• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Neue Festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ColeTrickle

Urgestein
Kurze und knappe Frage...muß,will mir ne neue Festplatte kaufen,da meine langsam überlaufen...:)

1.Variante

Normale SATA Festplatte von Seagate ES.2 mit 500GB,da ich den Rechner doch oft 24h laufen lasse.

2.Variante

Würde mir auch ne externe holen,da ich so daten auch mal mitnehmen könnte,nur ist die Übertragung auf diese Festplatte dann genauso langsam,wie z.B. auf USB Stick,also USB limitierend...hätte keine Lust,für 10GB 2h zu sitzen oder so...

Danke für Antworten

MfG Cole

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zur 2ten Variante
man könnte ja auch eine mit eSata anschluss bevorzugen...

Wie schon öfters in diesem Forum gesagt wurde, gibt es für externe Festplatten verschiedene Anschlussmöglichkeiten.

USB ist zur Zeit noch das langsamste. Mit der neuen Version USB3.x gehts dann vielleicht etwas schneller.
FireWire ist schneller als USB, aber da die meisten nur FireWire400 haben, leider nur ein wenig schneller.
Dann wäre da eS-ATA. Das ist so schnell wie normales S-ATA, hat aber den Nachteil dass nicht alle eS-ATA haben und man so beim Kumpel dann eventuell Probleme hat.

Die meisten eSATA Gehäuse haben als Alternative auch eine USB Slot ;)

24h laufen lassen ist auch nicht unbedingt auch Problem für normale Desktop HDDs.
Die "Server" oder "Enterprise" Platten sind halt extra für Belastung 24h durchgehend konzipiert.
Da die meisten aber nur ab und an am Tag mal auf die Platte zugreifen und sie sonst nur vor sich hindreht ist das keine große Belastung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh