neue GPU für älteren PC

Computerkind

Enthusiast
Mein Bekannte hat einen älteren PC, der meistens nur für Office/Internet/MMedia genutzt und für Bronzezeit-Ära-Spiele[Quake 3/Starcraft] genutzt:

intel Pentium E2140/1,6GHz
MSI/intel P965-Chpsatz-Mainboard
2x1GByte DDR2-667 Kingston ValueRAM
Radeon X1600 Pro/256MByte
80GByte IDE-Festplatte mit 3Platter :fresse:
Seasonic S-Series/430 @ Chieftech 600
Samsung 20" Monitor/1680x1050
Windows XP SP3

Ich habe folgende Komponente, die ich dem Bekannte geben kann:

Windows 7 Pro SP1 x86 Lizenz
2,5" Crucial M4 mit 64GByte als neue Systemplatte
2,5" WD Scorpio Blue mit 250GByte als neue Datenplatte

folgendes wird gekauft:
2x 1GByte DDR2-667

Die Frage ist: Wäre ein RadeonHD 6670 überdimensoniert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö - die würde ganz gut passen.

Allerdings solltest zu zuvor nach einer gebrauchten 4870/5770 Ausschau halten ...

Hehe,

ja, die Karte würde wirklich gut passen. Kannst aber auch nach 5xxxer Modellen schauen, da die kleinen 6xxxer quasi nur umbenannte 5xxxer sind. Bei kleineren Karten ist es oft so, dass sie oft in verschiedensten Ausführungen den Speicher betreffend angeboten werden. Schaut am besten danach, dass ihr eine mit DDR5/GDDR5 und nicht DDR3 kauft! Das macht nämlich von der Leistung her einen großen Unterschied.

Mal was anderes. Von wann ist denn die HDD, dass sie 80GB auf 3 Platter verteilt hat?^^

Zuletzt bearbeitet:
Der E2140 soll recht gut übertaktbar sein. Siehe hier: 3.5 GHz Core2 für 49
Wenn du dir das zutraust, ist da doch einiges drin.
6670 würde ich als Minimum nehmen, wenn gespielt werden soll. Eine 5770 ist natürlich noch besser. :d Dann aber mit etwas mehr CPU Takt.

ja entweder übertakten, wäre vermutlich das Einfachste, oder neue CPU, auf ~2.5GHz sollte man schon kommen, sonst nützt auch die neue Graka nix

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh