[Kaufberatung] Neue Grafikkarte für bestehendes System

sult4n

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich benötige Eure Hilfe. Ich habe seit ca. einem Jahr folgendes System:
- Ryzen 5 1600x mit Macho Rev B.
- 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
- MSI B350 Tomahawk
- 500W bequiet Straight Power 10
- diverse SSD's
- Sapphire RX Vega 56 Referenz
- Monitor: LG 27UD58-B 60Hz 4k Free Sync
Das alles steckt in einem Fractal Design Define S.

Nun zu meinem Problem. Das System ist aufgrund der Referenz Vega viel zu laut. Daran möchte ich etwas ändern. Grundsätzlich wird mit dem System nur gespielt (BF, Total War, Witcher).
Ich spiele hauptsächlich in WQHD, für 4k ist die Leistung meistens nicht ausreichend.

Folgende Optionen habe ich zur Auswahl:
1. Morpheus II auf die Referenz Vega
2. neue Custom Vega 56
3. neue Custom Vega 64
4. neues NVIDIA Modell (damit würde mir aber Free Sync wegfallen)

Option 1 würde bei einer Aufrüstung ca. 100€ kosten (65€ für den Morpheus und 2 ordentliche Lüfter). Eine kurze Recherche bei ebay zeigt, dass ich ich für meine Referenz Vega evtl. noch zw. 350-380€ bekommen würde. Für eine neue Vega wäre somit Budget von ca. 450-480€ da (Verkaufspreis inkl. etwaige Morpheus-Aufrüstung). Die Sapphire Nitro+ Vega 56 kostet derzeit exakt 469€.

Alternativ habe ich mir überlegt dann gleich auf eine Vega 64 aufzurüsten, bin mir aber nicht sicher, ob dafür mein Netzteil ausreicht. Hier kostet die Sapphire Nitro+ 64 ca. 519€ (50€ Aufpreis wären ok)

Mit Option 4 verliere ich zwar den Free Sync Vorteil, habe aber evtl. durch verringerte Leistungsaufnahme nicht so viele Probleme mit Hitze/Lautstärke.

Was meint ihr? Welche Option würdet ihr empfehlen? :coffee:

VG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du interpolisert auf deinem 4k monitor 1440p? das sieht doch bekloppt aus^^

Du hast Recht, das ist Blödsinn. Anspruchsvolle Titel auf Full HD, ältere/nicht so anspruchsvolle Titel auf UHD. Weiß auch nicht wie ich da auf WQHD komme...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh