Neue Grafikkarte muss her - NVIDIA oder ATI?

kevinfullhouse

Enthusiast
Hey,

brauch da mal ne neue GPU für BF3 FC3 und Konsorten da macht die 5770er. nicht mehr soooviel Spaß.

Eigtl. tendiere ich zur GTX 670/GTX680

Aber es ist schon immernoch so das die 7970er bessere Leistung bietet als eine GTX 680 + günstiger oder?

Da ist halt zu überlegen macht das Sinn.

Was meint ihr?

Auflösung ist normal FULL HD allerdings möchte ich zeitnah auf 3D Gaming umsteigen, was wäre da besser geeignet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine 670gtx oder 7970 wird dir auf jedenfall helfen aber der phenom wird die karte ein wenig einbremsen. wo hackts denn genau in bf3?

Zuletzt bearbeitet:
Naja kann die Settings auch auf Mittel haben und ich habe ca 40 Frps so im Schnitt.

Aber das wirkt nicht flüssig, da müssen 60 einfach sein hab ich so das gefühl und sagt man dem Spiel ja auch nach ;).

Muss dazu sagen das mein Phenom auf 4GHz übertaktet ist.

Aber klar, ist nicht der Hammer - werd aber Anfang nächstes Jahr sowieso auf Ivy wechseln - allerspätestens zu GTA V.

Und sone 670er / 7970er ist ja schon etwas für ein bisschen länger.

die 60fps wirst du erst mit ner neuen cpu erreichen. ich hatte vor meinem sys in der sig nen q9550 der etwa so stark wie der phenom ist oder sogar etwas besser aber 60fps konnte ich damit knicken. mit der neuen gpu wirst du auf jedenfall nen schub bekommen aber eben nur an den stellen wo deine jetzige karte limitiert. und natürlich die avg und die max fps steigen etwas was aber wurscht is ^^

Für Full_HD wäre eine 7950 sehr gut geeignet, diese hat ausreichend Power.

Von 3D rate ich -noch immer- ab, da "unausgereift".
Ferner müßte es dann mindestens eine 680er werden :(

Wie isn das mit BF3 auf Max Details?

Reicht da auch eine 7950 aus?

Man sagt ja das dort eine NVIDIA wirklich punktet.

So generell in Benchmarks liegen die ATIs ja eigtl. vor, vom Preis gar nicht angefangen...

Daher weiß ich nicht so recht.

Echt haben die da was gemacht bezüglich der Treiber?

Da hörte man ja ne Zeitlang echt schlimmes...

Lohnt sich der Aufpreis zur 7970er? Oder ist das eher zu vernachlässigen?

Wie ist die hier so?

Der Preis ist natürlich der Hammer.

3072MB Sapphire Radeon HD 7950 Boost Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)

Extra Geld für OC Version raushauen wird sich sicher nicht rentieren? ;)

http://www.mindfactory.de/product_i...C-Boost-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-.html

Die fände ich sonst noch recht interessant!

Lohnt sich der Aufpreis zur 7970er? Oder ist das eher zu vernachlässigen?
Für "nur" Full_HD rausgeschmissenes Geld. Der kleine Vorsprung der 7970 macht sich erst bei höheren Auflösungen bemerkbar.

Von den Boost-Karten halte ich nicht so viel.
Teilweise sehr hoher Stromverbrauch und trotzdem schlechter zu ocen ...

Gründe? Gibts nen Test zum Vergleich?

Steh grundsätzlich mehr auf AMD/ATI

laut gepostetem test sind die beiden cpu aber gleichauf, da hat er recht. steht sogar im fazit:
Selbst ein alter Phenom II X4 965 mit 3,4 GHz liefert die exakt gleiche Leistung wie „Trinity“ bei durchweg 4,0 GHz ab.

Heftig... na da kann ich besser meinen 965er 4Ghz behalten ;).

Also werde definitiv erst ne neue GPU kaufen... denn wenn ich mir nun nen Intel kaufe habe ich erst überhaupt keine Mehrleistung!

Erst GPU und wenn dann nicht reicht neue CPU ist wohl definitiv sinnvoller^^

Ich würde an deiner Stelle auch erstmal nur dir GPU tauschen.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Genau so würd ich das auch machen - jetzt mal GPU und wenn ein neuer Stern am AMD Himmel aufgeht (man kann ja hoffen *gg*) kannst ja zugreifen.
Ansonsten bietet dir INTEL genügend potente Alternativen ;)

und wieder so ein Thread, der womöglich am Ende ausartet, wie scheiße (sorry) beide Parteien doch sind...

die eine Hälfte ist Pro Nv, die andere Pro AMD. Du solltest für dich selbst entscheiden. Wenn du auf problemfreieres Spielen stehst, dann klar Nvidia. Wenn dir das zu langweilig ist, dann AMD :p

dein post macht es aber nicht besser ;)

wieso, ich hab ihm Nvidia empfohlen ;)

aber der TE tendiert doch eh schon zur 670/680, dann soll er sich eine von beiden kaufen. Bereuen wird er es sicher nicht, wenn er kein Montagsmodell oder so erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein X4 @ 4Ghz reicht doch dicke. Ich würde mit dem CPU Wechsel noch bis mind. nächste Generation warten.
Lieber das Geld in eine GTX670 oder entsprechender 7950/7970 stecken.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Perfekt ist 3D Vision allerdings auch nicht.
Hat aus meiner Sicht noch Potenzial nach oben.

Schonmal Nvidia 3D Vision 2 gesehen? Das sieht für meinen Geschmack alles andere als unausgereift aus. mit meiner 670 ftw (übertaktet) lässt sich Metro 2033, alles auf volle Pulle gestellt und 3D an, flüssig spielen. Ist allerdings auch "nur" ein 27" mit FullHD. Mit höheren Auflösungen würde das wohl anders aussehen.

mit höheren auflösungen ist das wegen der 120Hz gar nicht möglich.

ich shuttere jetzt das vierte jahr in 720p auf dem projektor und das erste jahr auf LCD in 1080p. davor war ein paar jahre pause und daaaaaavor hatte ich ne elsa-revelator shutterbrille mit 120Hz CRT (muss vor dem euro gewesen sein). dass das unausgereift ist, kann ich nicht grad behaupten. wer 3DV (egal ob 1 oder 2) unausgereift findet, hat iz3D und tridef noch nicht erlebt.

(..)

mfg
tobi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh