Neue Festplatte quietscht nach ausschalten

fanello

Enthusiast
Hi,

ich habe mir letzte Woche eine Seagte Momentus 7200.3 in meinen Desktop Rechner eingbaut. Leider quietscht die Festplatte, wenn Windows komplett heruntergefahren ist und der PC noch Strom bekommt. Während des Betriebs verhält sich die Festplatte völlig normal. Wird der Strom vor dem Hochfahren des PCs eingeschaltet quietscht die Festplatte auch nicht.

Ist das normal?

Mein System:
Prozessor: e4300
Mainboard: Gigabyte P35-DS3
Graka: GeForce 8600Gt

Danke für eure Hilfe!

Gruß fanello

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Also normal ist es nicht. Sicher das es die HDD ist?

mfg

Ich denke, denn bevor ich die Festplatte eingebaut habe, war dieses Quietschen nie zu hören.

Wenn es die Platte ist, dann muss es am NT, oder der Verkablung liegen.
Bei ausgeschaltetem NT werden die 5V und 12V an denen die Platte hängt abgeschaltet - ohne Strom kann die Platte nicht "quietschen" ...

Was soll ich an meinem NT überprüfen?

Dafür sollte erstmal ein Multimeter ausreichen ( 5V und 12V ) und deine Ohren könnten beim Lüfter ( Nachlaufsteuerung ) helfen.
Quietscht es auch wenn der PC länger aus ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Das "quietschen" passiert, wenn die Festplatte noch nicht komplett heruntergefahren ist und dann der Strom weg ist.
Habe etwas ähnliches beobachtet, wenn ich meine externe 2,5" Platte vom USB abziehe. Windows schmeißt die Platte zwar als Laufwer raus aber schaltet sie nicht ab. Gibts da einen Trick, wie man die Platte dazu bringen kann auch auszugehen? Kann mir vorstellen, dass das auf Dauer nicht besonders gut ist!

Ulti~

Zuletzt bearbeitet:
Dass eine USB Platte ( ohne eigenes Netzteil ) das macht, wenn man sie ohne sie abzumelden abzieht ist normal.
Bei internen Platten habe ich es nur in Verbindung mit einem "schlechten" NT erlebt.

Ah OK.

gibt es keine Variante ne USB platte gleich mit abzuschalten sobald sie entfert wird?

Wollte nur darauf hinweisen, dass Platten so klingen können, sobald man sie im eigentlich noch laufenen Betrieb des Stromes beraubt!

Nicht dass ich wüsste, man sollte mit USB Platten genauso verfahren wie mit USB Sticks - Hardware sicher entfernen.

Wenn mein PC ca 2 Minuten aus ist, hört das quietschen auf. Mein Nt ist ein BeQuiet Straight Power bqt e5 500W.

Das hört sich für mich garnicht nach der Festplatte als Verursacher an.

Wird ziemlich sicher das NT sein.

Ich selbst habe das BeQuiet Straight Power 500W bis jetzt 4x verbaut - bis jetzt sind drei davon bereits über BeQuiet getauscht ( der letzte hat direkt bei erstem einstecken angefangen zu stinken ) - seid dem halte ich von Straight Power nicht viel ...

Bei dir ist wahrscheinlich alles OK - versuche die Platte an einen eigenen Stromanschluss zu hängen.
Wenn es nichts bringt, kannst du es mit anderen NT oder Platte versuchen.

@morgessa
Meinst du die Platte ist mit dem NT "inkompatibel" - ist schon lange her wo ich das letzte Mal von so etwas gehört habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh