Neue CPU

heinztomato

Neuling
Hi leute,
da ich mir einen neuen Rechner beschaffen will, muss natürlich auch ne neue CPU her.
So und jetz dacht ich mir, dass ich mir nen X2 3800+ hole (hab nich so viel Geld;) ) aber als ich so bei geizhals reinschau seh ich den E6300 für 160€.
Und jetzt würde ich gern wissen wie schnell der Prozi denn ist.
Es wäre auch cool wenn mir jemand ein Mobo und Ram (1GB vllt.DDR2 667, zu weihnachten kommt noch ein GB) dazu empfehlen würde mit dem man den Prozi auch noch etwas hochschrauben kann ( müssen keine 2,8 oder 3GHz sein:d ).

Danke im Vorraus,

MFG, HeinzTomato

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der e6300 ist um einiges effizienter als der x2-3800, wobei sich aber beide gut oc'en lassen.
im falle des e6300 würde ich zu einem gigabyte ds-3 mit ddr2-667 bzw. ddr2-800 (für hc oc'ing versuche) von ocz oder corsair raten.

Danke für die antwort,
soll ich auf irgendein bestimmtes stepping achten beim e6300?
Edit: Ist der Speicher OK?
http://www.geizhals.net/deutschland/a154363.html

Des Mobo hsieht schon mal net schlecht aus

MFG heinztomato
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

Achja du hast doch des Teufel Concept E.
Wie ist denn dat?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den X2 3800+ kaufen. Der ist ausreichen schnell, lässt sich super OC, ist billiger und du kannst - dank SAM2 - später auf den K8L aufrüsten.

Ich würde den X2 3800+ kaufen. Der ist ausreichen schnell, lässt sich super OC, ist billiger und du kannst - dank SAM2 - später auf den K8L aufrüsten.
ich würde eher beim E6300 von "super OC" sprechen ;)
Und was der K8L leisten kann steht doch noch in den Sternen :angel:

Also,
ich werde mir warscheinlich den Core2Duo holen.
Hat mehr leistung und so viel ich gehört hab auch super OC-Eigenschaften

Ich hol mir auch mal ein Teufel System aber da wart ich noch ein bisschen. (wegen dem Geld;) )

Eigentlich toll, wie oft im Forum nach dem Stepping der C2Ds gefragt wird. Dabei gibt es im Handel nur das B2Stepping.

Eigentlich toll, wie oft im Forum nach dem Stepping der C2Ds gefragt wird. Dabei gibt es im Handel nur das B2Stepping.

Jop, .. nur B2´s im Handel, die CPU´s unterschieden sich nur in der Produnktionswoche und der Batchnummer!

OC mäßig hat sich da nicht nichts poitives oder negatives unter den verschieden Produktionswochen herausgestellt!

Hi heinztomato.
Wenn du sparen willst, dann kaufe den X2 3600+. Der ist zwischen 1-4% langsamer als der X2 3800+ und kostet so um die 115€. Der lässt sich auch gut OC. Der X2 3600+ ist ein EE Prozessor mit 65W.

Mein Ratschlag nehm den Intel Core 2 Duo bei GEIZHALS.AT/DE
Die CPU lässt sich gut übetakten sonst würde man sie auch nicht ohne Grund Overclocking-König Core 2 Duo E6300 CPU nennen.
(Beweis)http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_20894505.html
Die lässt sich von 1,86 Ghz bis stolze 2,8Ghz übertakten.
Meine Cousin hat sich die AMD Athlon 64 X2 3800+ erworben und nach seiner und meiner Meinung nach ist die CPU inordungn , aber wenn du mich fragst der Vorteil liegt nur darin das die 2 Kerne hat und du 1-2 Programme gleichzeitig ausführen kannst ohen das die CPU so überlasstet wird.
Also mein FAZIT nimm den Overclocking-König Core 2 Duo E6300 CPU.
Und zu den Speichern von G.Skill http://www.geizhals.at/deutschland/a184848.html
Bei die Entscheidung liegt letztendlich bei dir!!
Das ist mein RAT an dich!!!!
Das alles kostet dich ca.300€
Naja ist nicht so billig aber dafür Leistung pur !!!!! :banana:

oh man, was für ein Niveau hier.

@ heinztomato: Ich empfehle dir den E6300 + DS3 Board von Gigabyte + 1 GB Corsair. Wie du schon sagtest, du kannst dir später ja noch 1 GB kaufen. so ähnlich ist auch die Empfehlung der neuen PC Games Hardware, kannste also nich viel falsch machen mit den Komponenten.

btw. OC-Freak, ich glaub du solltest ein wenig mehr ins Deutschbuch gucken ...

@ OC-Freak2
Dir ist aber schon klar, das der Core2Duo E6300 auch zwei Kerne hat oder?
Also dein Beitrag ist eher verwirrend als hilfreich.
Man kann nur immer wieder wiederholen:
Preis/Leisung ist im Moment bei AMD und bei Intel super. Du bekommst beim E6300 mehr leistung als bei einem X2 3800+, aber zahlst (weil nicht nur der Prozzi an sich schon etwas teurer ist, sondern auch vernünftige mainboards für den Core 2) ca. 50-100€ mehr für das System.
mfg bl3xX

Edit:
noch ma @OC-Freak2
Wie kann man 1 Programm gleichzeitig ausführen? :shake: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh