Neue Grafikkarte - 6870, 7850 oder 7750?

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,

in meinem Rechner werkelt eine Sapphire 4850 zusammen mit einem Phenom II x4 945 und 3 GB RAM unter Win8. Ich spiele kein Crysis und Co., eher Diablo 3, Anno 2070, ab und an mal ein RTS oder auch mal WOW.

Nun überlege ich, die GraKa auszutauschen, da die 4850er doch ein wenig betagt ist. Zur Wahl stehen:
- Sapphire 7850
- Sapphire 7750 (Silent, da passiv)
- Asus 7750 (silent, da passiv)
- Asus 6870

Wie ihr seht, sind alle Karten von Amazon - nicht ohne Grund, da ich noch einen 60-Euro-Gutschein habe.

Nun ist die Frage: Was nehme ich? Die 7750er finde ich nicht nur wegen des Preises am reitvollsten. Lüfterlos und damit silent ist schon nett. Außerdem braucht man zumindest für die 7750 von Asus keinen weiteren Stromanschluss, sondern es reicht der Strom vom PCIe-Slot. Ich hatte schon mal Probleme und musste eine GraKa zurückschicken, weil die Anschlüsse von meinem Netzteil nicht reichten. Das ist mit 400 oder 450 W übrigens auch nicht gerade das stärkste.

Also, meint ihr, der Wechsel auf die 7750 macht bei meinen Voraussetzungen Sinn? Klar, die anderen Karten sind schneller, aber würde sich das bei meinen Spielen und meinem System deutlich bemerkbar machen?

Gruß und danke

Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um was vom Upgrade zu haben würd ich auf eine 7850 oder 6870 gehen. Wobei die 7850 technisch besser ist.

Die 7750 bringt also nicht viel? Dabei kann ich mit meiner 4850 ja nicht mal Directx 11 voll ausnutzen. ;)

Gruß

Gidian

Ganz klar eine HD 7850 kaufen,die SAPPHIRE HD 7850 wäre eine sehr gute Wahl,
läuft bei mir ohne Probleme (Rev1).

Die SAPPHIRE HD 7850 die du verliegt hast, ist sogar schon die Rev.2. :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps, aber ich habe nun doch was ganz anderes gekauft. ;) Bei Amazons Cyber Monday Wochen gab´s gerade eine 128er SSD von Samsung für 69 Euro. Davon wird zwar die Grafikleistung nicht besser, aber da ich eh nur noch selten spiele, profitiere ich hoffentlich bei der sonstigen PC-Nutzung von der SDD.

Hm, zu viele Wünsche, zu wenig Geld... ;)

Gruß und danke

Gidian

69 Euro ?? Dreist.

... profitiere ich hoffentlich bei der sonstigen PC-Nutzung von der SDD.

Oh ja, da wirst du wahre Freude dran haben. Selbst Spiele starten schneller da die Bibliotheken des Betriebssystems parallel geladen werden, wenn du Spiele eh auf der HDD bunkerst.

Übrigens habe ich die HD 7770 im Auge, die HD 7850 scheint jedoch deutlich schneller zu sein, bei ähnlichem Idle Verbrauch (für mich wichtig) und auch nur ca. 40 Euro teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Neukauf ganz klar eine 7850! Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt, wären auch eine HD 5870 oder 6950 interessant.

:fire: Ich war zu spät beim CyberMonday, war schon alles weg :fire:

P/L mäßig mag die 7850 für Gamer ja top sein, aber wenn der TE eh nicht mehr so wahnsinnig viel spielt (s.o.) könnte es doch auch gut die 7750 tun. Passiv ist wirklich was feines, und besser als die 4850 wird sie wohl sein, oder wat sagen die Gamer?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh