[Kaufberatung] Neue Grafikkarte für meinen Sohn zum i3 6100 – gern günstig

Gidian

Enthusiast
Mein Sohn hätte gern eine bessere Grafikkarte. CPU ist ein i3 6100, Grafikkarte ist eine HD 7700. Dazu glaube ich 8 GB Ram und Win 10. Und wenn ich mich nicht irre eine kleine SSD fürs OS.

Ich habe leider keinen Überblick, welche Karte am besten geeignet ist, wenn man nicht viel Geld ausgeben will.
Gespielt werden Minecraft und Fortnite in Full HD. Vor allem Fortnite macht laut seiner Aussage Probleme.

Habt ihr einen Tipp für mich? Eine 1060 ist zu teuer und eigentlich darf´s auch günstiger sein als eine 1050. Der Wunschzettel ist eh schon viel zu lang. ;)

Danke
Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GTX 1050 Ti für etwa 150 Euro mit 4 GB VRAM wäre Peislich ne gute Alternative

AMD RX 560 etwa 100 Euro

Oder halt die Genannte GTX 1050 für etwa 100 +

Weniger als die genanten würde ich nicht nehmen, das wäre kein lohnenswertes Upgrade .

Von der Leistung her absteigend GTX 1050 TI > GTX 1050 > RX 560 (Aber ist minimal schlechter als ne GTX 1050)

Alternativ nur Gebraucht was kaufen, aber da ist die Sache mit der Garantie bzw. das die scho defekt sein können .

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Dann schaue ich mich bei den genannten mal um.

Gruß
Gidian

Gebrauchte gtx 970/960/950 wäre auch ne Variante.

Gebrauchte Karten á la GTX970 werden vermutlich zum Problem für das Netzteil. Müsste man erstmal ansehen.

Eine GTX1050Ti hingegen hat eine Funktionsgarantie für einen vernünftigen Preis.

Ne 970 frisst 145W, die 1050Ti 75W. Klar ist das deutlich mehr, aber ein i3 6100 und ne GTX 970 sollten selbst mit einem 350W NT kein Problem sein...

@TzK ... Maxwell-Spannungsspitzen und alte Netzteile. Meine GTX970 hat schon ein System-Power 7 400W auf dem Gewissen. ;)

Ein BQ SP7 ist jetzt auch nicht unbedingt das Über-NT, das das gut wegsteckt :d Aber ja, Einwand zur Kenntnis genommen ;)

Danke euch. Ich halte die nächsten Tage die Augen offen. Vielleicht finde ich irgendwo eine günstige 1050Ti. Davon dürfte er dann wohl länger etwas haben als von einer 960er.

GTX 960 und GTX 1050Ti sind ziemlich gleich schnell: GPU Rangliste

Doch die GTX960 braucht deutlich mehr Strom. Die GTX960 wäre nur interessant wenn Sie massiv günstiger wäre als eine 1050Ti.

Die GTX1050 (ohne Ti) würde ich nur bei einem sehr guten Preis (85-90€) kaufen. Ansonsten ist die GTX 1050Ti das Maß aller Dinge.

Ab und zu taucht auch mal eine GTX1050Ti mit 4GB im "Amazon Warehouse" auf. Musste mich bei 129,xx€ schon sehr zurückhalten, die als B-Ware nicht doch zu kaufen. ;)

Ich würde einfach mal bei den üblich verdächtigen jeden tag vorbei schauen wie z.b zack zack mindstar usw... da kommt bestimmt was die nächsten Tage

,Damit meine ich einen Stromstecker für die Graka und OC geht heute sehr einfach mit NV Grakas ohne das du angst haben musst das was kapput geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh