[Kaufberatung] Neue CPU+Mobo+Netzteil sinnvoll?

CastorT

Neuling
Hallo alle zusammen, bräuchte mal kompetente Hilfe von euch allen 😉.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Battlefield 2042,Battlefield 5. Hauptsächlich Shooter.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Als Hobby, zocken, youtube gucken und Musik hören. Windows 10 ist vorhanden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Rgb und eine schöne Optik. Motherboard sollte schon gut aussehen. Glas Gehäuse 🙂

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Habe aktuelle den Gygabite M27Q P 165 Hertz mit Freesync/Gsync adaptive. Gespielt wird in Wqhd 1440p.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Arbeitsspeicher:Corsair Rgb Pro 16Gb DDR 4-3200
Aio 115i Corsair
6800xt von XFX/MERC kommt nächste Woche und ersetzt die alte 1080Ti
Gehäuse Corsair Obsidian 500d

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
500-700€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
So schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Mache ich selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)? Nein

Ich bräuchte Hilfe bei der Wahl eines neuen Netzteils meins hat 500 Watt. Bekomme bald die oben genannte 6800xt aber wieviel Watt bräuchte ich? Meine Recherchen ergaben 650watt 😉 ob das reicht?

In Zuge dessen überlege ich meinen I9 9900k von Intel. Durch eine bessere/aktuellere zu ersetzen von AMD am besten. Also quasi neue CPU+Mobo+Netzteil reinbauen. Der Rest sollte erhalten bleiben. Die Frage ist macht das Sinn?
Ich habe an
1. Ryzen 7 5800X3D
2. Ryzen 9 5900X
3. Oder einen besseren?
gedacht. Meine Aio sollte auf diese CPUs passen laut Anleitung.

Ziel sind möglichst viele Fps im Spiel und ein bottleneck vermeiden.

Freue mich über zahlreiche Antworten und Information.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ziel sind möglichst viele Fps im Spiel und ein bottleneck vermeiden.

Ein gutes 650W NT reicht da immer sowas von dicke.

32GB RAM solltest du der Kiste immer gönnen und den vorhandenen RAM verkaufen.

würde Ich da außerdem nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh