[Kaufberatung] Neue Grafikkarte bis 150€

P.Diddy

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich suche eine neue Grafikkarte als Ersatz für meine GTX 260. Befeuert wird sie von einem etwas veralteten Q6600 den ich auf 3 Ghz übertaktet habe.

Die Karte soll DX11 und HDMI Anschlüsse besitzen.
Den PC schließen ich an meinen TV (Full HD) an, über einen AVR. Die Lautstärke der Karte ist mir relativ egal da ich den PC in den Vorratsraum stelle der sich direkt hinter der Wohnzimerwand mit dem TV befindet.

Dpe üblichen Spiele: Metro 2033,GTA4, Anno 1404 (demnächst 2070)

Was haltet Ihr von dieser Karte?

EVGA GeForce GTX 460 SE Superclocked, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (01G-P3-1367-ET) | Geizhals.at Deutschland

Gruß Pasquale

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis ~150€ kommt mir da sofort die ASUS 6870 DCII und MSI 6870 Hawk in den Kopf. Denke die 2 Karten stellen das derzeitige Maximum bei ~150€ dar.

Wenn Nvidia, dann kannst du ruhig eine GTX460 nehmen, aber keine SE.

Dann eher eine dieser hier:
ASUS ENGTX460 DirectCU 2DI/1GD5
EVGA GeForce GTX 460 FPB

Zuletzt bearbeitet:
Die SE ist die abgespeckte Version.

Und die aufgeführte Asus kannst du nehmen.

Die 560ti hatte ich natürlich auch schon im Auge.
Vorteil Nvidia ist Physix auch wenn das nicht so oft genutzt wird.

Wie sieht es denn eigentlich mit dem HDMI Anschluss der Nvidia bzw. AMD aus?

Bei meiner GTX 260 muss ich die Bildschirmgröße anpassen (Overscan usw. am TV schon alles getestet). D.h. es bleiben am Ende 18xx*9xx Bildpunkte über. Ist natürlich blöd.

Ich möchte einfach den PC an den AVR anschließen und zocken. :)

Edit:@UHJ: Danke für den Tipp aber bei Pixelmania bestell ich bestimmt nix.

Zuletzt bearbeitet:
@Schaffe89 hast du denn schon seitdem du hier im Luxx bist einmal ein Nvidia Produkt empfohlen oder bist du wirklich so sehr verbissen auf deine Marke?

@P.Diddy warte ich schau mal schnell hier auf dem Marktplatz vielleicht find ich auf die schnelle was ;)
Edit: sieht schlecht aus momentan auf dem Marktplatz, nir GTX460...

Zuletzt bearbeitet:
Im Marktplatz habe ich auch schon gesucht. Ist nicht wirklich viel drin.

Mir ist es eigentlich egal ob nvidia oder AMD. Hauptsache sie hat keine Probleme damit an einen TV angeschlossen zu werden.

Ich hätte dir auch zu nur 6870 geraten wenns nicht über 150€ sein dürfen...
Aber die GTX560 Ti lässt sich so unheimlich gut Übertakten und ist außerdem nochmal ne ecke schneller für unwesentlich mehr Geld.

Stimmt auch wieder. Die 6870 ist wohl schon ziemlich am Limit Ihrer Möglichkeiten.

Mein Q6600 mit 3 Ghz dürfte wohl noch so gerade reichen, oder?

Die GTX560ti von EVGA ist ok oder gibt es da auch wieder irgendwo abgespeckte Varianten?

Dein Prozessor reicht
Und die Evga GTX 560Ti gibts als normale und leicht übertaktete Version.

Stimmt auch wieder. Die 6870 ist wohl schon ziemlich am Limit Ihrer Möglichkeiten.

Die GTX560ti von EVGA ist ok oder gibt es da auch wieder irgendwo abgespeckte Varianten?

Achte auf das "Ti". Denn eine normale GTX560 ist nur eine GTX460@OC unter anderem Namen.

Die besagte EVGA GTX560-Ti FPB ist eine feine Karte, da kannst du bedenkenlos zuschlagen.
Wenn es unter 150€ bleiben soll, dann die hier vielfach besagte ASUS 6870 DCII nehmen ;)
Oder halt die 6870 Hawk, die aber 10€ bis 15€ teurer ist, was sich für das minimal bessere OC Potenzial nicht lohnt.

Aber sei es drum, mit keiner der 3 besagten Karten würdest du etwas verkehrt machen.

CPU: Hängt von der Software ab. Von sonst nichts. In GTA 4 wird der Prozessor limitieren, in Crysis die GPU (nur um zwei Beispiele zu nennen)

GPU: http://geizhals.at/deutschland/a610632.html <- Kaufen & glücklich sein. Schnell, leise, kühl, effizient & nette Spielereien wie Downsampling.

Ansonsten etwas günstiger:
ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, 2x DisplayPort (90-C1CPZ0-L0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland <- Ebenfalls schön leise, kühl, schnell & effizient!

Deine Entscheidung.

Leistungsmäßig kannst du dich hier orientieren:
Test: 19 Grafikkarten (Seite 3) - 24.06.2011 - ComputerBase

Vielen Dank für die Beratung. :)

Ich habe mich für die GTX 560ti von EVGA entschieden. Sie wurden sogar schon versendet.

Mal sehen ob mein Q6600 oft bremsen wird.

Der Bremst nicht bei der Karte, bei ner GTX580 würde das schon so sein aber nicht bei der GTX560 Ti... Du hast immerhin nen 3GHz Quad.
Aber kannst ja auf dem MP nochmal umschaun nach nen günstigen G9550 halten, für den Q6600 bekommste nämlich so ca 80-100€ in der Bucht also müsstest du für neuen CPU nur so 30€ drauflegen ;)

Erstmal verkaufe ich meine GTX 260. Aber mit dem Handel im Marktplatz lässt sich der Wertverlust eines PC doch deutlich senken. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh