[Kaufberatung] Neue Gaming Hardware für ein altes Chieftec Mesh

Kojak

Enthusiast
Moin in die Runde,

meine alte Hardware gibt mir langsam zu verstehen, das es Zeit für ein Update wird. Warzone läuft mit bis zu 75FPS aber so richtig stabil läuft der Rechner nicht mehr. Daher die Überlegung mal nach der Grafikkarte auch den Rsst der Hardware zu tauschen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja - COD Warzone, Doom Ethernal ggf. mal Anno 1800

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi?
- nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- OC in Maßen gerne aber nur wenn es sinnvoll ist.
- Leise wäre schön beim normalen Arbeiten und Surfen. Gedaddelt wird mit Headset
- Für RGB bin ich zu alt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Monitore
- 1. 27Zoll FullHD 75Herz FreeSync
- 2. 22 Zoll 16XX * XXXX ohne Gsync oder Freesync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Moment habe ich einen
- i7 2600k lief ordentlich mit 4.0Ghz
- Asus MB Chipsatz müsste ich schauen.
- 12GB RAM
- Asus Radeon DUAL-RX5700-O8G-EVO
- 250GB und 500GB SSD von Samsung EVO 8XX
- 1TB HDD
- 650 Watt Casair NT ca. 8 Jahre alt
- Zwei Bluray Laufwerke
- Gekühlt wird mit Wasser momentan nur die CPU mit einem Cuplex Cryos mit zwei 360iger Radis einer im Boden der andere im Deckel. Lüftersteuerung übernimmt eine Aquaero

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
500 bis 600

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst ist der Mann.

Grobe Planung

Ryzen 3600
B550 Board von - erste Tests abwarten
Grafikkarte bleibt
16GB Ram
ggf. M2 SSD um 1TB
Kühlung - neuer Halter für den Kyros oder Umstieg auf einen alten XP Bold mit neuer Halterung.
Netzteil bquiet pure Power 11 mit 550Watt

Bei den Komponenten wird es dann schon mal wieder sportlich mit dem Budget.

Was meint ihr, für Vorschläge bin ich hoffe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen, was wird da sportlich? Ohne GPU passt das locker ins Budget
Hab mal exemplarisch das Tomahawk genommen, B550 kann dann evtl 20 € teurer sein.

denke mit der konfig aus #2 kannste es auch gut sein lassen,
das sind tolle teile und du musst ja dann eh noch deine WaKü teile besorgen

Schon mal danke für die Rückmeldung. Tendenziell war ich beim MB auch in Richtung MSI unterwegs.
Werde aber noch mal schauen was die B550 Chips bringen. Die Preise sind aber für's erste gewöhnungsbedürftig.

Zum Thema Wakü. Hier hege ich die Hoffnung nur einen neuen Halter zu besorgen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh