Neue Festplatte

PR3D4TOR

Enthusiast
Hi!

Ich hab zu wenig Speicherplatz und deswegen muss eine neue HDD her.

- min. 1TB
- Gute Zugriffszeiten
- Leise

Was könntet ihr mir empfehlen an HDDs?

Preislich bis 130€

EDIT: Ist es möglich die 2te neue Platte mit meiner 500GB Western Digital im RAID laufen zu lassen, oder gibts da Probleme bzw. braucht man dafür sonst i-etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst die Neue mit der alten Platte zusammen im RAID laufen lassen oder wie soll man das verstehen?

Wenn es möglich ist, dann ja.

Theoretisch ja, praktisch macht das überhaupt keinen Sinn. Und zu was soll das denn überhaupt gut sein?

Wenn es möglich ist, dann ja.

Dann brauchst du eine identische 500GB platte, damit RAID geht.

Man beachte:
RAID 0: sauschnell, aber wenn eine Platte ausfällt, ist alles weg
RAID 1: sicher, aber du gewinnst keinen Speicherplatz
RAID 5: geht nur mit dediziertem Controller gut, daher keine option

Ich würde sagen, dass du dir eine der folgenden Platten mit gewünschter Kapazität kaufst und sie als non-RAID dazusteckst. Die sind leise und schnell

- Samsung Spinpoint
- WD Caviar Blue/Black

Wieso denn nicht?

Ist ja auch egal.

Ich brauch sowieso erstmal eine 2te HDD.

Welche könntet ihr empfehlen?
@MPSdriver: Okay, danke. Dann lass ich das mit dem RAID. Eine 2te 500GB will ich nicht, die ist nicht gerade schnell.

Das würde zwar gehen, wäre aber alles andere als ideal. In dem Raid würde deine kleinere Platte nähmlich "limitieren" und von der 1 Tb platte wären nur 500 Gb nutzbar. Ausserdem sollte man in einem Raid für die beste Leistung möglichst die gleichen Platten nehmen, damit Zugriffszeit, etc. in etwa aufeinander abgestimmt sind.
In deinem Fall macht ein Raid also keinen Sinn.

Edit: Waren andere schon schneller ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die 500GB ist aber ziemlich langsam.

Würde gerne eine schnellere als Systemplatte benützen.

Also eine WD Caviar Black 1TB kaufen und diese als Systemplatte verwenden?

Oder welche andere HDD mit 1TB sollte ich nehmen?

Okay..

Hab eine neue Variante.

Was würdet ihr von 2x 640GB Caviar Black im RAID0 halten?

Man beachte:
RAID 0: sauschnell, aber wenn eine Platte ausfällt, ist alles weg
RAID 1: sicher, aber du gewinnst keinen Speicherplatz

Also was sollte ich da für ein RAID nehmen?

Ist RAID1 langsamer als RAID0?

Das alles weg ist bei einem Ausfall ist nicht so tragisch, da ich die wichtigsten Dateien eh alle auf CD, USB Stick oder eben auf meiner jetzigen 500GB HDD gespeichert hätte.

Die 500GB Platte würde dann einfach als seperater Datenspeicher dienen (Für Filme oder so)

Zuletzt bearbeitet:
Schnelle Zugriffszeiten und Raid sind ein absoluter Widerspruch.

Kaufe z.B. eine schnelle Caviar Black als Systemplatte. Optional noch eine Caviar Green als Datenplatte dazu und du wirst zufrieden sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh