Neue Fernsehanlage

Johnson

Semiprofi
hey Luxxer,

könnt ihr mir helfen, mein Vater will uns eine neue Fernsehanlage kaufen. Einen Fernseher werden wir uns selber aussuchen, wollen ja auch probeschauen ;)
Die anlage sollte Folgendes können:

- Filme aufnehmen
- Musik abspielen (evtl auch Radio)
- BlueRay fähig sein (ist das notwendig bzw sinnvoll in Hinblick auf die Zukunft?)
- An den PC anschließbar sein um Filme auf den PC zu ziehen oder eine große Festplatte bzw Anschluss für externe HDDs haben

Nun suche ich dafür einen passenden Player. Was könnt ihr mir da empfehlen? Eine Playstation 3 kann ja Blueray abspielen und aufnehmen. ISt eine PS3 sinnvoll?

Bitte helft mir da etwas, habe davon absolut keine Ahnung :(

mfg Johnson

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok danke schonmal für die Aufklärung. Ne PS3 wirds dann wohl net werden.

Was für Player könnt ihr denn empfehlen?

du kannst aber mit keinem player blurays ( bitte ohne "e" ;) ) aufnehmen

generell kann ich von komplettanlagen nur abraten
können alles ein bischen aber nichts richtig :d

Kurze Zwischenfrage: Was ist eine Fernsehanlage?!?!?!

eigentlich sprechen deine Anforderungen für einen HTPC.

Allerdings viel Aufwand.

Kurze Zwischenfrage: Was ist eine Fernsehanlage?!?!?!

ja mit anlage mein ich halt das komplette, also Fernseher, Player, Boxen.....

HTPC wäre eine möglichkeit, aber gibt es denn keine Player die das können? also aufnehmen, abspielen, musik abspielen, an den PC anschließbar sein...

jain
es gibt komplettanlagen von samsung oder panasonic
av-receiver und player (dvd oder auch bluray) + boxen in einem gerät
aber
fernseh programm aufnehmen bzw ein tv receiver muss man getrennt kaufen
und blurays aufnehmen, was immer du damit meintest geht nicht
da kopierschutz und illegal und sinnlos da du die scheibe ja schon im player hast
was du dir vorstellst gibt es nicht

aber auch obrigen alagen sind nicht das gelbe vom ei...

was du suchst ist ein htpc!
gibt da 2 möglichkeiten:

1: sehr teuer
2: sehr aufwendig einzurichten

dafür bekommst du alles in einem gerät:
tv, timeshift, aufnehmen, musik, bilder, dvds, blurays, internet usw.

okay, eine Frage noch: Kauft man sich zu einem HTPC einen Fernseher oder einen normalen TFT?

Wenn man nen fernseher hat, braucht man ja keine TV-Karte... Bei nem TFT aber schon. was ist besser?

@nemesis: das mit den blurays wusst ich net, hab da net viel ahnung. Hab gedacht die werden genauso ausgestrahlt wie HD filme :)

Gibt es hier gute Beispielkonfigs im Forum?

wieso braucht man beim tv keine tv karte?

zum htpc kauft man sich einen nativ über hdmi ansteuerbaren lcd/plasma und zwar so groß wie möglich :d

tv Karte eigentlich schon, alles über den HTPC laufen lassen, als auch normales Fernsehen um zum Bsp aufnehmen zu können.

Teuer ist relativ, denke mit einem HTPC kann man relativ günstig fahren.

Problem ist aber wirklich die EInrichtung, ist nicht ganz so leicht alles auf seine Bedürfnisse und Komfortabel einzurichten. Da sollte man schon einige Zeit für einplanen.

sag ich ja.
teuer oder sehr aufwendig ;)

im kompletten eigenbau mit dem einsatz von open source software ist ein htpc meist billiger wie einzelgeräte!

das mit den blurays wusst ich net, hab da net viel ahnung. Hab gedacht die werden genauso ausgestrahlt wie HD filme :)

Gibt es hier gute Beispielkonfigs im Forum?

da liegt der hund also begraben
was du meinst ist eine HD sendung
eine bluray (disc) ist nur das medium
ein medium wie dvd oder cd auf dem der film in HD gespeichert ist ;)

hab mir mal ne HTPC gebastelt:

Da ist aber noch nicht mal eine TV-Karte und ein BluRay-LW drin.

Jetzt meine Frage: Kriege ich zu dem Preis denn keinen Gerät, dass all diese Funktionen kann, also HD und BluRay fähig sein, aufnehmen, musik hören.

ja aber ich hab ja grad net nach nem HTPC gefragt, sondern ob es einen DVD Player gibt der dasselbe kann und billiger ist ;)

Sorry, nimm das bitte nun nicht persöhnlich, aber wer so wenig Ahnung von Medien (TV, Musik, Blu-ray, etc.) und dem Thema HTPC hat der sollte von einem HTPC die Finger lassen. Das Ding soll ja auch von Mutti, etc. bedient werden oder ? Sprich eine Oberfläche haben und die gibts schon nicht in die auch Blu-ray integriert wäre, das ist sehr viel Frickelei und das bishen Hardware dafür zusammenzuschrauben macht vielleicht 5% des Arbeitsaufwandes aus...

Wenn Du Standalone Geeräte möchtest benötigst Du garnicht so viel:

- Blu-ray Player (kann eine PS3 sein, da könntest Du auch Musik streamen, muss aber nicht sein, Audio CDs spielen auch normale Blu-ray Player ab)
- DVB-S2 Receiver inkl. Platte (per DVB-S kommen auch Radioprogramme, ihr habt doch eine Schüssel oder ? Sonst kannst Du HD Fernsehen ehh knicken, oder gibts irgendwo mehr als 2 HD Sender im Kabel ?).

Das wars doch schon oder ? Besser wäre natürlich direkt eine vernünftige Audioanlage dazuzustellen, aber am Anfang geht sicher auch alles über die LCD/Plasma Lautsprecher zuhören...

Wenn es um eine frafische Opberfläche geht: WindowsMediaCentrer oder vergleichbare Software? Würde auch gehen. Über den Ruhezustand könnte man das Ding fast in Echtzeit ein- und ausschalten...

Sorry, nimm das bitte nun nicht persöhnlich, aber wer so wenig Ahnung von Medien (TV, Musik, Blu-ray, etc.) und dem Thema HTPC hat der sollte von einem HTPC die Finger lassen. Das Ding soll ja auch von Mutti, etc. bedient werden oder ? Sprich eine Oberfläche haben und die gibts schon nicht in die auch Blu-ray integriert wäre, das ist sehr viel Frickelei und das bishen Hardware dafür zusammenzuschrauben macht vielleicht 5% des Arbeitsaufwandes aus...

einen HTPC benutzt man doch wie einen normalen PC oder? Sry ich hab da echt keine Ahnung von...

Könnt ihr mir vllt. mal genaue Player/Receiver vorschlagen, also auch mal ein Link oder so?

ne schüssel haben wir nicht, ich meinte auch nicht HD Fernsehen sonder er sollte HD Filme abspielen können :)

Zuletzt bearbeitet:
im Idealfall nicht, sondern einfach alles ganz bequem über eine Fernbedienung von der Couch aus.

ja aber ist das so schwer, einen HTPC einzurichten? Man braucht doch einfach die passende Software odeR?

Hat denn niemand konkrete Vorschläge für DVD-Player und Receiver? sollten beide net über 500€ kosten...

mir ist leider keine Software bekannt die so mehr oder weniger Out of the Box alles gut kann. Es ist immer eine friemelei und kann ganz schön nerven kosten.

Und noch der oben angesprochene Receiver ist natürlich auch mehr oder weniger von Nöten und noch Boxen, damit ist dein Budget aber schon überstrapaziert wenn ich das richtig verstanden habe.

Ist halt alles nicht ganz so einfach und eine All In One Lösung gibt es nicht so recht zu kaufen. Also Selber basteln oder auf mehrere Geräte setzen.

ja aber ist das so schwer, einen HTPC einzurichten? Man braucht doch einfach die passende Software odeR?

Da hier die Rade von HD und Blu-ray ist ist es schwer - es gibt nur 3 Programme die Blu-rays abspielen können auf einem PC (mal echte Frickellösungen und illigale Software aussenvor gelassen, Dein Papa mag sicher solche Software nicht im Wohnzimmer verwenden...) und keines der sogenannten "MediaCenter" ist fähig bisher vernünftig mit HD umzugehen - also frickeln. Deine Mama möchte sicher keine PC Oberfläche im Wohnzimmer sondern ein System welches *sofort* an ist und sich einfachst per Fernbedienung bedienen lässt, aber wie schon gesagt wenn Du nichtmal weisst das es soetwas gibt, dann Finger weg !

Alleine ein HD Receiver mit Platte kostet schon über 400 Euro (Technisat HD2 zum Beispiel, oder ein Humax iCord, oder ein Vantage 7100/8000 oder ein Clarke oder Kathrein Gerät) in der kleinsten Ausstattung, sprich nur mit 160GB Platte und dann kommt noch ein Blu-ray Player dazu... ich würde eher mit 700-800 Euro rechnen für die 2 Geräte und dann hast Du halt "nur" Ton per Fernseher, das wird dem Mehrkanalton per Blu-ray natürlich auch kaum gerecht.

die wiedergabe von blurays aus dem media center ist eigentlich kein problem ...

aber selbst als htpc freak würde ich sowas nur jemanden empfehlen der auch spaß an der software "rumbastelei" hat!
ansonsten kannste dir einen hd receiver mit festplatte (imho im vergleich zum htpc richtig schrottig) und ne ps3 kaufen - out of the box funktionieren die dinger wenigstens ;)

ok, wenn ich mir jetzt einen Fernseher und einen Sony RDR-HX750 hätte, bräuchte ich doch nur noch einen Receiver oder?

Welchen könnt ihr mir da vorschlagen?
Kann man die HDD bei dem DVD-Player ausbauen und ne andere einbauen oder ist es möglich, ihn mit dem PC zu verbinden, um Dateien auszutauschen? Kann der Player brennen?

ok, wenn ich mir jetzt einen Fernseher und einen Sony RDR-HX750 hätte, bräuchte ich doch nur noch einen Receiver oder?

Welchen könnt ihr mir da vorschlagen?
Kann man die HDD bei dem DVD-Player ausbauen und ne andere einbauen oder ist es möglich, ihn mit dem PC zu verbinden, um Dateien auszutauschen? Kann der Player brennen?

Ich dachte Dir gings um HD ? Der Rekorder kann es jedenfalls nicht aufzeichnen, das geht *ausschliesslich* mit einem HD Receiver + Platte, aber nicht mit einem externen Rekorder (ich sag nur Kopierschutz). Also wenn Du HD sehen möchtest und HD Fernsehsendungen aufzeichnen möchtest dann schau weiter oben in mein Posting...

aber HD abspielen kann ich oder?
Kommen denn schon Filme in HD im Fernsehn?

//edit; wäre ein Humax iCord eigentlich ein Receiver und Player zusammen? Also bräuchte ich nur dieses eine Gerät`?
//edit2: wenn der iCord kein BluRay abspielt, könnte ich doch die Disc auf meinen PC ziehen und dann auf den Player überspielen oder?

Hey im Datenblatt steht, dass der 1080i abspielt. Aber 1080p ist doch eig standard odeR? kann der das nicht abspielen?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast es immernoch nicht verstanden...

- HD per Sat -> HD Receiver mit Platte (Humax, Clarke, etc. die Liste von oben) = die nehmen HD aus dem Fernsehen auf und spielen es auch wieder ab = nix mit Scheiben

- Blu-ray Player -> Scheibchen Player, Blu-ray/DVD/CD Abspielgerät = Scheibe einlegen und Play drücken

Du benötigst *Beide* wenn die Anforderungen aus dem Einstiegsposting erfüllt werden sollen, sprich HD per Scheibe und HD per TV. Es gibt kein Gerät was Beides kann (HTPC mal aussen vor gelassen). Und einfach Blu-ray auf Platte ziehen = Illegal = Papa versohlt Dir den Hintern = nix Bedienerfreundlich = Mama verzweifelt.

Fernsehen in HD gibts als 720p und 1080i (nix mit 1080p), Scheiben sprich Blu-ray in HD sind 1080p (bzw 1080i wenns ne Sportaufzeichnung oder einige der Konzert Blu-rays ist). Fernsehen gibts zur Zeit in Deutschland wenig (Premiere halt + einige kleine Sender), aber ab 2010 gibt die ÖR Sender in HD und wenn Du einen Satelliten hast könntest Du zum Beispiel auch U.K. HD Programm empfangen, bist halt Futureproof.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh