[Kaufberatung] Neue Festplatte

QuaK3R

Enthusiast
Hallo,

momentan habe ich eine Raptor X 150 als Systemplatte und eine externe 300 GB Platte. Für die Externe möchte ich jetzt eine interne Platte mit mind 500 GB.

Frage 1. Ich hab gehört das die 2 Platter Platten gut sein sollen, kann mir jmd 2-3 Modelle posten?

Frage 2. Macht es sinn die Raptor zu behalten ? Oder soll ich mir lieber 2 500 GB platten im Raid holen?

Danke

QuaK3R

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage 1:
Western Digital WD6400AAKS, eine der aktuell besten Platten LINK | REVIEW

Frage 2:
Ein Betriebssystem profitiert von einer hohen Zugriffszeit und nicht der hohen I/O-Rate, deshalb als Systemplatte behalten.

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
Frage 2:
Ein Betriebssystem profitiert von einer hohen Zugriffszeit und nicht der hohen I/O-Rate, deshalb als Systemplatte behalten.

Gerade die hohe I/O Rate(I/O opperationen per second) ist das, was beim Betriebssystem was bringt (meist). Die I/O sind abhängig von der Zugriffszeit und von der Festplattenfirmware.

Du wolltest aber sagen, dass der sequentielle Transfer(also MB/s) nicht so ausschlaggeben ist.
Hier muß man dir zustimmen.

genau :d
das meinte ich, die Transferrate :fresse:
ist die I/O-Rate in diesem Fall das gleiche wie Burst-Speed bei HD-Tach?

mfg
aelo

Nein, I/Os sind Input/Output operationen. Die steigen natürlich, wenn die Zugriffszeit kleiner wird.(die HDD kann also schneller mit der nächsten Operation anfangen)
Es ist ja nicht definiert wie "groß" so eine Operation sein muß.

Der Burstspeed ist der Speed zwischen HDD Cache und HDD und Hostadapter.
Dieser sagt also nur aus, wie schnell die Verbindung HDD-Hostadapter ist. Wenn der Cache schlecht realisiert wurde, dann ist dessen Auswirkung da zu spüren. Aber im Idealfall erreicht man nahezu den Speed des Interfaces.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh