windrunner
Experte
Hallo,
da meine GraKa heute den Geist aufgegeben hat, brauche ich dringendst Ersatz. Habe vor drei Jahren hier im Forum ebenfalls einen Thread zur Aufrüstung meines Pc's erstellt und werde daher einfach die Vorlage zur Kaufberatung ausfüllen.
Noch kurz zu meinem Problem mit der aktuellen GraKa: Habe rote Streifen auf dem Bildschirm, windows bootet nur im abgesicherten Modus, anderen Bildschirm/ HDMI-Kabel getestet, Karte ausgebaut und gereinigt
1.
-Was ist jetzt für eine Graka verbaut (wenn überhaupt eine) ?
Sapphire Radeon R9 280
-Was wird gespielt / Was wird wohl in der Zukunft gespielt ?
Hearthstone, Path of Exile, Bluestacks (Android Emulator)
-Was wird von der Karte erwartet (evtl. welche Steigerung/Verbesserung zu der jetzigen und evtl. gewünschte Anschlüsse) ?
mindestens gleiche Leistung wie meine aktuelle
-Welches Anwendungsgebiet/welche Anwendungsgebiete ?
Gaming, ein bisschen Videobearbeitung
-Welche Auflösung soll die Karte darstellen (Achtung: evtl. geplantes Downsampling beachten !) ?
2.
-Wie sieht der Rest des Systems aus ?
CPU: i5-4460, 3,2 Ghz, OC muss nicht
Netzteil: bequiet Pure Power L7 530W, zweimal 12V jeweils 22A, zwei PCIe 6+2-Pin
Mainboard: ASROCK B85M Pro4
RAM: 8GB DDR3
Bildschirm: Philips 22 ITE, 1920x1080, 60Hz
Das System ist ca. 3,5 Jahre alt
-Besonders wichtig ist der Prozessor => Welcher Prozessor ? Wie hoch taktet dieser ? Ist man bereit und/oder ist es möglich diesen zu übertakten ?
-Außerdem wichtig ist das Netzteil => Wir brauchen genaue Infos: Hersteller, Typ, Stromstärke auf der +12V Leitung/den +12 Leitungen. Was hat dieses Netzteil an PCIe Stromsteckern ? Alter des Netzteils ?
3.
-Budget ! Was darf ausgegeben werden ?
max. 200€
-Wie wichtig ist P/L ?
änhlich wie die aktuelle
-Soll die Karte unbedingt neu sein oder ist gebraucht auch OK ?
gebraucht auch möglich
-Gegebenenfalls sagen ob der Verkauf alter Hardware auf das Budget angerechnet werden soll/darf !
werde die Karte wahrscheinlich nicht verkaufen, außer jemand hier möchte sie haben
4.
-Passt auch noch zu Punkt 1, aber vielleicht separat: Wie wichtig sind Lautstärke, Stromverbrauch, Temperatur ?
lege Wert auf Lautstärke/ Temeperatur
-Ist ein geschlossener Kühler lieber oder eine offene Kühlkonstruktion ?
Kühler auf der Karte
-Oder ist eine Wasserkühlung geplant ?
Nein
5.
-Wie viel Platz ist im Gehäuse für die Grafikkarte ?
Gehäuse: Aerocool xpredator x1, 249 x 537 x 530mm, GPU Clearance 400mm
6.
-Ist bald ein Upgrade des Monitors geplant oder Multi-Monitor Setup oder 3D Gaming oder ein Upgrade des Prozessors respektive der ganzen gesamten Plattform ?
evtl. zweiter Bildschirm, aber nicht wichtig
Gruß
windrunner
da meine GraKa heute den Geist aufgegeben hat, brauche ich dringendst Ersatz. Habe vor drei Jahren hier im Forum ebenfalls einen Thread zur Aufrüstung meines Pc's erstellt und werde daher einfach die Vorlage zur Kaufberatung ausfüllen.
Noch kurz zu meinem Problem mit der aktuellen GraKa: Habe rote Streifen auf dem Bildschirm, windows bootet nur im abgesicherten Modus, anderen Bildschirm/ HDMI-Kabel getestet, Karte ausgebaut und gereinigt
1.
-Was ist jetzt für eine Graka verbaut (wenn überhaupt eine) ?
Sapphire Radeon R9 280
-Was wird gespielt / Was wird wohl in der Zukunft gespielt ?
Hearthstone, Path of Exile, Bluestacks (Android Emulator)
-Was wird von der Karte erwartet (evtl. welche Steigerung/Verbesserung zu der jetzigen und evtl. gewünschte Anschlüsse) ?
mindestens gleiche Leistung wie meine aktuelle
-Welches Anwendungsgebiet/welche Anwendungsgebiete ?
Gaming, ein bisschen Videobearbeitung
-Welche Auflösung soll die Karte darstellen (Achtung: evtl. geplantes Downsampling beachten !) ?
2.
-Wie sieht der Rest des Systems aus ?
CPU: i5-4460, 3,2 Ghz, OC muss nicht
Netzteil: bequiet Pure Power L7 530W, zweimal 12V jeweils 22A, zwei PCIe 6+2-Pin
Mainboard: ASROCK B85M Pro4
RAM: 8GB DDR3
Bildschirm: Philips 22 ITE, 1920x1080, 60Hz
Das System ist ca. 3,5 Jahre alt
-Besonders wichtig ist der Prozessor => Welcher Prozessor ? Wie hoch taktet dieser ? Ist man bereit und/oder ist es möglich diesen zu übertakten ?
-Außerdem wichtig ist das Netzteil => Wir brauchen genaue Infos: Hersteller, Typ, Stromstärke auf der +12V Leitung/den +12 Leitungen. Was hat dieses Netzteil an PCIe Stromsteckern ? Alter des Netzteils ?
3.
-Budget ! Was darf ausgegeben werden ?
max. 200€
-Wie wichtig ist P/L ?
änhlich wie die aktuelle
-Soll die Karte unbedingt neu sein oder ist gebraucht auch OK ?
gebraucht auch möglich
-Gegebenenfalls sagen ob der Verkauf alter Hardware auf das Budget angerechnet werden soll/darf !
werde die Karte wahrscheinlich nicht verkaufen, außer jemand hier möchte sie haben

4.
-Passt auch noch zu Punkt 1, aber vielleicht separat: Wie wichtig sind Lautstärke, Stromverbrauch, Temperatur ?
lege Wert auf Lautstärke/ Temeperatur
-Ist ein geschlossener Kühler lieber oder eine offene Kühlkonstruktion ?
Kühler auf der Karte
-Oder ist eine Wasserkühlung geplant ?
Nein
5.
-Wie viel Platz ist im Gehäuse für die Grafikkarte ?
Gehäuse: Aerocool xpredator x1, 249 x 537 x 530mm, GPU Clearance 400mm
6.
-Ist bald ein Upgrade des Monitors geplant oder Multi-Monitor Setup oder 3D Gaming oder ein Upgrade des Prozessors respektive der ganzen gesamten Plattform ?
evtl. zweiter Bildschirm, aber nicht wichtig
Gruß
windrunner