[Kaufberatung] Neue Grafikkarte fürs Gaming

DoktorAimless

Enthusiast
Hey Leute,
Ich schicke meine 7950 in Rente und bin auf der Suche nach einer neuen Graka. Hauptsächlich fürs Gaming gedacht (Bf 4,bfh, cod, witcher 3, GTA 5) und ob neu oder gebraucht ist egal. Ebenso ob AMD oder Nvidia. Sollte halt nur beste Leistung fürs Geld hergeben.
System habt ihr in der Signatur bzw. Unter dem Profilbild. Max. Möchte ich gerne um die 300€ ausgeben.
Gruß
Edit: Spiele fullhd mit 1080p auf 144hz Monitor

Gesendet von meinem GT-I9515 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast die Karte übertaktet ?
Die HD7950 gehen wie Drecksau !

Jetzt 300€ in eine neue Karte zu stecken währe mir zu teuer für vllt. 30%(?) Mehrleistung.

Also entweder mehr Geld in die Hand nehmen und ein Kalieber ala GTX980 oder zumindest auf die neuen AMD Modelle warten und sehen was dort für 300€ geht.

Ich spiele mit meiner r9 270x auf fullHD gta v auf mittleren Einstellungen. 2 Fragen: Hast du Probleme mit der Karte? Und wenn ja: Was machst du falsch?
Wenn du Rickler hast, erzähl uns bitte in welchem Soiel und bei welchen Einstellungen.

Nein, habe die Karte nicht übertaktet. Ich habe keine Ruckler, aber wenn ich selbst BFH unter FHD nur auf 44-50 fps spielen kann ... und das unter ULTRA LOW!!!! Alles auf low und aus, was man darauf einstellen kann. Auch wünschte ich mir mehr FPS in BF4 oder COD-AW

Da scheint bei deinem System aber irgendwas im Argen zu sein, denn laut diesen Benchmarks solltest du mit deiner HD7950 minimal unter der 280X liegen (die 280(X) sind auch nur umgelabelte HD79X0) und die macht in 1080p@Max über 60Fps.

Alles ausser vtl. eine TitanX macht aus leistungstechnischer Sicht bei dir überhaupt keinen Sinn. Kostet aber halt nen Tausender.
Was nichts kostet, ist dein System auf vorhandene Probleme zu untersuchen und zu lösen. Ein GPU Wechsel wird das nämlich nicht tun.

€dit:
@madjim
Also bei dem genannten Benchmark schafft die TitanX 131Fps und nicht gerade Mal 60. Oder übersehe ich da irgendwas?

Zuletzt bearbeitet:
GTA V sollte ja einen guten Vergleich zu BF 4 bieten, und wie gesagt, ich kanns auf mittleren Einstellungen spielen. Wahrscheinlch stellst du einfach die Settings falsch ein, z.b. MSAA an, das zieht schon ordentlich, genau wie hohe Texturqualität.

Edit: Haste Mantle aktiviert? Bringt teilweise 20 fps mehr.

Ansonsten einfach mal Treiber aktualisieren und evtl. übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Da scheint bei deinem System aber irgendwas im Argen zu sein, denn laut diesen Benchmarks solltest du mit deiner HD7950 minimal unter der 280X liegen (die 280(X) sind auch nur umgelabelte HD79X0) und die macht in 1080p@Max über 60Fps.

Alles ausser vtl. eine TitanX macht aus leistungstechnischer Sicht bei dir überhaupt keinen Sinn. Kostet aber halt nen Tausender.
Was nichts kostet, ist dein System auf vorhandene Probleme zu untersuchen und zu lösen. Ein GPU Wechsel wird das nämlich nicht tun.

€dit:
@madjim
Also bei dem genannten Benchmark schafft die TitanX 131Fps und nicht gerade Mal 60. Oder übersehe ich da irgendwas?

Du musst bedenken, dass SP und MP Unterschiedlich sind...

aber hab jetzt mal nen neues BIOS und bissel an den Takten gespielt.... Per Overdrive komme ich auf bisher auf 1100/1300 BFH Stable... aber nachdem ich geloggt habe mit GPU Z, sagt es mir, dass diee GPU Load max bei 50% liegt

Du musst bedenken, dass SP und MP Unterschiedlich sind...

aber hab jetzt mal nen neues BIOS und bissel an den Takten gespielt.... Per Overdrive komme ich auf bisher auf 1100/1300 BFH Stable... aber nachdem ich geloggt habe mit GPU Z, sagt es mir, dass diee GPU Load max bei 50% liegt

Dein Betriebssystem ist irgendwo verheizt, denn @stock hast du in wie oben erwähnt @LOW ja noch nicht mal die Fps, die eine 280X@High schafft. Und nein das liegt nicht an deiner Grafikkarte (ausser sie ist defekt).
Lass mal Catzilla oder 3dMurks laufen und vergleich die Werte, die sollten nämlich ebenfalls deutlich zu niedrig sein, wenn du sie mit Benchmarks einer 7950 vergleichst.
Vtl. laufen hier Hintergrunddienste die massig Last ziehen oder der Treiber ist nicht ordentlich installiert, oder, oder, oder...
An deiner Stelle würde ich, falls du das Problem nicht binnen 30 Minuten gelöst bekommst, einfach das System neu aufsetzen.

€dit:
Falls möglich versuch das Ganze mal mit Mantle.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Betriebssystem ist irgendwo verheizt, denn @stock hast du in wie oben erwähnt @LOW ja noch nicht mal die Fps, die eine 280X@High schafft. Und nein das liegt nicht an deiner Grafikkarte (ausser sie ist defekt).
Lass mal Catzilla oder 3dMurks laufen und vergleich die Werte, die sollten nämlich ebenfalls deutlich zu niedrig sein, wenn du sie mit Benchmarks einer 7950 vergleichst.
Vtl. laufen hier Hintergrunddienste die massig Last ziehen oder der Treiber ist nicht ordentlich installiert, oder, oder, oder...
An deiner Stelle würde ich, falls du das Problem nicht binnen 30 Minuten gelöst bekommst, einfach das System neu aufsetzen.

€dit:
Falls möglich versuch das Ganze mal mit Mantle.

Ok... jetzt laufe ich auf Ultra... mit 4msaa... SSOA... mit mehr FPS als vorher... und was ich genutzt habe ist das AMD Gaming evolved Optimierung.... WTF! Jetzt liege ich im Schnitt bei 60-70fps

Na dann ists doch jetzt perfekt!

LOL.... Easy Probsolving... xD

Auf msaa x2 runtergestellt und schon kann ich bei 90fps zocken :bigok:

Aber lustog wie hier erst mal ein paar Leute Grafikkarten posten ohne darauf zu achten dass der TE schon eine gute hat :d
Nichts gegen euch ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh