Neue Grafikkarte für Pillars of Eternity 2 in 4K. Sinnvoll?

The_Unknown

Enthusiast
Hallo,

ich habe seit kurzem einen Dell UltraSharp U2718Q, d.h. einen 4K Monitor und bin damit hochzufrieden.

Wie alles im Leben hat die höhere Bildqualität aber auch ihren Preis ;) Wenn ich Spiele auf 1920x1080 stelle, reicht zwar meine Grafikkarte (eine GTX 1070 -> siehe Signatur) aber dann ist leider die Schrift nun matschig :( OK, war zu erwarten ;)

Allerdings spiele ich am Monitor nicht mehr wirklich viel. Eigentlich nur Adventures á la Baldur's Gate, d.h. Pillars of Eternity, Divinity Original Sin, Sword Coast Legends, ... Es geht also um Spiele mit nicht allzu hohen Anforderungen. Wenn ich dann also in diesen Spielen die Auflösung auf 4K stelle, geht es recht ordentlich. Allerdings nur, wenn ich einige Einstellungen herabsetze.

Laut Windows Task Manager ist die Grafikkarte dauerhaft am Limit (100%). Daher würde ich gern die Grafikkarte gegen eine Radeon RX 5700 XT tauschen, um diese Art von Spielen in 4K mit mindestens 60 FPS spielen zu können. Hier meine Fragen dazu:

1. Ist diese Grafikkarte die richtige Wahl? Oder reicht auch diese nicht? Gibt es vielleicht eine andere Variante, die im Bereich 400 EUR mehr bietet?
  2. Kann es sein, dass mir auch eine stärkere Grafikkarte nichts bringt, da die CPU zu schwach ist?
  3. Falls es die RX 5700 XT wird: welches Custom Design (unter 30cm Länge) würdet ihr empfehlen? Ich habe ein Bitfenix Phenom M (Micro-ATX). Ich lege Wert auf Effizienz und Lautstärke. Es sollte nicht viel lauter sein als meine aktuelle Asus GTX 1070.

Vielen Dank im Voraus!

Ciao The_Unknown

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh