[Kaufberatung] Neue Grafikkarte (Um die 150€)

Kashi941

Enthusiast
Hallo miteinander,
ich bin auf der Suche einer neuen Grafikkarte, da mein aktueller PC langsam an seine Grenzen stößt.

Die Daten: Intel Core 2 Quad Q8200 @ 2,33Ghz
4Gb DDR2 (667) RAM
Nvidia Geforce 9600GT (passiv)
Windows Vista Home Premium 32 bit (64 bit CD liegt in der Schublade *gg*)

Ein Problem gibt es: vor 3 Jahren (so lang ist das schon her....) habe ich aufgrund mangelnder PC Kenntnisse einfach diesen Aldi-PC gekauft und jetzt zweifle ich ob eine Aufrüstung erfolgreich/sinnvoll wäre.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte (CPU sollte ja noch genug Power haben)

Gezockt werden: Mafia II (aktuell mit niedrigsten Settings), WoW, Call of Duty mw2, Black ops (läuft mit 40 FPS auf mittleren - hohen Settings) und kommende Titel.

Bildschirmauflösung beträgt 1680*1050 Pixel.
Netzteil weiß ich jetzt nicht so genau aber irgendwas um die 550 Watt (hatte bis jetzt noch nie Probleme)

Also in der engeren Auswahl sind nun die Sapphire Radeon HD 6850 bzw. 6870 und die Nvidia Geforce GTX 460 bzw. 560.
Ich hätte zwar lieber Nvidia aber hier sieht es tatssächlich so aus als hätte AMD das besser P/L Verhältnis :coolblue:

Welche Karte würdet ihr mir empfehlen? Oder würdet ihr mir gleich dazu raten nen neuen PC zu kaufen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst du mal schauen, ob du vom netzteil genaue leistungsangaben findest?

ansonsten bekommst du wohl aktuell bei dem budget bei amd am meisten leistung.
diese karte wäre dort zu empfehlen: ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5

bei nv wäre das dann das gegenstück preislich: ASUS ENGTX460 DirectCU 2DI/1GD5

wobei die amd karte die deutlich schnellere ist.

diese gibt es auch noch: ASUS ENGTX560 DC/2DI/1GD5
kommt etwas näher an die amd karte ran, aber ist dabei auch teurer.

Hallo erstmal :wink:

Problem wird deine CPU sein. Der Takt ist für viele Games einfach zu niedrig. Empfehlen würde ich eine HD6870 (~140€ atm). Aber deine CPU wird die GPU sehr stark ausbremsen habe ich so im Gefühl.
Müsstest deine CPU auf ca. 3GHZ anheben, was der Kühler, der Standardmäßig verbaut ist, bestimmt nicht zulassen wird, ebensowenig wohl das beschnitte oem-board bios...

Sorry, Thom_Cat
an deiner empfehlung habe ich einen kleinen Einwand
es betrifft die ASUS GTX560 DC

laut vielen User-Reviews und Bewertungen, soll sie sehr laut sein und mit den anderen DC-Versionen nicht vergleichbar

dann lieber zur 6870er version greifen

es ging mir hier auch eher im die leistung, aber den hinweis bezüglich der lautstärke werde ich mir natürlich merken.

Ok das Netzteil ist ein Fortron Netzteil mit 400 Watt, auf der 12V Schiene liefert es 16 bzw. 20 Ampere.

Reicht das für die 6870 oder sollte ich doch lieber die 6850 nehmen?

gruß

dachte mir schon, dass es eher weniger ist.
findet sich dort auch eine aussage über die kombinierte leistung auf 12v? (combined power)

+12V1 & +12V2 = 324W max.

steht so drauf, hoffe es ist das was du meintest.

Gruß

das ist genau was ich meine, danke.

sollte im spielebetrieb mit der 6870 keine probleme geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh