Neue Grafikkarte noch sinig?

Retrogamer

Enthusiast
Hallo,

mein System aktuell:

i7 920 @ 3,6Ghz
16GB DDR3 @~1400Mhz
2GB 6950 @ 6970
ASUS P6T Deluxe Board

Fallout 4 1080p Low ~ 30fps
Black Ops 3 1080p Low ~ 10-15fps
Witcher 1080p Low ~30fps
... macht also alles keinen großen Spass, auf Downscaling habe ich keine Lust und zB bei Black Ops bringt es auch gar nichts.

Macht es aus euren Augen Sinn mit einer R9 380X upzugraden?
ASUS STRIX-R9380X-4G-GAMING, Radeon R9 380X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0900-M0NA00) Preisvergleich

Hintergrund ist, dass ich es aktuell nicht einsehe 600€ für neue Komponenten (Board, CPU, Ram, Graka) auszugeben.
Nur die Grafikkarte würde ich eventuell noch machen.

Jetzt ist die Frage, wird die übrige Hardware zum krassen Flaschenhals, oder kann ich durchaus darauf hoffen Fallout oder Black Ops auf High bei 1080p mit um die 50fps spielen zu können?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mMn kannst du da beruhigt noch upgraden die CPU ist ok, die 6950 wäre vermutlich auch kein Problem, hätte sie mehr Ram.

Also 4GB sollte sie auf jeden Fall haben und ich denke eine 380x wäre sicherlich nicht die schlechteste Wahl, leider hast du dir genau die falschen Games ausgesucht, was Performance angeht^^

Ja, die 380 ist bei der CPU durchaus eine vernünftige Wahl :)

Die 380 wäre auch meine erste Wahl :) Das genaue Modell würde ich vom Preis abhängig machen, da der als etwas schwankt. Zur Zeit würde ich die HIS (HIS Radeon R9 380 IceQ X² OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H380QM4GD) Preisvergleich ) nehmen. Ansonsten sind z.B. auch noch die PowerColor (PowerColor Radeon R9 380 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 380 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich ) und Sapphire (Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G) Preisvergleich ) zu empfehlen, die aber im Moment 6 bzw. 12€ teurer sind. Alle drei Modelle sind sehr leise, deshalb einfach schauen, wie die Preise grad so sind, wenn du bestellst ;)

Edit: Die HIS und Sapphire sind etwas länger, was in normalen Gehäusen aber kein Problem sein sollte, wenn du ein relativ kleines Gehäuse hast, halt nochmal nachschauen, was reinpasst :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, wenn die 6905 da reinpasst, dann sollten die 380er keine Probleme machen :d

Was hast du denn für n Netzteil?

500W Seasonic 80+ ... sollte kein Ding sein.

Schau nach wieviele FPS Deine CPU bringt.
Nimm die Graka aus der Rechnung.
Geht viel einfacher als uns fragen.

Game so einstellen wie es mit der neuen Graka laufen soll (Ultra oder so^^). Dann
Auflösung minimum
Antialiasing aus
Post Prozessing aus
Ambient-Occlusion aus
NV-Game-Effekts aus

Und schon biste wahrscheinlich im CPU-Limit und siehst was Deine CPU schafft. Dann überlegste Dir ob das für Dich ausreicht (wir wissen das nämlich nicht so genau, weil es von Deiner Software abhängig ist, und nicht vom Namen der CPU/Graka).

Bei Fallout4 bin ich selbst in UHD noch im CPU-Limit (4.4Ghz 5960X) dank 9 Ugrids oder 11 Ugrids. Da hilft auch eine schnelle Graka nix.

Zuletzt bearbeitet:
Also zB bei Black Ops 3 würde es ja dann gar nichts bringen. Da bin ich auch mit allem auf Low und 50% Renderauflösung bei der niedersten möglichen Auflösung bei 20 fps.

Da kann was nicht passen:

ja die cpu hat 400mhz mehr als deine, aber das macht nicht den Unterschied zwischen 20 vs 40 fps aus ;-)

Deine CPU reicht noch, wie du siehst.

Nach erneutem Test bin ich jetzt mit allem auf low bei 45-70fps ... sollte ausreichen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh