Neue Festplatte kompatibel?

Palmeus

Neuling
Hallo,

ich hab schon seit Jahren die Festplatte Western Digital Raptor WD740ADFD 74 GB in Verbindung mit einem Asus K8N-E Deluxe Motherboard in Betrieb und bin sehr zufrieden. Nun, da der Platz langsam knapp wird, möchte ich gerne eine zweite Festplatte einbauen.

Meine Frage:
Kann ich die Western Digital WD6400AAKS 640 GB (SATA 300) zusätzliche an mein altes Motherboard (S-ATA: 2 x SATA 150 via Southbridge; 4 x SATA 150 via Sil3114) anschließen ohne das es Komplikationen mit der alten Festplatte gibt (SATA 100/150)?

Oder ist eine externe Festplatte über USB 2.0 vielleicht die bessere Wahl?

Was meint ihr dazu? Habt ihr einen Tipp?
Vielen Dank und noch einen angenehmen Tag,

Peter

Technische Daten:

alte Platte:
http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=122719&query=western+digital&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails

neue Platte:
http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=245327&query=western+digital&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails

benutztes Motherboard:
http://www.amazon.de/DELUXE-Sockel-Motherboard-Gigabit-Firewire/dp/B0002NNXHW

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne das geht ohne Probleme.
Ich würde aber nicht per usb anschliessen dabei verlierst du zu viel an Leistung.
Kommt natürlich auch drauf an als was du sie verwendest wenn es nur ne datensicherung ist dann geht auch usb. Ansonsten nativ anbinden.

würde auch sagen das es einwandfrei funktioniert! ev. runterjumpen!

mfg xymon

Danke für deine schnelle Antwort.

Was muss ich denn bezüglich Master/Slave beim Einbauen beachten? Ich hab in eurem Helpthread folgendes gefunden:
Prim. Master: 1. HDD (also die alte, wo auch Windows installiert ist (ist aber SATA 100/150 - geht das dann als Laufwerk Nr.1 wenn die neue SATA300 ist?)
Prim. Slave: Brenner
Sek. Master: Neue Festplatte
Sek. Slave: DVD-Laufwerk

Ich hab aber auch noch folgende Variante gefunden:
Prim. Master: HDD
Prim. Slave: HDD
Sek. Master: Brenner
Sek. Slave: DVD-Laufwerk

Ich benützte die zwei Laufwerke eigentlich so gut wie gar nicht mehr. Und wenn dann überwiegend den Brenner. Welche Variante wäre denn in meinem Fall passender?

Ich würd dann auf der alten Festplatte (Western Digital Raptor WD740ADFD 74 GB) Windows und die Programme lassen und auf die neue (Western Digital WD6400AAKS 640 GB) hauptsächlich Daten haben. Also z.B. Musikprogramm auf der alten und die Arbeitsdateien (.wav Dateien) auf die neue.

Grüße!

Master/Slave gibt es bei S-ATA nicht mehr, da hier nur eine Platte an einem seriellen Kabel hängt. Daher kannst du die neue Platte einfach einbauen und an einen freien S-ATA-Port hängen. Sollte die Platte nicht automatisch in SATA1 laufen, musst du sie, wie gesagt, jumpern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh