Neue CPU Technologien

Renaz

Neuling
Hi.:)
Weiss net ob dieses Thema schon mal angesprochen wurde, aber mich würde es interessieren, was und wie die Chip hersteller (an) ihre CPU verbessern könnten.

z.Bsp: sie könnten versuchen anstatt vier kerne in 45 nm technologie auf einen Chip zubringen, zwei kerne in 45 nm auf einen Chip bringen. also zwei große kerne in 45 nm mit mehr transistoren anstatt vier kleinere und mir weniger transis.

oder

wer hat denn bestimmt das die CPU immer die gleiche Bauform haben müssen, also flache CPUs? könnte man nicht auch dickere oder CPUs in anderer Form herstellen?

ich hoffe das ihr mich verstanden habt:teufel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
JA - aber wer das wie entscheidet weiss ich nicht .

Sorry

also Flache CPUs müssen nach derzeitigem Stand der Technik schon sein... Flach heioßt nämlich das das Verhältnis von Oberfläche zu Volumen schön groß ist. und das ermöglicht wiederrum eine effiziente Wärmeabfuhr.

Weiterhin sind Leiterbahnen in 2D recht einfach durch lithographische Methoden herstellbar. Die in 3 Dimensionen zu bekommen würde Hologramtechnik erfordern.. Ich glaube nicht das man da schon sooo weit ist...

tja und ob liebe4 4kern oder 45nm... hmm das is ne frage des geldes und der zukünftigen anwendungen... Ich denke das anwendungen bei richtiger programmierung wesentlich besser von 4 kernen profitieren können als von einem viermal so schnellen einzelkern, weil so ja 4 rechenoperationen parallel laufen können...

Außerdem wird so auch wieder die Abwärme und die Leistungsaufnahme verringert. Und damit ist das ganze einfacher zu bauen weil das Material nicht so beansprucht wird..

und für 45nm... na da brüchte man wieder komplett neue Produktionsanlagen... das würde wieder viel kosten...

Einen deutlich leistungsfähigeren CPU-Kern zu bauen ist eine äußerst aufwendige Sache - deswegen gibt's auch nur ganz selten weitgehend neue Designs. (Bei Intel P3 -> P4 Netburst -> Core/Core2)

Cachegrößen, Strukturgrößen und Taktfrequenzen zu verbessern ist hingegen deutlich einfacher - zumindest bis zu den jeweils machbaren Grenzen. Kommt man da nicht so schnell weiter, bleibt halt nur die Anzahl Kerne zu erhöhen um mehr Leistung zu erzielen.

45 nm ist bei Intel schon in Planung für 2008. U. a. soll es dann einen echten Quadcore mit Hyperthreading geben - mit Core 2 - Kern natürlich.

die Wärme abfuhr ist an sich kein problem, da schon die heutige technologie in der lage wäre nano kohlenstoffröhrchen her zu stellen, die die wärme ab transportieren könnten. oder auch die CPUs könnten ja selbst aus kohlenstoff-graphit-röhrchen bestehen.

man könnte ja zwei quad cores über einander stecken, diese mit strom leitende kohlenstoff-graphit-rörchen mit einander verbinden und zwischen den cores noch lange, schlecht strom leitende kohlenstoffrörchen plazieren, die die wärme von innen nach aussen transportieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh