Neue Festplatte(S-ATA)!

pc-master

Neuling
Hi. Mein Kumpel hat in seinem Computer noch ne Samsung 80GB drine und die wird langsam knapp, jetzt möchte er sich eine neue kaufen, er hat gemeint dann kann er sich ja gleich 2 kaufen für Raid0. Jetzt habe ich mir mal den Raid-Thread durchgelesen und bin zum Schluss gekommen dass es des net bringt (denke ich), da er nur spielt.(keien videobearbeitung.....

Seien Vorstellung: Bei nicht Raid: 250GB bei Raid: 2:160GB
sie sollte nicht zuuuuuuu laut sein aber auch schön schnell fürs zocken. Preisgrenze: ca. 160€

Jetzt möchte ich eine Empfehlung für eine einzelne und für ein Raid und wenn des Raid nicht sehr viel teuerer ist (was ich aber nicht vermute) dann kann er sich dass Raid holen.

THX pc-master

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand eine Empfehlung für eine ca. 250GB Platte machen. und noch eine Empfehlung für ein 2x160GB RAid0 ?

THX pc-master

Ich soll von meinen Kumpel aus noch paar Dinge fragen. Ich habe mir ja alles was es über Raid0 zu lesen gibt durchgelesen und habe ihn jetzt zur nonRaid-Lösung geraten. 1x Samsung SataII 250GB. Er will aber unbedingt ein Raid. Jetzt soll ich fragen ob zwischen genau diesen Festplatten ein großer Leistungsunterschied ist:

1. 1xSP2504C
und
2. 2xSP1614C im Raid0

vor allem denkt er dass das Raid viel mehr bringt bei:

Half-Life2 und vergleichbaren Spielen (des shice ewige laden)
und in Windows, z. B. wenn sau viele Bilder/Mp3's geladen werden (ID3-TAg und die Vorschau der Bilder)

und ich soll noch fragen da er sein Nforce2 Abit AN7 hat und der S-ATA Controller ja über PCI läuft?! ob des das Raid0 ausbremsen würde oder allgemein S-ATA ausbremst wenn es am PCI angeschlossen ist wie Nforce2??

THX für die HIlfe pc-master :rolleyes:

jo also wenne r noch nen a sockel hat kann er ja net gerade nen sehr schnellen CPU besitzt un vielleichta uch nur 512ram

er sollte sich nen besseren a64 mit min. 1Gb ram hollen
dann wird er diese Probleme nicht mehr haben
denn für seinen zweck nutzt ein Raid ja echtnix

ob das über PCI ausbremst kann amn sich aj selbst ausrechnen...

Der PCI ist und bleibt bei sowas der Flaschenhals. ;) Wenn ihm die Ladezeiten bei Spielen etc. zu lange dauern würde ich ihm auch zu einem A64 Sys mit einem Gig Ram raten, das bringt deutlich mehr als ein Raid0 ;)
Sonst wenn er unbedingt Raid will würde ich zwei von den Platten hier nehmen:

http://www.geizhals.at/a118204.html

und Samsung HDs sollte man für RAID schon mal gleich wieder ausm Kopf streichen. Die sind zwar schön leise, als Single-Platte auch schön schnell, aber im RAID0 irgendwie nicht. Wenn´s unbedingt RAID0 sein soll, dann mit HDs von Hitachi. Dem Problem mit den Ladezeiten in Spielen sollte man eher mit 1-2 GB RAM begegnen als mit ner RAID0 Lösung.

Beim AN7 ist das Murks mit SATA-Raid. Hatte das Board selber und da gabs schon Performanceprobleme mit einer SATA Systemplatte und einer DVB-S Karte ...
Lieber noch n GB RAM mehr.

Kannst deinem Kumpel ja mal meine Platten vorschlagen. Habe sie in meiner Signatur verlinkt. Dann hätte er sein Raid für wenig Geld.

OK. Danke. Ich hoffe seine Fragen sind nun geklärt.

Jetzt habe ich aber nuch eine ^^. Da meine SP1614C auch langsam knapp wird noch 1-2 GB frei möchte ich mir auch eine neue holen. Als erster wollte ich mir noch eine holen und dann Raid0, aber was ich alles jetzt scho gelesen habe macht mich stutzig. So zu meiner Frage: Ich habe ein NForce2 Board, wo der Controlli ja über PCI angebunden ist. Und jetzt habe ich mir auch überlegt ob ich statt wie ich vorhatte

2xSP1614C im Raid0 laufen zu lassen(da ich eine scho hab)

mir lieber noch eine Samsung 250GB kaufen(da so günstig, schnell,leise)
und die dann nicht im Raid laufen lass sondern BEIDE (160GB,250GB) einzeln laufen lasse.

Was ist besser? (Leistung)

Was zu beachten ist (da ich ja Nfroce2 habe ob überhaupt Raid0 bringt? aber ich werde mir in geraumer Zeit einen 64er holen)

JEtzt kommt es drauf an wie viel leistungsunterschied zwischen der 250GB nonRaid und 2xSP1614C ist? Weil wenn kein großer Unterschied ist dann kann ich mir ja die 250GB holen und irgendwann später meine 160 weg und mir noch eine 250GB holen(aber viel später) und ich wäre futureKompatibel da S-aTA2

WAs würdet ihr machen??? und warum ^^

großes THX an alle für die Hilfe

MFG pc-master

Für dein jetziges Sys wäre eine SP2514N wohl das Beste.
Wenn du allerdings bald auf A64 umsteigen willst, würde sich auch eine SP2504C lohnen.
Von Raid0 halte ich wegen der geringeren Datensicherheit nicht viel. Die P120 sollte aber schnelelr sein als deine jetzige Platte. Würde also das Windows auf die neue Platte installieren an deiner Stelle.
Geschwindigkeitsmäßig bringt dir Raid0 eigentlich am meisten beim Lesen. Wieviel es in deinem eigenen Fall bringt, mußt du wohl ausprobieren oder es sein lassen.

Thx

OK THX. Ich versuche jetzt meinen Kumpel zu überreden sich eine 250GB Samsung zu holen und ich werde mir eine auch eine 250Gb zur meiner 160 dazu holen, dann bin ich wenigstens für die Zukunft gerüstet ^^

THX pc-master

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh