[Kaufberatung] Neue Daddelkiste / Nachfolter für meinen I5-2500k/Radeon HD 5970

Moaf

Enthusiast
Servus zusammen,

ich wollte mir nach einiger Zeit mal wieder einen "neuen" PC basteln.

Aktuell habe ich einen i5-2500k nen Gigabyte Board + ne Radeon HD 5970. Nun würde ich da Setup gerne austauschen gegen neuere Hardware. Das ganze System habe ich mit einer Wasserkühlung betrieben. Für das Neue System würde ich mir ebenfalls wieder eine Wakü zulegen. Diese würde ich mir aber erst wieder in einem zweiten Schritt zulegen. Ich würde gerne bei Intel bleiben. Ein Teil meiner alten Hardware würde ich behalten, die Elemente sind unten aufgelistet. Über eine neue SSD fürs System kann man durchaus reden.

Ich spiele aktuell ArmA3, Dayz-SA, CS:GO. Ich spiele aber auch gerne neuere Spiele wie das bald erscheinende The Crew.
Nen fixes Budget habe ich nicht da ich mir nicht alles Sofort kaufen muss sondern auch auf´s nächste Gehalt warten kann. Das soll jetzt nicht heißen das ich den Ultra CPU brauche für 1000€ :P

Ich benötige "lediglich" die 4 Kernelemente. CPU/Mainboard/Ram/Graka.

Folgende Artikel habe ich bereits:
Tower: Temjin TJ-07
Netzteil: Sea Sonic Platinum Series Fanless 520W ATX 2.3
Laufwerke: BR-Laufwerk
Festplatten: 2x Samsung SSD ich glaub das 240iger Modell 1x 128gb 1x256 + Datengräber
Monitore: 2x Samsung Syncmaster 24"
Soundkarte: Ich glaub ne Creative X-Fi würde ich aber heute nochmal zu Hause gucken.

Sollte ich etwas vergessen haben oder ihr weitere Informationen benötigt stehe ich Rede und Antwort.

Freundliche Grüße,
Moaf

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich sehe da keinen Grund für neue Hardware. Sollte doch eigentlich für alles Reichen. Einzig bei der GPU kann man drüber nachdenken aber für Full HD reicht die ja auch locker.
Ebenso hast du schon SSD´s die locker ausreichen und wo es keinen sinn macht neuere (außer größere) zu kaufen. Auch kannst du deine Wakü doch komplett behalten und musst bis auf ggf den GPU Fullcover Kühler nix neues kaufen.

Also ist der einzige Grund das du lust auf was neues hast bzw. Lust zu basteln oder reicht die Leistung irgendwo nicht ?
Weil wenn es nicht um reine Leistung geht bleibt ja nur noch das Design übrig und dann könnte man darauf besonderen Wert legen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe irgendwie das Gefühl das in meinem System irgendwo ein Flaschenhals entsteht. Gerade bei ArmA was ja ziemlich CPU Lastig ist. Ich bin ebenfalls der Meinung, das meine Grafikkarte ein hau weg hat. Desweiteren habe ich vergessen zu erwähnen, das ich gerne einen Dritten Monitor damit befeuern würde. Dies geht soweit ich weiß nicht mit der aktuellen Grafikkarte. Ich bin mir wie gesagt ziemlich sicher das es die HD 7970 ist ich gucke nachher zuhause genau. Aber ja ich würde einfach gerne das System updaten. Die alte Hardware würde ich dann hier im MP wegfeuern.

Arma und die Engine ist sehr CPU fressend und skaliert schlecht soweit ich weiß.

Wie äußert es sich das deine Karte eine Macke hat ?
Hast du deine jetzige CPU übertaktet ?
Wie sieht dein Budget aus ?
Möchtest du wieder die Möglichkeit für OC haben ?

Wozu willst Du aufrüsten?

Was läuft denn nicht?

Zieh den Prozi hoch auf 4,2 und gib der Graka einen OC Stubs - das wars?

Wieviel RAM? - Hast 8? - klopp noch 8 dazu.

Mehr sollte nicht nötig sein mMn.

Einer der gründe ist halt, das ich 3 Displays ansteuern will. Dies geht mit meiner aktuellen Karte nicht. Wenn ich mir nun eine neue Graka zulegen würde, würde meiner Meinung nach ein Flaschenhals mit dem CPU entstehen. Die Grafikkarte hat manchmal Aussetzer(Flimmern). Meinen jetztigen CPU habe ich nicht übertaktet und eigentlich auch nicht vor. Beim nächsten sieht es denke ich nicht anders aus. Die Wakü habe ich lediglich um ein leises System zu haben :)
Wie gesagt Budget Technisch ist es ne gute Frage. Ich will mir halt jetzt keine Titan zulegen oder nen CPU für 900€. Ich habe da kein fixes Budget. Da ich mir die Artikel zur not über 2Monate kaufe.

-3 Displays ansteuern geht zu 95% mit deiner Karte. Auf 3 Displays spielen ist jedoch schon was anderes und da musst du dann schon tiefer in die tasche greifen wenn das dein ziel ist.
- Flaschenhals CPU entsteht nur weil du eine dafür gemachte und sehr gut geeignete CPU nicht übertaktest und das obwohl du sogar ne Wakü hast. Du lässt derzeit einfach mal locker 20% leistung liegen.
- GPU Aussetzer oder Flackern muss nicht direkt auf einen defekt hindeuten (wobei es je nach situation doch recht klar ist) sondern kann sowas auch an den treibern liegen
- Du musst schon wengistens ein grobes Budget festlegen oder ein paar mehr infos geben denn zwischen einer 300€ GPU und einer 700€ liegen halt schon welten. Genauso kann eine 200€ CPU locker reichen aber es kann auch eine 350€ werden wenn dein Budget genug her gibt.

- Wie gesagt wenn ich meine beiden Samsung Displays + meinen TV ansteuern will geht einer der drei Monitoren nicht. sprich ich muss immer einen Zweiten Deaktivieren. Ich will nicht auf allen zocken. Sondern beim neuen Setup ist es gedacht den großen im Arbeitszimmer zum gucken von Filmen/Serien und auf den anderen laufen halt die normalen Desktop-Anwendungen.
- Mit dem Thema OC habe ich mich ganz ehrlich noch 0 beschäftigt da ich halt 0 Plan davon habe und kein Bock habe etwas kaputt zu machen. Wenn es Kaputt wäre, hätte es natürlich den Vorteil, das ich mir nen neuen PC kaufen könnte :P
- Treiber bezweifel ich, da ich alle möglichen Treiber getestet habe alt/neu/experimental/beta etc etc.
- Budget dann sage ich mal so für die 4 Positionen CPU/RAM/MB/GRAKA wollte ich nicht mehr als 600/800 ausgeben. Hinzu kommt dann halt nochmal die Wasserkühler für die CPU/GRAKA + evtl später das Board was ich aber sehr wahrscheinlich nicht machen werde(Boardwakü) da ich halt vom OC 0 Plan habe. Wenn mir einer sagt leg 100€ drauf und es bringt dir wesentlich mehr. Dann sage ich Ok. Wenn ich ein gut abgestimmtes Setup für 500€ bekomme dann nehme ich das auch. Sollte es mein Budget sprengen kaufe ich halt CPU/MB/RAM jetzt und nutze für den Übergang die alte Graka und dann nen Monat später die neue Graka. Die Wasserkühler würden dann sowieso wieder was später kommen.

Ein weiterer Punkt. Macht es evtl. Sinn auf Win 8.1 zu wechseln? Ich nutze aktuell Win 7 Ultimate 64.

Vorab danke fürs Feedback

Einer deiner Monitore braucht dp dann funktioniert es ohne Probleme, ich hatte selbst 2 Monitore + TV an einer 7950 in Betrieb.

Die Monitore haben lediglich HDMI dvi und der tv only hdmi. Mit Adaptern geht es ebenfalls nicht

Ja du brauchst ja auch einen aktiven adapter sonst kann das nicht gehen ;)

Wieso einen neuen CPU Kühler. Du kannst deinen doch weiter benutzen.

Übertakte den 2500k, das ist mittlerweile sehr einfach geworden, sofern man nicht Rekorde brechen will.
Das bringt dir mehr Leistung als jetzt einen neuen Prozessor + Mainboard zu kaufen und wieder nicht zu übertakten.

Mach es lieber wie vorgeschlagen, steck 8GB RAM nach und tausch vllt. noch die Grafikkarte, aber um einen spürbaren Schub zu bekommen, wirst du schon allein für die Grafikkarte 400€ zahlen müssen + neuen WaKü Kühler.
An deiner Stelle würde ich auf die nächste Grafikkarten-Generation warten, ich seh da einfach keinen allzu großen Mehrwert, der die Kosten rechtfertigt.

Das Arma miserabel programmiert ist, sollte auch weitläufig bekannt sein und DayZ ist auch noch in der Alpha Phase.

hol dir einfach nen intel nuc als HTPC, da haste was zum rumspielen, und den rest läßt du erstmal so weiterlaufen bzw. drehst noch ein wenig an der taktschraube. bis broadwell oder sogar dem nachfolger davon hält das locker durch wenn nicht doch der basteltrieb überhand bekommt.

Ich habe dann gestern mal den CPU auf die 4GHZ geprügelt. Läuft so ganz gut. Werde ihn am Wochenende dann mal bissy testen. bei der Grafikkarte muss ich mich korrigieren ich habe nochmal genau nachgeguckt. Die Grafikkarte ist lediglich eine Radeon HD 5970 Shame on me!

:lol:
Dann macht eine Upgrade auf eine 290 oder 780 sehr wohl Sinn.
Für eine WaKü dann bei NVidia zu Evga greifen und bei AMD..keine Ahnung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh