Neue CPU/Graka, lohnt sich das?

bigred

Enthusiast
Juten Tag,

lohnt es sich von einem e6400@3,2 auf einen e8200@4 und GTS640 auf GTS512 bzw 3870x2 zu wechseln? Gespielt wird mit meist mit AA4 AF8 @1680x1050.

Kriegt man den e8200 überhaupt auf 4Ghz oder doch lieber den e8400er? Rams sind übrigens Ballistix DDR2-667, packen aber die 500mhz.
Genügt mein Scythe Mine für 4Ghz? Welche Graka ist besser geeignet? Verwirrt :lol:

mfg bigred :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für einen TFT hast du?

Was für einen TFT hast du?

guckst du seine sig ;)

LG 227WT-PF
22 Zoll WS

wenn die games, die du zockst in deiner gewünschten auflösung und qualität nicht mehr flüssig laufen, dann lohnt es sich. ansonsten hast du halt ein paar mehr frames, die sich aber nicht bemerkbar machen werden. wenn dein board und dein ram 500 mhz mitmachen dann kriegst du den e8200 normal schon auf 4 ghz. der scythe mine sollte reichen.

Ich würd halt meine alten Teile verkaufen, denk im Moment kriegt man noch einiges dafür und dann relativ günstig aufrüsten auf die neuen Teile. Denke die 512er GTS wär für meine Anforderungen am besten geeignet oder was meint ihr?

Wie wär der Performance Zuwachs? Hab nun 10500 im 3dMark; sind mit den neuen Teilen 15000 drin (mit OC natürlich)?

Laufen alle von dir favorisierten Spielen auf deinem Rechner flüssig?

nein, deshalb will ich ja aufrüsten :)
Ich spiel am liebsten TF2 auf servern mit bis zu 32 Leuten. Wenn da ein großes Gefecht ist, gehen die Frames schon stark gegen die 30, wobei TF2 unter ~50 FPS mMn das laggen anfängt bzw sich das Spiel deutlich anders anfühlt als mit 80 FPS++

Zuletzt bearbeitet:
Graka reicht, laut CB ist die Radeon 3870X2 doppelt so schnell wie deine Karte in der von dir genannten auflösung.

Ja generell schon, aber wenn ich den HL2 bench anschau ist die ATI ca 20-25% schneller als die 512er GTS. Mehrpreis wäre 50%. Bin mir unsicher ob vllt der Prozesser mehr Sinn macht, oder doch beides? :confused: :d

http://www.hartware.de/review_785_7.html -> 1600x1200 aa4 af8

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem 3,2Ghz Prozessor fährt man doch eigendlich ganz gut, da würde ich nichts mehr investieren.

Eine 8800GT wäre interessant. Ich bin auch gerade dabei, meine 8800GTS (G80) abzustossen, und dafür die hier zu holen. Sollte mit 30-40€ Aufpreis funktionieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh