Neue CPU+MB+RAM für Gamer PC

calis

Neuling
Bei onlinegames wie BF3 limitiert ziemlich stark meine CPU, deswegen muss aufgerüstet werden !
Ich kenne mich nicht so gut mit der Materie aus besonders was ist der unterschied zwischen einen Mainboard das 86 euro und eins das 120 euro kostet ?
Naja in den anderen Threads wird diese konstellation empfohlen deshalb habe ich sie übernommen.

CPU : Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks oder Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks
Mainboard : ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware,
Ram :8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,

Ich möchte übertakten und soweit ich weiss sollten das auch die richtigen komponenten sein !
Main board kann schlicht sein z.B. Onboard sound ist egal da ich schon eine soundkarte habe, 2 grafikkarten sprich crossover werde ich auch nie benutzen !
Maximal soll das alles 320 euro kosten.
Die CPU i5 3570K kostet 217 euro dagegen i5 2500K nur 182 euro, lässt sich der 2500K ganeusogut wie der 3570K übertakten !

Mein Aktuelles system

Netzteil : 600W Enermax Pro87
MainBoard : Gigabyte GA-Ma790X-UD4 790x AM3 DDR2
CPU: AMD Phenom II X4 940BE 4x3Ghz @3,6Ghz (cpu kühler Scythe Mugen 2 )
Ram: Corsair XMS2 4 Gb PC2 8500 CL5
Soundkarte: Creative x-treme music
Grafikk. : Radeon Hd 7970

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@fortunes

Danke für die schnelle antwort !

Und was ist mir der CPU, i5 3570k oder i5 2500K ?

In Games hat man beim IvyBridge keinen nennenswerten Vorteil - bei der Kühlung schon, weil Intel beim Ivy Murks verzapft hat und sich die Ivys schlechter kühlen lassen, wenn man sie nicht köpft. Würde daher auch zum i5-2500K raten.

@all

Danke für die schnelle antworten, ich werde im lauf de woche dann bei mindfactory ordern !

Wieso hat man mit dem Asrock Z68 höheres Übertaktungspotenzial? Bei Sandy übertakten ist das Mainboard doch fast egal?

Asrock hat bei den Z77 Boards ein wenig an den Komponenten(Stromversorgung) gespart.
Wirkt sich aber eher bei extremen OC aus.

Ach das mit dem Spannungswandlern, ja davon hab ich auch gehört, aber ich glaube sowieso das vorher einfach unter Luftkühlung die Cpu limitiert.

Kann man sehen wie man's nimmt. Das Z68 Pro3 Gen3 ist für sein "Alter" und seinen Preis ausgezeichnet bestückt. Und wenn einem das fehlende native USB3.0 keine Sorgen bereitet ist das Board genau so gut wie die mit dem Z77-Chipsatz, die aber einige Euros mehr kosten. Und man hat nicht die "billige" Stromversorgung. ;)

wenns günstig bleiben soll, 2500K :-) mit OC ab 4GhZ sollte der genug Bums für die nä. Zeit haben. ein Z77 paßt super dazu :-)

es geht aber auch ganz billig... kaum zu glauben aber ein i3-21xx mach in BF3 auch schon ordentlich Dampf, Sandy Bridge sei Dank.

Naja, in der Auflösung und der Zukunftstracht könnte er schon zum i5-2500K greifen.

Der i3-2120 ist eher was für Zocker, die auf den schmalen Geldbeutel achten müssen. Für die reicht dann auch ein H61-Board.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh