Neue CPU oder GPU fürs MediaCenter

EnjoySurf

Enthusiast
Hallo Forum

Seit ich auf meinem MediaCenter (MediaPortal 1.10) neue Codes (SAF 5 unlocked) installiert hab ruckelts bei live TV und Filmen hin und wieder. Dafür ist das Bild aber auch besser geworden :)
Um das ruckeln zu beseitigen dachte ich die CPU oder GPU zu tauschen. Im Taskmanager ist die CPU Auslastung bei 60 - 80 %.
Zur jetztigen Hardware:
Gigabyte GA P35D3SL
Core2Duo E6500
8GB DDR2 800Mhzu
Radeon HD2600Pro
Cruical RealSSD C300 64GB
Win 7 Ultimate

Was denkt ihr brignt mehr? CPU oder GPU. Das ganze sollte möglichst leise bleiben, GPU ist grad passiv, CPU Lüfter ein Scythe Big Shuriken mit einem Noiseblocker BlackSilent XL2.
Wollte max 150€ ausgeben.

Danke schonmal für die Tips
Gruß Andi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cpu, zumindest bei mir mit HDTV - unter 3 Ghz geht das nicht gut.

wie wärs mit übertakten?

Übertakten könnte man mal versuchen. Sollte auch nicht zu viel Stom brauchen
Und reicht ein Core2Duo oder besser n Quad?

kommt darauf an wie viel kerne windows oder das programm unterstützen.
ich persönlich würde mir für den sockel keinen quad mehr kaufen, weil die so teuer sind wie die der neuen generationen.

ich hab z.b. einen E5200 in der office-maschine auf 3Ghz und 1.05V laufen, kostenpunkt ~50€. man kann auch den takt hochdrehen und die spannung senken - je nachdem wie gut die CPU ist.

Eigentlich sollte deine Hardware bei nichts in der Art Probleme machen.
Ich tippe eher auf falsche Einstellungen bei den Codecs, Postprocessing,...

Ich hatte mal nen Sempron mit 1,8GHz und ner 2400Pro laufen - ohne jegliche Probleme.
Selbst mit der schwachen Kombi hatte ich bei HD-Decoding nur ~30% CPU-Last - auf nem Single-Core.

Hallo Forum

Seit ich auf meinem MediaCenter (MediaPortal 1.10) neue Codes (SAF 5 unlocked) installiert hab ruckelts bei live TV und Filmen hin und wieder. Dafür ist das Bild aber auch besser geworden :)
Um das ruckeln zu beseitigen dachte ich die CPU oder GPU zu tauschen. Im Taskmanager ist die CPU Auslastung bei 60 - 80 %.

Auf dem Server oder dem Client ? Oder läßte beides auf einem laufen ?

Wenn du beides auf dem PC rennen läßt dann liegt es zu 99% an der Installation / den Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt beides aufm gleichen PC.
Hast mir n Tip wo ich nachkucken kann, oder was falsch Eingestellt ist?
Hatte mich an die Anleitung ausm MediaPortal Forum gehalten...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh