Neue Grafikkarte muss her

NO)(KILLER

Neuling
Hallo alle zusammen

Da in letzter Zeit so viele schöne neue Games auf den Markt gekommen sind, und meine alte 7800GT das alles nicht mehr flüssig darstellen kann
Wollte habe ich mal ein bisschen herum gesucht und verglichen

Und da ist mir die

Radeon HD 2600 XT 256 MB GDDR4 von Asus ins Auge gesprungen

Da meine 7800GT nur 256 MB DDR3 Speicher hat und im Grenzwert getaktet ist auf 490/1200 mit Wasserkühlung

Und die Radeon HD 2600 XT 800/2200 hat denke ich das die Karte für die nächsten spiele wohl reichen wird
Und wenn nicht auch wieder einen Wasserkühler raus und dann Takten

Oder sehe ich das alles falsch und die karte ist Müll und ich sollte lieber noch warten bis ich genug Geld für ne 8800GTS oder so zusammen habe ???

Ich danke euch schon mal im voraus für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen NO)(KILLER

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also da ich persönlich mittlerweile zu nVidia übergelaufen bin un ATI nicht mehr unterstütze würd ich mir vor der HD2600 eher noch eine 8600/8700 (gibts dir für desktops) kaufe. natürlich GT variante. wenn du auf dirext-x 10 effekte verzichten kannst ist auch die x1950pro eine gute option. super preis leistung und hoch takten kann man sie glaube ich auch ganz gut.

direkt x 10 und richtig gute spiele leistung würd ich eine 8800gt nehmen mit 320 mb, das reicht völlig. aber wenn du auf die sparst ist wahrscheins schon die nächste generation draußen un dann kannst dir eine 8800 ultra fpür den preis kaufe...dauert aber noch, weiß ja nicht wie lang du sparen müsstest....

Der Leistungs gewinn mit der 2600xt ist ziemlich gering, eine 1950pro wäre zwar ohne dx10 aber schneller. Wenn dx10 pflicht vielleicht auf die 2900pro warten, oder sich eine 8800gts (2900xt) besorgen.
Bis die ultra so tief sinkt dauert es noch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass sie Müll ist - aber da sie nur eine sehr geringe Speicheranbindung besitzt (128bit), ist sie für künftige DX10-Spiele nur bedingt geeignet (wie auch alle 86xxer Karten von NVidia)!
Würde hier auf eine 8800er setzen bzw. soll die neue ATI 2900PRO auch nicht schlecht sein!
Darunter würde ich aber als DX10-Karte nicht gehen!

Dann lieber eine gute DX9 a la 1950PRO!

die karte ist müll, also ich würde dir zur HD2900PRO raten, kommt gerade neu auf den markt und soll der p/l kracher werden. man kann die auf HD2900XT Niveau hochtakten und schon hat man ATI`s High End Modell für 120€ weniger

Also als erste Einschätzung würde ich mal behaupten, dass sich selbst eine Grafikkarte mit GDDR3 noch lohnen würde, wenn sie mehr Speicher hat.

Bei deinem System würde ich spontan eine Radeon X1950 GT oder Pro mit 512 MB empfehlen, je nachdem, wann du wieder aufrüsten willst, dann noch ne Stufe höher.

Bei aktuellen Spielen wird wahrscheinlich noch das GB Speicher limitieren, dass man aber bei aktuellen Preisen besser durch DDR2 ersetzt, womit auch CPU + Board über den Haufen geworfen werden ;)

Wäre auch noch mehr Geld drin für Hardware ?

Bzw. was ist dein Budget für die Grafikkarte ?

Da sie noch keiner hat (die 2900pro) tut man sich schwer mit dieser aussage, dass man aus ihr eine 2900xt machen kann. Der unterschied wird wahrscheinlich nicht nur in der taktung liegen ;) und ob man sie so hoch takten kann stellt sich auch erst raus. Aber sie ist trotzdem einen blick wert.

Erst mal vielen dank an alle für die schnellen antworten.

Schade ich habe gedacht das ich so für 120€ schon was bekomme womit ich ein gutes Jahr über die runden komme
Dann werde ich wohl noch mal bis 2008 warten müssen
Und dann mir gleich ein Core 2 Duo System zusammen schrauben

Trotzdem vielen dank an alle

nun wenn die HD 2900 Pro für bald wohl <200€ zu haben ist wird sie vielleicht doch ne Alternative?

Da sie noch keiner hat (die 2900pro) tut man sich schwer mit dieser aussage, dass man aus ihr eine 2900xt machen kann. Der unterschied wird wahrscheinlich nicht nur in der taktung liegen ;) und ob man sie so hoch takten kann stellt sich auch erst raus. Aber sie ist trotzdem einen blick wert.

Doch doch, die 2900pro ist vom Layout und von der Architektur her genau gleich aufgebaut. Der einzige Unterschied besteht in der Taktung! Man kann die 2900pro auch nicht so hoch takten wie die 2900xt Modelle das schaffen, aber die 750MHz sind meistens drin und dann hast du deine 2900xt für 220€ ^^

Einige im 2900pro Sammelthread haben diese Karte bereits und darauf beruht mein Wissen ;)

für 120€ kannst du dir ne 1950PRO kaufen, damit wirst du bestimmt 1Jahr glücklich =]

aber spaare lieber und kauf dir 2008, neuen Penry oder Barcelona CPU und nen DX10.1 graka, damit wirst du viele jahre überglücklich zocken können =]

Vielen dank für die ganzen Tipps

@Natuo

Das klingt gut dann werde ich euch Mitte 2008 wohl noch mal nerven müssen ^^

Aber schon mal vielen dank in so kurzer zeit eine so super Beratung echt mal ein Riesen lob an euch alle

Und noch einen Schönen Sonntag

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh