Neue Festplatte(n) und Gehäuse!

NEONLiNE

Neuling
Hallo liebe Community!

Ich benötige wiedereinmal Hilfe und zwar möchte ich eine neue interne sowie zwei externe Festplatten und ein neues Gehäuse kaufen.

Auf die interne Platte sollen Spiele, Musik, Programme etc., Windows nicht! (Ist auf einer Samsung SSD 830er).
Ich dachte an die? - 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA
Ist die empfehlenswert? (Sollte "leise" und schnell sein)

Die zwei externen Platten ebenfalls für Musik und Backups. Weiß jedoch garnicht welche da immoment gut sind.
1. sollte etwa 1 Terabyte haben, die 2. maximal 500 GB. (Nur über USB Betrieb wäre bevorzugt, sofern jedoch ein externer Stromanschluss benötigt wird, wäre es auch kein Problem)

Außerdem würde ich mir gerne ein neues Gehäuse zulegen!
Besitze immoment das Xigmatek Asgard Gehäuse. Ist mit meinem aktuellen System gerade noch ausreichend. Doch die Seitenklappe ist immoment offen, da der Hr-02 Macho etwas heraussteht (ca. 0,5 cm).
Und mit der ASUS RADEON HD 7870 könnte es mit weiteren Festplatten auch etwas eng werden.
Gibt es derzeit ein "großes" Gehäuse (sollte schon noch unter den Schreibtisch passen :d) was meine Hardware unterkriegt + die neue Festplatte dann ohne Probleme?

System:
Intel Core i5 3450
HR-02 Macho Rev.A(BW)
Gigabyte H77-D3H
Asus Radeon HD 7870
Seasonic SS-430W
640 GB Western Digital + Samsung 830 120GB

Für einen Kollegen benötige ich auch nochmal eure Hilfe :fresse:

Sein PC ist inzwischen so laut, das es kaum auszuhalten ist. Wir wollen den boxed Lüfter durch einen neuen ersetzten. Ich hätte ihm ansich auch meinen HR-02 Macho empfohlen. Jedoch denke ich fast das dieser zu überdimensioniert ist. Außerdem möchte er zusätzlich 4 GB RAM.

Was würdet ihr empfehlen?

Sein System:
AMD Phenom II X4 945
ASUS M4A77T
RADEON HD 6870
4 GB DDR3 RAM (denke denke CL9 und 1333, bin mir aber leider nicht sicher)

Vielen, vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!
Bestellung würde ich gerne bei mindfactory oder hardwareversand machen...
Budget für alles, so niedrig wir möglich (~350€, wenns möglich ist, aber noch drunter) :d Wie armen Schüler :S

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nr1 basis dateien auf ein nas
nr2 backup in deinem rechner
lass die platten ruhig ab und an laufen, das ist besser als wie wenn die 6 monate stillstehen.

Ich habe es bei mir so.
ein nas system mit derzeit 4 3tb platten.
im rechner dieselben 4 3tb platten, wb red

die schalten sich nach 10min aus, kein raid geschmarre
winsystem ssd
programm hdd's 1wb black und eine blue, jeweils werden die nach 30min ausgeschalten.

---------- Post added at 12:26 ---------- Previous post was at 12:25 ----------

amd systeme kenne ich nur vom lesen, da halte ich mich raus

zu 1.)
- möchte garnicht meckern, ist nur Intresse halber
(was ist besser an der Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm, SATA II (ST1000DM005/HD103SJ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich oder der Western Digital Red 1000GB, SATA 6Gb/s (WD10EFRX) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich)

- die 1 Terabyte externe Festplatte - sind alle "guten" Festplatten mit der Speicherkapazität in der Preisklasse?

- zu den Gehäusevorschlägen, das Blaue ist natürlich optisch sehr cool. Aber am meistens geht es mir darum das die Lüfter leise sind...Welches von den beiden ist da besser?
außerdem sind beide Gehäuse 2cm breiter als meins momentan, passt das dann mit dem HR-02 Macho? Zwecks Kabelmanagement. (Nimmt ja im inneren auch Platz weg, in der Breite)

zu 2.)

- Danke für den Lüfter, denke der reicht :)

@Joogie1

Sorry kann dir nicht 100% folgen. Ich wollte es so machen das ich nach dem ich die neue Platten eingebaut hab, Windows neu aufsetze. Windows kommt dann auf die SSD. Sämtliche Spiele, Dateien, Programme kommen auf die neue Platte (1 Terabyte) und meine momentan ältere WD 640 GB wollte ich, dauerhaft an haben, aber halt nur zum ablagern bzw zum Aufnehmen von Spielen.

Ich würd die Seagate F3 nehmen (das ist Samsung Technik, 100.000.000 fach bewährt.) Läuft auch in meinem PC, aber noch unter dem Namen Samsung.
Von der Red hab ich von nem Kumpel gehört dass er 3 Stück von 3 gekauften in die RMA geschickt hat. Ich würd die nicht kaufen, wenn ich noch ne F3 haben kann.
Die WD Blue - zumindest in der 2.5"Version sind zwiespältig. Die sind gerüchteweise etwas träge wegen übereifriger Stromsparmechanismen. Für ne Externe aber voll okay.
Die Lüfter im Shinobi sind okay. Schaufeln aber auch nicht besonders viel Luft. Evtl lohnt es den Macho mit deinem Kumpel zu tauschen, dir den TX3 einzubauen und deine Gehäuselüfter im Asgard durch
Enermax TB Silence mit 11DBa zu ersetzen.

SATA1/2/3 ist bei Magnetplatten total egal, da keine der Schnittstellen die Platten limitiert. Die sind einfach zu langsam :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok also die Seagate F3 steht fest, danke :)
Zu den externen wiegesagt nochmal mit der 500 bin ich ja zufrieden vom Preis. Die 1000er ist auch für den Kollegen. Ist ihm etwas zu teuer. Gibt es noch etwas günstigere oder sind die externen in der Leistungs/Speicherklasse so "teuer"?

Mein Kollege hat auch das Xigmatek Asgard. Demzufolge würde bei ihm dann wieder der Lüfter (macho) raushängen.

Was haltet ihr von dem? http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p730524_Sharkoon-T9-Value-Green-Edition-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz-gruen.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 2.5" Platten rausgesucht. Also die "Kleinen", oder auch "Notebook Festplatten". Die sind teurer als die normalen 3.5" Platten.
Wenn die 1TB Platten in 2.5" zu teuer sind schau dir die 3.5"er an. Die brauchen aber oft nen Netzteil wegen dem Anlaufstrom.
Wenn du bei 2.5" bleiben willst gibts durchaus viel Auswahl, ich hatte halt eine gewählt die ich selber kenne:
Extern 2.5" mit Anzahl Festplatten: 1, Kapazität ab 1TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du in die 50€ Gehäuse Liga willst würde ich andere bewährte Gehäuse vorschlagen:
Fractal Design Core 3000 (FD-CA-CORE-3000-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Es gibt noch viele andere, aber die hab ich nicht alle im Kopf.

Ok vielen Dank!
Denke als Gehäuse werde ich das Shinobi nehmen! Das schlichte Design macht auch was her! Werde jedoch nochmal gucken. Möchte sicher sein das der HR-02 Macho auch reinpasst.

Zu den Festplatten, 2,5" wären natürlich besser (kein extra Netzteil, kleiner -> praktischer zum Transportieren). Muss ich bis auf USB 3.0 auf nochwas wichtiges achten oder kann ich so gut wie jede von deinem Geizhals Link nehmen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh