• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Neue CPU

Yondaime

Neuling
Hallo Leute,

wie ihr euch denken könnt habe ich ein problem.
Habe mir einen neuen prozessor gekauft ,natürlich gleich die paste drauf geschmiert und reingebaut!

Der Rechner geht auch an ,bloß habe ich das problem das der monitor /Grafikkarte nicht reagiert und habe halt ein schwarzen bildschirm.

Von einen Kumpel hab ich den Tip bekommen den Chipsatz treiber zu aktualisieren und den Grafiktreiber zu löschen, hab ich getan aber es besteht das selbe problem .
Wenn ich meine alte CPU wieder einbaue läufts wie geschmiert.

Nun fällt mir nur noch ein Biosupdate ein was helfen könnte aber ich bin halt nicht sicher ob das funktioniert ,besser gesagt hilft. Man sollte ja nicht so leichtfertig ein biosupdate machen ,besonders jemand wie ich der kein plan hat wie sowas geht.... :xmas:

Ich gebe euch die Daten:
Mainboard:Biostar PT890 SE
Mein Derzeitiger CPU Typ : DualCore Intel Pentium D 930
Und die die ich gekauft habe: Intel Core 2 Duo E7400 2.8GHz 3MB L2 Cache LGA 775 65W Dual-Core Processor

Danke für eure Tipps und Antworten im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dumme frage aber ist das board überhaupt für core 2 cpu´s ausgelegt? oO finde übers board nix..

Jap ,steht ja noch fett vorne auf der packung vom board. :d

unterstützt es auch 45nm cpu´s ? da der e7400 keine 65, sondern 45nm fertigung hat^^ ;)

ansonsten würd ich das bios mal updaten..

Ja, mach nen BIOS-Update.

Die Datei findest du auf der HP von Biostar und auch die passenden Anleitungen.
Ich empfehle, den Flash unter DOS durchzuführen. Vorher und nachher BIOS-Reset nicht vergessen :)

Hatte ein ähnliches Problem nach dem Eeinbau eines neuen Mainboards.....BiosUpdate hat abhilfe geschaffen...aber bitte vorher mal googeln und sich ausführlich damit beschäftigen! dann geht das auch ;-)

denke auch das du das durch ein bios update beheben kannst. Eventuell wirds auch gar nicht mit dem 45nm laufen, aber da heißt es testen

Jo, da kann ich meinen Vorpostern nur anschließen. Die 45nm-CPUs (also alle E7XXX, E8XXX, Q8XXX und Q9XXX) laufen auf älteren Board höchstens noch nach einem BIOS-Update. Meistens aber nur die Dual-Cores, bei den Quads hat man in der Regel garkeine Chance. Der E7400 sollte noch gehen, bei einem Q8XXX oder Q9XXX hättest du wahrscheinlich garkeine Chance mehr gehabt.

Also, update mal. ich drück man Daumen!

Beim Hersteller sollte sich leicht rausfinden lassen, welche CPUs unterstützt werden. Wenn deine CPU nicht dabei ist, kannste ein BIOS Update gleich lassen.

Das Problem ist das die CPU nicht mit auf der hersteller seite aufgelistet ist.
Aber man kann ja annehmen das wenn da steht das es für Core Duo 2 Prozis ausgelegt ist ,passt. Hat den passenden Bustakt und sockel...
Ich kann mir nicht vorstellen das nur so wenige CPU's für dieses Board gedacht sind denn auf der seite sind nur eine handvoll aufgelistet von den core 2.

Ich habe gestern versucht ein Biosupdate zu machen ,ich habe ehrlich gesagt kein blassen was ich falsch gemacht habe denn mein windows hats direkt zerissen und das musste ich neu aufspielen.... laut bios ist das immer noch die "alte" biosversion .
Bekomme hier noch die kriese...kann mir nicht einer zufällig ein link geben wo idiotensicher alles beschrieben wird wie man ein Biosupdate macht?

Edit: das mit den 45nm steht nirgendwo ,weder auf der hersteller seite noch im handbuch...bin ratlos! :(
mfg

Ich fürchte du wirst ein neues Board holen müssen..aufder biostar homepage sind ausschließlich CPUs mit 65nm und fsb<=1066unterstützt der e7400 hat zwar fsb 1066 aber eben 45 nm fertigung.......so teuer sind ja s775boards zum glück nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok ich hab mir mal eins raus gesucht und bin wieder verwirrt :d
Unterstützen manche mainboards unterschiedliche nm "stufen"?
Denn die meisten cpus die hier stehen sind 65nm und manche 45nm......

Asrock 945GCM-S µATX, Sound, VGA, LAN, SATAII 945GC Express 1.066 MHz 1x PCIe x16, onboard Sockel 775

Intel® Core 2 Extreme X6800, Intel® Core 2 Duo E4300-E7300, Intel® Pentium® Dual-Core E2140-E5200, Intel® Pentium® D 805-960, Intel® Pentium® 4 505-661, Intel® Celeron® Dual-Core E1200-E1400, Intel® Celeron® 420-460, Intel® Celeron® D 325J-365

Oooder das hier : (sieht bald besser aus)
Asrock G31M-GS µATX, Sound, VGA, G-LAN, SATAII G31 Express 1.333 MHz 1x PCIe x16, onboard Sockel 775

Intel® Core 2 Extreme X6800, Intel® Core 2 Quad Q6400-Q9650, Intel® Core 2 Duo E4300-E8600, Intel® Pentium® Dual-Core E2140-E5200, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® 4 520-661, Intel® Celeron® Dual-Core E1200-E1400, Intel® Celeron® 420-460
*help* xD

Zuletzt bearbeitet:
Genau... der Intel 945er ist genau so alt, wie der VIA890, auch wenn ersteres, wie für ASRock typisch, mehr CPUs unterstützt.

Ein P43 oder P45 sollte es in der Tat schon sein.

Für was setzt du den PC denn ein? Welche Anschlüsse benötigst du? Was ist dein Budget?

Ok und das mit dem Bustakt funktioniert auch, wenn das mainboard 1333 mhz hat?
Weil bei mir steht ja der wert 1066mhz für die CPU. Und muss ich auch auf etwas achten damit die 3mb Cache ordentlich ausgenutzt werden?

Öhm Kaltblut ich hab im moment nicht so das geld ,ich sag mal mehr wie 60Euro sollten es nicht sein ....
bin halt n gamer ,arbeite mit Photoshop und Fliege ziemlich gerne mit den Flight Simulator X.
Deswegen wollte ich hauptsächlich eine neue CPU weil wie ihr ja seht is meine CPU zu alt...

Ok und das mit dem Bustakt funktioniert auch, wenn das mainboard 1333 mhz hat?

Klar, langsamer geht immer. Neue Boards unterstützen nur die alten Pentium Ds nicht mehr, aber das ist für dich ja egal.

Und muss ich auch auf etwas achten damit die 3mb Cache ordentlich ausgenutzt werden?

Nein, darauf hast du als Anwender keinen Einfluss.

bin halt n gamer ,arbeite mit Photoshop und Fliege ziemlich gerne mit den Flight Simulator X, ich sag mal mehr wie 60Euro sollten es nicht sein

Dann empfehle ich dir das:

MSI P43 Neo-F oder das ASRock P43DE

Beides solide Boards mit modernem Chipsatz (PCIe 2.0) aber ohne großen Schnick-Schnack.

Was hast du für Speicher?

Zuletzt bearbeitet:
Infineon 800er^^
Da wäre vllt sogar das asrock besser weil da auch ohne probs besserer speicher nachgerüstet werden kann ,oder?

Zuletzt bearbeitet:
Gut. Dann passt das. DDR2-533 läuft nämlich nicht mehr auf modernen Boards. Die brauchen mindestens DDR2-667.

Gut dann denke ich wäre das kapitel beendet ... ich denke in eine schlechtere CPU als den E7400 lohnt nicht mehr wirklich zu investieren. Werde mir wohl oder übel noch das mainboard kaufen müssen!

In erster linie vielen dank für eure Hilfe! Hat mir wirklich geholfen und hab wieder was gelernt! :d
Ich hoffe das dass dann mit den neuen board ordentlich funktionieren tut. Aber ich vertraue einfach mal euren Kenntnissen. :)

....also danke nochma und ich meld mich wieder wenns probleme gibt *winktz* :d

Bin mir halt noch nicht ganz sicher ... aber vermutlich das MSI

Jo, damit machst du nichts falsch. Und hast die Option auch Ram, Laufwerke und Grafikkarte ohne Einschränkungen aufrüsten zu können.

Dein altes Board und CPU kannste noch im Bundle fürn paar € auf eBay verhökern.

Zuletzt bearbeitet:
Jau hört sich gut an!
Dann werd ich mir das gleich mal bestellen! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh