Manuel1982
Enthusiast
Hallo zusammen,
nachdem meine HD7750 den Geist aufgegeben hat muss eine neue Graka her. Ich hab mal versucht alle Fragen aus dem "Grundsätzliche" Thread zu beantworten. Ich hoffe ihr könnt mir damit weiterhelfen. Wäre euch auf jeden Fall sehr dankbar
1.
Was ist jetzt für eine Graka verbaut (wenn überhaupt eine)?
- Meine defekte Grafikkarte ist eine „HIS H775P1GD Radeon HD7750 1GB GDDR5 Grafikkarte - Grafikkarten (Radeon HD7750, 1 GB, GDDR5, 128 Bit, 4096 x 2160 Pixel, PCI Express 3.0)“
Was wird gespielt / Was wird wohl in der Zukunft gespielt?
- Gespielt wird im wesentlichen DotA 2. Ab und an wird auch mal was Neues getestet. Selten mal ein sowas wie Fortnite oder irgendein Shooter. Zumeist weniger anspruchsvolle Dinge wie irgendwelche Simulationen und Strategiesachen (Anno, Civilisation, SimCity und Co.)
Was wird von der Karte erwartet (evtl. welche Steigerung/Verbesserung zu der jetzigen und evtl. gewünschte Anschlüsse)?
- Am wichtigsten wäre, dass sie im Gegensatz zur alten funktioniert
Es wäre schön wenn ich irgendwann mal auf ein 4k System umschwenken könnte.
Welches Anwendungsgebiet/welche Anwendungsgebiete?
- Ca. 50 % Office, Surfen, etc. 40% Dota und 10% andere verschiedene Sachen
Welche Auflösung soll die Karte darstellen (Achtung: evtl. geplantes Downsampling beachten !) ?
- Wie oben schon geschrieben sollte sie 4k fähig sein. Aktuell reicht 2560 x 1440 Pixel
2.
Wie sieht der Rest des Systems aus?
- Dell U2713HM 68,6 cm (27 Zoll - 2560 x 1440 Pixel)
- i5-6500 @ 3,2GHz (es wird nicht übertaktet)
- ASRock H170M Pro4S
- 2 x 8192MB HyperX FURY DDR4-2133 DIMM CL14-14-14
- 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
- be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower
3.
Budget ! Was darf ausgegeben werden?
- Schwierige Frage... Ich wollte eigentlich möglichst wenig ausgeben (100-200€). Wenn ihr mir aber gute Gründe gebt wäre ich auch bereit mehr auszugeben. In der 300-400€ Ecke ist dann aber irgendwo Feierabend. Bei 500 € köpft mich meine Frau
Wie wichtig ist P/L ?
- Sehr wichtig!
Soll die Karte unbedingt neu sein oder ist gebraucht auch OK?
- Ja sie muss neu sein!
Gegebenenfalls sagen ob der Verkauf alter Hardware auf das Budget angerechnet werden soll/darf !
- Alte Karte ist defekt. Insofern nein.
4.
Passt auch noch zu Punkt 1, aber vielleicht separat: Wie wichtig sind Lautstärke, Stromverbrauch, Temperatur?
- Lautstärke ist mir sehr wichtig. Ich kann laute Lüfter auf den Tod nicht ausstehen!
Ist ein geschlossener Kühler lieber oder eine offene Kühlkonstruktion?
- Ist mir egal.
Oder ist eine Wasserkühlung geplant?
- Es ist keine Wasserkühlung geplant.
5.
Wie viel Platz ist im Gehäuse für die Grafikkarte?
- Ich weiß nicht richtig wie ich das genau beantworten soll. Ich würde sagen es ist im be quiet! Silent Base 800 mit ASRock H170M Pro4S noch relativ viel Platz da.
6.
Ist bald ein Upgrade des Monitors geplant oder Multi-Monitor Setup oder 3D Gaming oder ein Upgrade des Prozessors respektive der ganzen gesamten Plattform ?
- Upgrade Monitor auf 4k kommt irgendwann.
- Multi Monitor steht nicht an.
- 3D Gaming auch nicht.
- Ich wollte aktuell am System sonst nichts umstellen
nachdem meine HD7750 den Geist aufgegeben hat muss eine neue Graka her. Ich hab mal versucht alle Fragen aus dem "Grundsätzliche" Thread zu beantworten. Ich hoffe ihr könnt mir damit weiterhelfen. Wäre euch auf jeden Fall sehr dankbar

1.
Was ist jetzt für eine Graka verbaut (wenn überhaupt eine)?
- Meine defekte Grafikkarte ist eine „HIS H775P1GD Radeon HD7750 1GB GDDR5 Grafikkarte - Grafikkarten (Radeon HD7750, 1 GB, GDDR5, 128 Bit, 4096 x 2160 Pixel, PCI Express 3.0)“
Was wird gespielt / Was wird wohl in der Zukunft gespielt?
- Gespielt wird im wesentlichen DotA 2. Ab und an wird auch mal was Neues getestet. Selten mal ein sowas wie Fortnite oder irgendein Shooter. Zumeist weniger anspruchsvolle Dinge wie irgendwelche Simulationen und Strategiesachen (Anno, Civilisation, SimCity und Co.)
Was wird von der Karte erwartet (evtl. welche Steigerung/Verbesserung zu der jetzigen und evtl. gewünschte Anschlüsse)?
- Am wichtigsten wäre, dass sie im Gegensatz zur alten funktioniert

Welches Anwendungsgebiet/welche Anwendungsgebiete?
- Ca. 50 % Office, Surfen, etc. 40% Dota und 10% andere verschiedene Sachen
Welche Auflösung soll die Karte darstellen (Achtung: evtl. geplantes Downsampling beachten !) ?
- Wie oben schon geschrieben sollte sie 4k fähig sein. Aktuell reicht 2560 x 1440 Pixel
2.
Wie sieht der Rest des Systems aus?
- Dell U2713HM 68,6 cm (27 Zoll - 2560 x 1440 Pixel)
- i5-6500 @ 3,2GHz (es wird nicht übertaktet)
- ASRock H170M Pro4S
- 2 x 8192MB HyperX FURY DDR4-2133 DIMM CL14-14-14
- 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
- be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower
3.
Budget ! Was darf ausgegeben werden?
- Schwierige Frage... Ich wollte eigentlich möglichst wenig ausgeben (100-200€). Wenn ihr mir aber gute Gründe gebt wäre ich auch bereit mehr auszugeben. In der 300-400€ Ecke ist dann aber irgendwo Feierabend. Bei 500 € köpft mich meine Frau

Wie wichtig ist P/L ?
- Sehr wichtig!
Soll die Karte unbedingt neu sein oder ist gebraucht auch OK?
- Ja sie muss neu sein!
Gegebenenfalls sagen ob der Verkauf alter Hardware auf das Budget angerechnet werden soll/darf !
- Alte Karte ist defekt. Insofern nein.
4.
Passt auch noch zu Punkt 1, aber vielleicht separat: Wie wichtig sind Lautstärke, Stromverbrauch, Temperatur?
- Lautstärke ist mir sehr wichtig. Ich kann laute Lüfter auf den Tod nicht ausstehen!
Ist ein geschlossener Kühler lieber oder eine offene Kühlkonstruktion?
- Ist mir egal.
Oder ist eine Wasserkühlung geplant?
- Es ist keine Wasserkühlung geplant.
5.
Wie viel Platz ist im Gehäuse für die Grafikkarte?
- Ich weiß nicht richtig wie ich das genau beantworten soll. Ich würde sagen es ist im be quiet! Silent Base 800 mit ASRock H170M Pro4S noch relativ viel Platz da.
6.
Ist bald ein Upgrade des Monitors geplant oder Multi-Monitor Setup oder 3D Gaming oder ein Upgrade des Prozessors respektive der ganzen gesamten Plattform ?
- Upgrade Monitor auf 4k kommt irgendwann.
- Multi Monitor steht nicht an.
- 3D Gaming auch nicht.
- Ich wollte aktuell am System sonst nichts umstellen