Neue Grafikkarte oder alles neu?

Die iso von Windows 7 habe ich vor einiger Zeit von der Uni bekommen, für Windows 8 müsste ich mir dort wieder das entsprechende Iso herunterladen, was vermutlich nicht so schnell gehen wird, würde das über Nacht laden lassen.

- - - Updated - - -

4GB hat er sogar.

- - - Updated - - -

Gut, dann werde ich bis morgen warten und das mit Win8 probieren.
Danke fürs Erste schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dort aber dann drauf achten dass du als UEFI installierst. siehst du dann im bootmanager. da steht dann UEFI davor

edit :

meine MSDN 8.1 ISO ist knapp über 4 gb groß. nen 4gb stick reicht glaub ich nicht. hast du ne externe hdd?

Dateiname: de_windows_8.1_with_update_x64_dvd_4048209.iso

Zuletzt bearbeitet:
die kannst du über die datenträgerverwaltung aufspalten. in dem du nen teil des freien speichers als neue partition anlegst - "volume verkleinern"

diesen neuen teil behandelst du wie den usb stick in meiner anleitung.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, wie genau das geht muss ich dann noch nachlesen.
Anschließend kann ich die neue Partition auch so einfach wieder an den Rest anschließen?

- - - Updated - - -

"AMD Accelerated Video Transcoding" die Installation davon führt immer zu einem Fehler. Woran könnte das liegen?
Erinnert mich gerade viel zu sehr an die alte Grafikkarte. Die hatte auch immer bei einer bestimmten Sache Probleme...

Du willst doch sicher Windows auf der SSD haben oder ? Bei einer SSD Partition gibt es was wegen dem Alignment zu beachten.

Ja, mein Plan war es eine Windows neu auf die SSD zu installieren um dann eventuell einen ordentlich laufenden PC zu besitzen.

Okay, wie genau das geht muss ich dann noch nachlesen.
Anschließend kann ich die neue Partition auch so einfach wieder an den Rest anschließen?

- - - Updated - - -

"AMD Accelerated Video Transcoding" die Installation davon führt immer zu einem Fehler. Woran könnte das liegen?
Erinnert mich gerade viel zu sehr an die alte Grafikkarte. Die hatte auch immer bei einer bestimmten Sache Probleme...

nicht den treiber von der cd nehmen.

einfach den aktuellen CCC von AMD.com runterladen.

die neue parition, die du dann auf der ext hdd angelegt hast kannst du später wieder formatieren und zu deiner alten partition hinzufügen -> volume vergrößern. der erkennt dann das, was du ihm weggenommen hast und du kannst es wieder hinzufügen ohne das was passiert

- - - Updated - - -

Du willst doch sicher Windows auf der SSD haben oder ? Bei einer SSD Partition gibt es was wegen dem Alignment zu beachten.

was meinst du genau? ich kenne den begriff zwar, jedoch wäre mir das neu, dass man da was beachten müsse?

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt 2x versucht den Treiber auf einfachste Art und Weise zu installieren... das erste Mal über die CD, das zweite Mal gerade eben mit dem aktuellsten "AMD Catalyst Package".
Beide versuche führten zum selben Fehler.

Bei einer neuinstallation über die Windows CD/USB wird ab Vista oder Win7 das alignment automatisch richtig gesetzt. Wenn er das jetzt extern oder an einem anderen PC anschließt bin ich mir nicht sicher.
Es geht darum den richtigen Anfangssektor bei mehreren Partitionen zu bestimmen so das die Zellen optimal genutzt werden. Sonst würde sich die SSD deutlich schneller "abnutzen" und wäre auch langsamer.

Zu allem Überfluss ist das eigenartige Geräusch wieder da, dessen Lautstärke nun eindeutig mit den Aktivitäten auf dem Monitor in Verbindung zu bringen ist. Tabbe ich ins Spiel ist es lauter, ist nur noch ein schmaler streifen vom Spiel im Hintergrund und der Browser im Vordergrund ist es leiser.

- - - Updated - - -

Ist das auch der Grund dafür, dass viele ihre anderen Festplatten für die Installation von Windows abklemmen?

das geräusch kommt mit sicherheit von der GPU. das nennt sich dann spulenfiepen.

hast du vorher noch treiberrest von der alten karte drauf gehabt?

ja, einfach stumpf drüberinstalliert

- - - Updated - - -

Bzw vorhin den GeForce-Kram deinstalliert. Ob da nun auch alle Treiber mit verschwunden sind weiß ich allerdings nicht.

deinstalliere alles von nvidia und alles von der alten gpu.

von der alten Grafikkarte habe ich nun nichts mehr in der Liste gefunden. Werde nun einfach auch die Radeon-Software deinstallieren, den Rechner neu starten und dann neu installieren.

- - - Updated - - -

Selbst das Deinstallieren der AMD-Software führt zu Fehlern. Angeblich konnte eine für die Deinstallation wichtige DLL Datei nicht entfernt werden -> "schwerwiegender Fehler bei der Installation". Ich werde nun einfach den Download für Windows 8 starten und schlafen gehen. Morgen Nachmittag klappt dann eventuell irgendwas.
Danke und gute Nacht.

jop setzt das systme mal neu auf.

Gibt es eigentlich eine Erklärung dafür, dass mir die SSD nicht bei meinen Festplatten im Windows-Explorer angezeigt wird?

wird die ssd in der datenträger verwaltung angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wie man zu dem Fenster gelangt.

Links unten in die Suche Computerverwaltung tippen. Dort findest du auch die Datenträgerverwaltung

Ja, wie vorhin schon gesagt ist sie nur noch nicht formatiert und eingerichtet. Das würde halt bei einer Windowsinstallation automatisch passieren.

Fabrikneu

Hatte irgendwie erwartet, dass sie im Windows-Explorer schon zu sehen ist und die Aufforderung zum Formatieren erscheint wenn man versucht sie "öffnen".
Aber zu wissen, dass sie tatsächlich auch unter Windows erkannt wird beruhigt schon ein wenig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh