[Kaufberatung] neue grafikkarte für freund aber welche?

blackfighter

Neuling
Hallo ein Freund von mir will sich eine neue Grafikkarte anschaffen und ich bin mir nicht sicher, da ich nicht weiß welche grafikkarte richtig dimensioniert ist für seinen pc. Er hat einen (Billig)-Medion-Pc.

Intel Pentium D830 3Ghz
1 gb ddr2-533 arbeitsspeicher
nvidia geforce 6700 xl
mainboard weiß ich nur den chipsatz intel lakeport i945p, hat auf jeden fall pci-ex16

1gb ram muss ja denke ich auf jeden fall noch mit rein, aber welche grafikkarte passt am besten zum prozessor? er würde gerne höchstens 70€ ausgeben. spielen will er das nächste call of duty können (hoch bei 1280x1024) und am liebsten noch 1-2 jahre, dass alle spiele laufen,egal ob auf niedrig.

Kann uns wer helfen? :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lesen kann nicht schaden ich sagte hier auf dem marktplatz sonst halt die 3850 turbo

Nimm nicht die Palit/XpertVision 3850. Die hat nur DDR2 Speicher, was die karte enorm bremst.

also ne 3850 wird für den rechner reichen, mit ein bisschen OC kommt er auch an ner 3870 vorbei. Meine rennt atm bei 837Mhz Core/1044Mhz Memory. Allerdings hab ich die Spannung "etwas" angehoben. ohne V-Mod waren bis 760Mhz drin. Allerdings für die Energiesparfetischisten: selbst mit V-Mod funzt Powerplay noch einwandfrei ;)

Eine 3850er 512mb oder 9600GT 512mb sind gebraucht sehr günstig zu bekommen :wink:

HD3870 .................Chiptakt 775 MHz Speichertakt 2250 MHz

HD3850 X-TurboIII Chiptakt 700 MHz Speichertakt 1700 MHz

HD3852DD............. Chiptakt 668 MHz Speichertakt 1400 MHz

Will ni gleich nen neuen Beitrag auf machen :-)
Habe noch ne 7900GTX und mir jetzt das ASUS M3N HT Deluxe gekauft.
Möchte gerne Hybrid nutzen darum brauch ich eine neue Grak aber welche :d

Welche Grafikkarte würdet ihr euch zu legen?

GAINWARD 9800 GT 1024MB 1900MHz / 650MHz 137Euro + EK 66Euro
GIGABYTE GTX260 896MB 2000MHz / 575MHz 220Euro + EK 80Euro
ASUS 9800 GTX+ 512MB 2200MHz / 738MHz 150Euro + EK 70Euro
XFX 9800 GTX 512MB 2280MHz / 760MHz 160Euro + EK 70Euro

300Euro wollte ich eigentlich nicht ausgeben mit Kühlkörper für meine Wakü.
Würde mir eine GTX 260 nur kaufen wenn der Preis auf 180Euro runter kommt ;D
Bei der 9800GTX+ habe ich bedenken das die 512MB Ram für die nächsten 2 Jahre zu wenig sind. Die 9800GT hat zwar viel Ram aber die geringste Leistung von den drei Karten...... Könnt ihr mir eine Kaufempfehlung geben?

die 260gtx bz habe ich mir zugelegt und ist oft doppelt so schnell wie die 9800gtx vom kumple ist einfach ne ganz andere klassse die von die angesprochenen 9er karten sind ober mittel klasse max untere high end klasse und die 260gtx oberehigh end klasse das lohnt sich crysis läuft wie butter habe noch nie so ein spiel gefühl beim crysis zocken gehabt und mit oc kommst du ganz easy über 280gtx nieveau :wink:

Oki also denkst ist doch besser noch ein paar Tage/Wochen zu warten ob der Preis etwas fällt. Dann lieber ne 260 die dann auch 2-3Jahre zu gebrauchen ist also ne 9800 die in 1 Jahr mit dem 512 Ram schon bedient ist :)
Sonst kommt sie erst mal so rein ohne Wakü-Kühler....
Da muss der Matze erst mal Geld sparen nach dem Urlaub damit die 260GTX auch baden kann :d

Na dann, werde ich berichten wenn sie in 2-3Wochen bestellt wird :))

^^ da machst du keinen fehler war immer von ati überzeugt aber die karte hat mich eines anderen belehrt ich zocke mit einem kleinen 2180@3ghz der die kart sehr stark bremst trotzdem crysis bei 1680x1050 alles @ max ganzlocker und leicht ohne oc der karte macht aber bei 700/1400/2100 schon 10 fps bei crysis aus :wink:

wie schnell eine Objektivität doch leider kann :fresse: ;)

Aber im Augenblick eine gute Karte, die Preise sind auch langsam aktzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
warum so langsamm agtzeptabel die karte ist durch ihr starkes oc einfach ne stufe drüber habe ja gemerkt was die karte mit oc trotz drecks cpu drauf hat und das ist ziemlich stark;)

Hört auf die OC Fähigkeit an den Preis zu knüpfen, 98% der Käufer macht kein OC, dass Luxx besteht doch nicht aus der ganzen Welt!

Und da gibt es einfach auch Karten mit besserem P/L fertig aus.

Und die 280€ war sie nicht Wert am Anfang.

okay ich sollte mein Fresse halten , wir kommen vom Thema ab.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ATI kommt nicht rein, da ich mir extra das MB mit 780a gekauft habe.
Damit ich Hybrid SLI nutzen kann um im Windows die Grak diskert abzu schalten ;-)

Vista hast auch dazu? Ohne dem gehts nicht ;)

Jo werde mir Vista Ultimate 64 Bit Version nächsten Monat noch kaufen.
Mein XP erkennt von den 4GB leider nur 3,25 :d und es sollen noch 4GB folgen ... daher benötige ich eh Vista :) Aber danke für die Info ^^

Hört auf die OC Fähigkeit an den Preis zu knüpfen, 98% der Käufer macht kein OC

naja naja

ich würde sogar behaupten je teurer die Karte, desto eher wird übertaktet. Da sich solche Karten größenteils nur Freaks wie wir kaufen.:wink:

ich möchte eher mal schätzen, dass es zwischen 20 bis 30% der Käufer teurer Grafikkarten sind, die übertakten...

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kurze Frage :-)
Ich kann mir die billigste Gigabyte GTX 260 kaufen, Wakü mit draufbauen und die dann auf das Niveau einer Zotac GeForce GTX 260 AMP! mit Chiptakt: 650MHz, Speichertakt: 1050MHz, Shadertakt: 1400MHz takten, oder?

Noch eine kurze Frage :-)
Ich kann mir die billigste Gigabyte GTX 260 kaufen, Wakü mit draufbauen und die dann auf das Niveau einer Zotac GeForce GTX 260 AMP! mit Chiptakt: 650MHz, Speichertakt: 1050MHz, Shadertakt: 1400MHz takten, oder?

Sollte klappen, ja.

Danke Stegan :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh