Neue CPU und seitdem immer kurze Hänger

Cuksem

Neuling
Ich hab heute den neuen Prozessor bekommen und iengebaut, lief alles ohneProbleme.
Jetzt wollte ich Crysis starten, und siehe da es lief flussig, nur jetzt hab ich ununterbrochen kurze hanger drinen. Das sieht so aus das das Bild fur eine gute sekunde oder mehr einfach freezt, und dann wieder normal weiter geht, hin und wieder sind dann noch aussetzer im Sound. Ist ubrigens nicht nur bei Crysis so

Mein System:

AMD Athlon x2 +6000
Asus M3A78-EH
Sapphire ATI HD 4870
4gb RAM
Vista x64
Enermax 500 Watt Netzteil

Ich hab keine Ahnung was da nun los ist, hoffe einer von euch weiss Rat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche war vorher drin? Kühler sitzt fest und grade drauf? Wird der Kühler ordentlich warm unter Last?

mach mal ein cmos clear und schalte nur mal zum test deine stromsparfunktionen
für den prozzi im bios komplett ab

cmos clear?

Also Stomsparfunktion ist aus.

vorher war der x2 +4200 drin, der Kuhler sitzt richtig drauf und unter Volllast wird er nicht uebermassig heiss. Laut dem Asus Programm ist er unter Volllast bei ca 55 Grad.

Der PRozessor ist in 90nm gefertigt, ist allerdings der mit 89 Watt verbrauch und nicht mit 125 Watt.

bios version unterstützt den +6000???

Ja er wird unterstuetzt, hab auch ein Bios Update gemacht.

Hast Du das System mal neu aufgesetzt? Normalerweise sollte das bei einem Prozessortausch zwar nicht nötig sein, aber ein Versuch ist es wert.
Sind die AMD Prozessortreiber installiert? Ah, braucht man unter Vista net, kk.^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gemacht hat allerdings auch nichts gebracht.

Das bringt leider auch nichts. Steh wirklich vor einem raetsel

CPU-Z zeigt an das alles normal ist.
Die Temperature sind
unter Vollast bei ca. 55 grad
im Idle betrieb bei 42-44 grad
Coll and Quite hab ich sandardmaessig aus

Laut dem Computerbase-thread packt das Board den 6000er nicht! Es wird gesagt, dass das Board die CPU unter Last immer wieder throttled (abbremst). Noch ist keine Lösung bekannt (hab bis Seite 2 oder 3 gelesen.)

so hab jetzt herausgefunden das er mir die Spannung nicht runtersetzen will. Ich mache es ueber Crystal-CPUID und er wills mir nicht uebernehmen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh