Neue Grafikkarte statt 290X

MrTopBanana

Enthusiast
Hallo,

mir ist (anscheinend) meine Grafikkarte gestern gestorben. (habe dazu noch einen Hilfe thread laufen :PP)

Ich bräuchte also g.g.f. eine neue, jetzt lese ich aber überall wie irre man wäre, wenn man sich jetzt ne neue Karte holt, Pascal wäre am ende und aktuell ist alles zu teuer e.t.c.

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, ich brauch ja eine neue Karte damit ich was spielen kann und super lange warten wollte ich auch nicht.

Mein System:
i7 4790K
Radion 290X
2x g-Skill ram 8 gb
SSD Samsung 850, SSD Crucial und eine HD 465 GB
Be Quiet Silver/platinium 470+W

Mein Monitor ist nen Flatron E2441 - also nen ur alter, den wollte ich aber als nächstes wechseln. Mit Monitoren kenne ich mich absolut 0 aus.

Die frage ist jetzt, lohnt es sich mit dem System noch eine neue Grafikkarte zu holen oder lieber eine alte gebrauchte ?
Ich wollte maximal 700 euro ausgeben, besser weniger :rofl:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Grafikkarte bekommt man immer klein. Da gibt es keinen Zusammenhang mit Deinem System.
Der Zusammenhang ist wenn: Deine Software und wie Du die Regler in der Software gerne hättest.

Was "lohnt" sich denn für Dich? Oder besser: Was muss die Grafikkarte können für 700 Euro, damit es sich für Dich "gelohnt" hat?

Man bekommt dafür derzeit eine 1080 oder Vega56, beide in etwa gleichauf, die würden auch noch in dein System passen.

Beim Monitor wäre halt noch die Frage, ob Bildschirmsynchronisation gewünscht ist`?

1080 wäre schon gut kostet halt genau 700 :fresse:
Welche günstigere Alternative gibt es noch ? 1070 sieht iwie nicht besser aus, kostet 100 weniger - das lohnt sich doch nicht oder ?

Welche ist zu empfehlen, Evga e.t.c.?

Die 1080 sieht von der Preisentwicklung am besten aus.

Ich würde mir eine 1050 ti für jetzt holen und wenn sich die Graka Preise wieder beruhigt haben eine neue Graka, vielleicht der neuen Generation. Ich kann die 1050 ti nur empfehlen. Ich habe es auch so gemacht, aber schon vor einiger Zeit.

600€ 1070 vs. 700€ 1080? Dann natürlich die 1080. 16% teurer und 25% schneller.
Eine 1070 dürfte maximal 560€~ kosten, damit das P/L Verhältnis gleich gut ist.

Mitunter die beste 1070: Palit GeForce GTX 1070 Gamerock lagernd Preisvergleich Geizhals Deutschland
Eine der besten 1070 ti: Palit GeForce GTX 1070 Ti Super JetStream lagernd Preisvergleich Geizhals Deutschland (8% teurer, 13-15% schneller)
Mitunter die beste 1080: Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium lagernd Preisvergleich Geizhals Deutschland (12% teurer, rund 12% schneller).

1070 ti und 1080 haben in etwa das selbe P/L Verhältnis. Die 1070 ist schlechter (weniger leistung pro €)^^

Würde daher entweder 1070 ti oder 1080 nehmen. Je nachdem, ob du mehr ausgeben willst für mehr Leistung.
Je stärker, desto größer der Unterschied von deiner jetzigen natürlich ^^

Aber warum reicht eigentlich eine RX580 nicht?

Weil die 1. nur geringfügig schneller ist als seine 290X, und 2. viel zu teuer ist.
Man würde nur viel geld ausgeben für ein geringes Upgrade. Da lohnt sich ne 1070 ti / 1080 schon deutlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Und die RX580 vs 1060 ?

Wie ist da das Verhältnis und wie sieht die Leistung gegenüber der 1080 aus ? :)

Danke

eine GTX1070 kostet 429€ direkt bei nVidia...
man muss ja nicht immer die anderen überteuerten Customs kaufen

Und die RX580 vs 1060 ?

Wie ist da das Verhältnis und wie sieht die Leistung gegenüber der 1080 aus ? :)

Danke

RX580 vs 1060, tut sich nicht viel, sofern es die 10606GB ist, die RX580 hat den Vorteil von 8GB, freesync und ist besser unter dx12 und Vulkan.

Hallo,

ist die 1070 Founder Edition für 430 dann aktuell nicht die beste Wahl? Die 1080 bring zwar 30% mehr Leistung, kostet aber im Vergleich zur Founders edition 1070 ca 270 Euro mehr, das sind etwa 50%

Klar, sind ist die Temperatur besser, sie sind leiser e.t.c. - aber eben günstiger und ich spiele mit Headset :)

bei den aktuellen Preisen ist dies sogar ein sehr gutes angebot. die 1070ti ist da zwar auch nen richtig gutes Angebot - ist aber momentan nicht auf Lager bei denen -.-

Die 1070 war natürlich gleich ausverkauft. Hab mir gestern Abend gesagt, das machste morgen früh - hab noch mal ne Stunde später aktualisiert, da wars schon vorbei :d

Habe mir jetzt die 1080 gekauft.
Vielen dank für die Hilfe :)))
Ich hoffe dass das Problem damit behoben ist und es am ende nicht doch das Netzteil war :motz:

Edit:

Neue GraKa und es funktioniert alles. Vielen dank an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh