Neue Grafikkarte für meinen P4 2,0 Northwood

audih

Neuling
Weil ich u.A. endlich Battlefield Vietnam in high quality zocken will habe ich mich entschlossen mir eine neue graka anzuschaffen.

mein aktuelles system:

P4 2,0 Ghz Fsb 100mhz
768 PC2100 DDR SDRAM
NVIDIA GeForce4 MX 460 (64 MB)
MSI MS-6513 (Medion OEM) (AGP 4x)

Win Xp pr.

Wirklich viel Geld für die neue Graka will ich nicht ausgeben, ich habe da so an eine Geforce FX 5200 - 5900 gedacht und wollte mal wissen, ob es sich überhaupt lohnt da noch ne halbwegs Gute zu kaufen?

Lohnt sich z.B. ne fx 5900 oder tuts ne fx 5200 bei meinem system genauso gut?

bei grafikkarten kenn ich mich leider nicht sonderlich aus :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im forum :wink:

eine fx 5200 zu kaufen wäre reine geldverschwendung. Wieviel willst du denn maximal ausgeben????? Ich denke mal dass eine 9800 pro oder ne 6600gt (~140 euro)für dich angebracht wäre.

edit: Es würde sich schon noch lohnen du darfst allerdings nicht zu viel erwarten weil dein prozi ja auch nicht mehr der neuste ist :)

Zuletzt bearbeitet:
ne fx 5200 kostet doch nur 50euro??

also mehr als 80 euro wollte ich nicht ausgeben..

Hmmm dann wäre es aber angebrachter die mx zu behalten, die gerade in deinem system ist. Die fx ist meiner meinung nach langsamer als die mx 460? (korrigiert mich falls es nicht stimmt) ich schaue mal eben bei google nach, sek.

edit: Die mx ist langsamer aber das nur ein ganz kleines bisschen, sodass es sich nicht lohnen würde.

mx 460@ 3dmark 2001 ~5000- 6000 punkte

fx 5200@ 3dmark 2001 ~7000-8000 punkte

außerdem wurde die mx auf nem veralteten rechner getestet, was bedeutet dass der unterschied zwischen den beiden karten nicht erwähnenswert ist. Du kannst mal schaun, ob du beim marktplatz eine grafikkarte für 80 euro gebraucht bekommst. oder kommt sowas für dich nicht in frage? an sonsten wirst du für 80 euro nichts besseres finden als deine jetzige mx 460. jedenfalls würde es sich nicht lohnen

Zuletzt bearbeitet:
ne also das würde mich schon sehr wundern, die mx 460 is doch schon länger nich mehr aufm markt ^^

edit:

najut - ich dachte man hätte sich von der fx 5200 mehr erhoffen können...

und ne 5500 oder 5700 bringt die was mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Morp schrieb:
Zudem wirst du mit der fx 5200 bf vietnam nicht auf den von dir gewünschten einstellungen spieln können :(

auch wenn er da ne 6800GT rein haut kann er das vergessen ... 100MHZ FSB gehört wirklich der Vergangenheit an.

Ich glaube da lohnt eine teurere Graka nicht ... die 5700er machen zwar alle Effekte etc. mit, aber haben eine miese Leistung. Bei dem System insgesamt wirst du da keine Freude mit haben.

@masu90 es ist evraltet stimmt, aber ne kleine verbesserung wird er auf ejden fall haben, aber dafür lohnt es sich wie gesagt nicht das geld auszugeben..... ( wie kommst du auf die 5700???) Ich würde die mx 460 behalten. Ich denke mal dass es sich vielleicht noch lohnen würde eine gebrauchte karte billig zu ersteigern.

@Morp
Hab die 5700er genommen, weil er die erwähnte und ich annahm, dass das so das Maximum wäre, das er so in Betracht ziehen würde. Darüber hinaus hatte ich mal eine 5700LE und kann daher berichten ... :d

Na ja, stimmt schon, er wird ein bisschen mehr Leistung haben. Wenn er dann noch etwas übertaktet wird ein Schuh draus - z.b. 125MHz FSB * 20 = 2,5GHz CPU. Da könnte er bestimmt einigermaßen mit fahren.

Ne 9600Pro sollte für 80€ zu kriegen sein - gebraucht auf jeden Fall und evtl. sogar neu (liegen glaube so um die 100€).

Na dann lieber ne 9600XT oder eine 6600, die gibts doch auch schon für knapp 100 Tacken.

Aber mal ganz im Ernst: Kauf dir ne alte Ti4600 von Ebay oder so! Die Dinger sind immer noch genial, wenn auch nicht DX9 tauglich. Aber deren Speed ist immer noch ausreichend und du bekommst sie schon für 40€. Und glaub mir, das ist ne wirkliche Verbesserung gegenüber einer MX4!

Finde eine ti nicht mehr empfehlenswert... hat die xt nich auch dx 9? glaube oder???????die 6600 auf jeden fall.

die ti kommt längst nicht mehr performancemäßig an die anderen karten heran!

bei ATi weiß ich, dass alle Karten mit R300 und höher DX9 unterstützen ... ;) Also die 9600 hat auf jeden fall DX9.

trotzdem find ich irgendwie, dass eine 6600 oder auch 9600XT ein bisschen zu überdimensioniert is. :hmm:

Morp schrieb:
Finde eine ti nicht mehr empfehlenswert... hat die xt nich auch dx 9? glaube oder???????die 6600 auf jeden fall.

die ti kommt längst nicht mehr performancemäßig an die anderen karten heran!

Nein, die GeForce 4 Karten haben keine DX9 Unterstützung. Trotzdem wäre diese Karte für sein System die beste Lösung.

Und warum? finde eigendlich nicht, n kumpel von mir hat auch von einer ti 4200 auf ne 9600 xt gewechselt und es läuft besser!!!. er hat den gleichen intel 2 ghz

Morp schrieb:
Hmmm dann wäre es aber angebrachter die mx zu behalten, die gerade in deinem system ist. Die fx ist meiner meinung nach langsamer als die mx 460? (korrigiert mich falls es nicht stimmt) ich schaue mal eben bei google nach, sek.

edit: Die mx ist langsamer aber das nur ein ganz kleines bisschen, sodass es sich nicht lohnen würde.

mx 460@ 3dmark 2001 ~5000- 6000 punkte

fx 5200@ 3dmark 2001 ~7000-8000 punkte

außerdem wurde die mx auf nem veralteten rechner getestet, was bedeutet dass der unterschied zwischen den beiden karten nicht erwähnenswert ist. Du kannst mal schaun, ob du beim marktplatz eine grafikkarte für 80 euro gebraucht bekommst. oder kommt sowas für dich nicht in frage? an sonsten wirst du für 80 euro nichts besseres finden als deine jetzige mx 460. jedenfalls würde es sich nicht lohnen

Also ich hab auch eine Geforce MX 460 gehabt ging ganz gut ab mit overclocken !

meine machte bis aufs extremste übertaktet ram mehr als 350++ und core gluab auch mehr als 500 weiss es nicht mehr genau,

jedoch hatte ich bei 3d murs 01 mit einem 3 ghz cpu trotz der o.g. karte locker 8000-7000 punkte

eine g4 ti 4200 schaft 14-13000 punkte...
dafür sieht sie aber bei 03 und 05 ganz alt aus
:xmas:

Ja das stimmt, aber 13- 14 k in 01 schaffste auch nur mit extrem oc :) hatte auch ma ne ti4200 da bin ich mit oc auf höchstens 13 k gekommen

Morp schrieb:
Und warum? finde eigendlich nicht, n kumpel von mir hat auch von einer ti 4200 auf ne 9600 xt gewechselt und es läuft besser!!!. er hat den gleichen intel 2 ghz

Weil die Maschine einfach veraltet ist. Und ich würde halt nicht nochmal 80€ oder mehr in dieselbe inverstieren, nur um dann eine Karte zu haben, die von den DX9 Features gar nicht richtig profitieren kann, weil sie nicht schnell genug ist.

Außerdem habe ich ja auch die 9600XT empfohlen, ist ja nicht so als ob ich die ablehnen würde. Für mich macht halt nur das Motto "so billig wie möglich" mehr Sinn in einem so alten Rechner. Außerdem, dürfte BFV nicht eher CPU limitiert sein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh