neue Festplatte und gleich schrott

goldmund

Neuling
Heut meine neue 500GB Western Digital Caviar SE16 bekommen.
Aber irgendwie spinnt die total rum, manchmal geht sie, manchmal nicht.

hier mal HD-Tach:
unbenannt3p0.jpg

das is ja nun auch nicht normal?!
der test hat übrigens 30min gedauert

also zurückschicken oder wie?
Hinzugefügter Post:
kopiere grad von der Festplatte auf eine andre mit 780kb/sec
toll :-[

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Datenkabel und Stromversorgung in Ordnung? An was für einem Controller hängt die Platte? Controller-Treiber sind aktuell? Platte irgendwie "ungewöhnlich" eingebaut?

Einen Defekt kann man natürlich auch nicht ausschliessen.

wenn ich an das gleiche kabel ne 250gb platte dran hänge funktioniert alles

wenn ich an das gleiche kabel ne 250gb platte dran hänge funktioniert alles
Das spricht zwar theoretisch dafür, dass es an der Platte liegt. Ist aber keine Antwort auf meine obigen Fragen.

Du könntest die Festplatte auch mal mit der Diagnosesoftware von WD (Western Digital Lifeguard Tools) überprüfen.

Datenkabel und Stromversorgung in Ordnung?
joa, soweit ich das beurteilen kann
An was für einem Controller hängt die Platte?
an nem nforce3 250 Controller ;)
Controller-Treiber sind aktuell?
joa, da Vista 64bit sind die Treiber im gegensatz zu dem alten Controller ziemlich aktuell
Platte irgendwie "ungewöhnlich" eingebaut?
normal

jraf meint die Western Digital LifeGuard Diagnostics... die Tools können keine Diagnose.
Äh ja genau, danke ;)

nForce 3 250.... Vista 64bit... hmm. Das klingt durchaus nach potentiellen Fehlerquellen. Der nForce3 ist meiner Erfahrung nach nicht unbedingt der beste Controller. Wie gut die Vista 64bit Treiber sind kann ich an der Stelle leider nicht beurteilen.

Funktioniert die Platte korrekt unter einem anderen Betriebssystem? (Windows XP Live CD, Knoppix.... o.ä.)

ich hab ja vorher schon ne 250gb sata platte dran hängen gehabt und das lief ohne probleme!

grad eben noch mal angeschlossen und getest. zuerst 25gb drauf kopiert ohne probleme. dann weitere 10gb. dabei hat er 5sec kopiert, 1min gefreezt, 5sec kopiert, 1min gefreezt usw... so ging das die ganze zeit :(

mach mal die indizierung für das laufwerk aus, evtl. liegts daran
wo?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh