTX 1080 bin ich bereit auszugeben.
Der Dell Monitor gefällt mir gut. Was ich in den Bewertungen gelesen habe ist auch durchweg postiv. Hier wird häufiger gesagt, dass die Farben nicht an IPS Panels rankommen. Syrokx hast du den Dell?
Lonht sich da noch die Mehrausgabe für zB. einen Asus ROG PG279Q? Wie erheblich ist das der Unterschied? Sollte man sich villeich zu Saturn begeben und sich das live anschauen? Hat man dort überhaupt so eine Möglichkeit?

- - - Updated - - -

Jetzt habe ich den großen Nachteil der IPS Panels gesehen, die sogenannte Panel-Lotterie ...

Habe den besagten Dell Monitor in 27" seit 2 Jahren und vor einer Std. ist das zweite Austauschgerät bei mir angekommen wie ich eben der UPS Mail entnehmen konnte:d
An sich bin ich mit dem Monitor aber super zufrieden und ich vermisse farblich nichts, wobei das wohl damit zusammen hängt das ich noch nicht die Bekanntschaft mit IPS gemacht habe ;)
Ich persönlich würde mich wohl für den ASUS ROG Swift PG279Q entscheiden, vor allem weil wie du schon sagst ein Monitor eine sehr langfristige Investition ist.

Der Umstieg von 24" FHD 60Hz auf 27" WQHD 144Hz wird dich übrigens umhauen! Das wird ein ganz neues Spielerlebnis kann ich dir sagen, vor allem mit 'ner neuen GPU dabei!

Meine Empfehlung ist der Dell oder der ASUS + eine vernünftige 1080 / 1070ti oder wenn du noch warten kannst sollte sich in Sachen 1080ti beim Black Friday im November evtl. wieder etwas in Richtung ~600 EUR bewegen.

Ich glaube extrem viele User (inkl mir) beißen sich zur Zeit in den Arsch weil sie beim Angebot dieser 1080ti für 599 EUR nicht zugeschlagen haben. Die gab's vor kurzem 'ne Woche lang für den Preis bei Alternate.

Syrokx schrieb:
27 Zoll WQHD und Grafikkarte wird aber nix bei 1000€. Da bleiben sonst nur 500€ für ne Grafikkarte und ne 1080 auf WQHD is schon bissl arg gefordert...
Gefordert ja, aber wenn man nicht immer alle Regler auf Anschlag nach rechts schieben muss hat man in den meisten Games über 100fps. (zumindest PUBG und BF1, die man ganz gut als Maßstab nehmen kann finde ich).

Zuletzt bearbeitet:
Es gab auch andere 1080Ti n ganzes WE lang bei Mindfactory für Preise zwischen 599 und 679€ ;)
N bisserl ärgern tue ich mri da schon, da hätte ich auch eine abgreifen können für die faltwoche udn etzt wieder gut verkaufen ;)

Mal eine ganz dumme Frage, weil ich ehrlich gesagt das überhaupt nicht verstehe was da für ein Aufriss drüber gemacht wird:
Ein normaler 120+HZ Monitor ohne xyz Sync. kann doch bereits die Bildwiederholrate. Warum dann nicht das so nutzen?
Außerdem: Nvidea und andere Hersteller können doch schon DSR. Also kann man trotz 1080p Monitor trotzdem WQHD für das Spiel einstellen. Dafür entwickeln die ganzen Hersteller doch den ganzen scheiß.

Wie häufig kommen solche Angebote? Dann könnte man sich den hohen Preis irgendwie gutreden und etwas beruhigter auf den Bestellbutten drücken.
Eine Investition von über 1000 € muss ich auch ertsmal meiner Frau verkaufen. Naja sie bekommt ihre Brustvergrößerung und ich kaufe mir neue Grafikkarte und Bildschirm :fresse2:

Mom, das sind 3 Dinge für dich und deine Frau hat nix von :-P :-D

Aber das Thema Angebote dieser Art: Wahrscheinlich zum Black Friday wieder, bis dahin rechne ich nicht mit solchen Knüllern bei der 1080Ti.

@Jolokia, DSR ist doch was ganz anderes, du kannst doch nicht behaupten, das ein Bild auf fHD das du in WQHD gerendert hat, ansatzweise so gut aussieht wie natives WQHD, das bild wird immer noch in fHD ausgegeben.
Diese Technik dient nur dazu, um die schräg verlaufenden Kannten flimmerfrei zu bekommen, ...

Ein höher aufgelöstes Bild ist was gänzlich anderes.

Danke für die Hinweise und Beratung.
Ich muss nicht immer konstant die 144 fps haben und ich kann mich damit zufriedengeben, wenn ich die Grafikeinstellunge runterschraube. Ich denke den Preis für die GTX 1080 bin ich bereit auszugeben.
Der Dell Monitor gefällt mir gut. Was ich in den Bewertungen gelesen habe ist auch durchweg postiv. Hier wird häufiger gesagt, dass die Farben nicht an IPS Panels rankommen. Syrokx hast du den Dell?
Lonht sich da noch die Mehrausgabe für zB. einen Asus ROG PG279Q? Wie erheblich ist das der Unterschied? Sollte man sich villeich zu Saturn begeben und sich das live anschauen? Hat man dort überhaupt so eine Möglichkeit?

Jetzt habe ich den großen Nachteil der IPS Panels gesehen, die sogenannte Panel-Lotterie ...

Dann isses ja gut das es "nur" ein TN ist ;) IPS 144hz würd ich jetzt glaub ich gar ned so drauf schielen, die Dell passen schon
Leider hab ich selbst keinen so tollen ;P
Der Dell wäre aber wahrscheinlich meine erste Wahl wenn ich mir in der Klasse einen anschaffen würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh