[Kaufberatung] neue CPU?

hunterjoe

Enthusiast
Hallo zusammen,
habe eine Frage zu meiner CPU siehe Signatur. Ich spiele derzeit left4dead2 und habe dort eine cpu auslastung von ~90% (über beide kerne gemittelt), in seltenen fällen auch 100%. meine frage ist nun, ob ich mit einer neuen cpu a la quadcore in verbindung mit meiner grafikkarte auch mehr fps hätte. ein freund hat einen q6600 auf 3.6 ghz mit einer 8800gt und hat eine cpu auslastung von ~65%. würde sich folglich eine neue cpu für mich lohnen, da die jetzige limitiert (in verbindung mit der gtx260)?
greez
-hunterjoe-

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
~2,5k Postings, die Frage hast du doch schon selber beantwortet.
:confused:
Die aktuelle CPU bremst.

die hoffnung war, dass meine cpu erst bremst wenn sie in den meisten situationen 100% last hat ;) wollte es nur nochmal bestätigt haben

Was hier bremst, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit der 1MB L2 Cache sein.

seh ich auch so. Die Pentium DualCores sind im Prinzip beschnittene C2D.

Ob man aber jetzt noch einen 775er-Quad (wovon meiner Ansicht nach nur der Q9550 lohnt) holt ist so ne Sache.
Wenn man einen günstigen schießt und der Rest passt, sprich Board/Ram (was bei dir beides bestenfalls Mittelmaß ist) steht dem nichts im Wege.

Ich würde vielleicht eher über ein Update auf LGA1156 oder AM3 nachdenken.

nichts gegen meinen tollen mushkin ram :bigok:
das board ist weniger quad-geeignet, das stimmt schon. ich könnte den rechner an meine family weitergeben, da steht noch ein sempron 2200+. das einzige was mich abhält ist die tatsache, dass ich derzeit mit dem system ziemlich zufrieden bin. weiss nur nicht ob ich ein schlechtes gewissen haben sollte, von wegen dass die CPU die graka total ausbremst und ich zB mit einer 3850 genauso viele fps hätte etc :(
hat vll jmd von einer ähnlichen cpu aufgerüstet und kann aus erfahrung berichten?

Zuletzt bearbeitet:
Organisier Dir doch nen gebrauchten C2D mit 6 MB Cache. Den etwas übertaktet und Du wirst schon ne deutliche Leistungssteigerung für wenig Geld haben.

hm was soll den bitte an deinem p35 nicht qc tauglich sein? :fresse: ein moderates oc auf 3-3,2ghz sollte aber keines falls ein problem darstellen noch dazu mit nem 45nm quad ;)

in verbindung mit einer besseren graka wie schon von dir genannte 260gtx wirst du einen deutlichen leistungsschub erfahren...

Wenn man mit 100fps zockt dann kann es schon einmal vorkommen, dass die CPU viel zu tun hat.

Alternativ kannst du dir auch einen hochauflösenden Monitor kaufen.

Oder einen Quadcore Prozessor, kostet kaum was heutzutage. Oder du wartest auf Sexcore oder Octocore Prozessoren. Die kommen wohl nächstes Jahr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hier bremst, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit der 1MB L2 Cache sein.
Korrekt.

Organisier Dir doch nen gebrauchten C2D mit 6 MB Cache. Den etwas übertaktet und Du wirst schon ne deutliche Leistungssteigerung für wenig Geld haben.

Das ist nicht nötig. Ein E7X00 reicht schon aus. Konnte man hier letztens für 40e kaufen. Keiner wollte ihn haben.

die performance in l4d ist gut soweit. es ist mir halt wichtig dass die cpu/gpu kombination gut harmoniert, ich zocke auf einem 22" idR mit AA und AF. die GPU könnte auch gut von einem quad mit dezentem OC befeuert werden, das stimmt schon.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh