[Kaufberatung] Neue CPU + Grafikkarte für Games (+ Mainboard) ?

flashbox

Enthusiast
Hallo,

Im Keller stand noch der Arbeits-PC meines Vaters rum, den er nicht mehr benötigt, weil er sich ein Notebook besorgt hat.

Im PC sind folgende Komponenten:

Athlon x2 3800+ AM2
4GB DDR2
Gigabyte ga-m52l-s3
Seasonic s12II 430W

Nun möchte ich den PC ein bisschen aufpeppeln, damit ich ab und zu mal Games wie Call of duty zocken kann ohne alle Einstellungen aufs niedrigste runterzuschrauben. Wenn solche Games auf mittleren Einstellungen mit >60 fps laufen ist es gut :) Da mein Mainboard auch AM3 CPU´s unterstützt habe ich überlegt mir einfach nen AM3 Phenom II 9xx + sowas wie ne 7850 oder so gebraucht hier im Forum zu ergattern. Dann bin ich doch erstmal ordentlich ausgerüstet als Gelenheitsspieler oder ? Da ich den PC nicht so oft benutzen werde (nur an Wochenenden und in den Semesterferien), will ich auch nicht viel Geld reinstecken. Oder doch neues Mainboard mit nem aktuelleren Sockel und DDR3 usw ?

Was meint ihr ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal im MP, dort gibt es z.B. P II X4 940 für ca. 35 inkl. oder ein 955 für um die 50 Euro!

Ne 7850/GTX 650Ti Boost ist auch schon nicht verkehrt und dürfte für ca. 90-100 zu haben sein!

Vielleicht später nochmal auf 8GB RAM rüsten.

Sollte es neu sein wäre sowas denkbar!

ASRock H81M-DGS Intel H81 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Intel Pentium G3220 2x 3.00GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,
1024MB Gigabyte GeForce GTX 650 Ti Boost Windforce 2X Aktiv PCIe

272 Euro

Der G3220 unterstützt nur 1333er - ergo entweder günstige 1333er Riegel oder den Pentium G3420

Ich würde nach einem Bundle Ausschau halten = Intel i3/i5 nebst Board und Ram (und evtl. Kühler)
Dann zahlst du natürlich ~ 100€ mehr, aber hast ein paar Jahre Ruhe.
Dazu eine gebr. GraKa, je nach Geldbeutel ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die tipps. Mich macht es stutzig, dass die i3 nur Dual-Core Prozessoren sind. Ist nicht schon längst Quad-Core Standard geworden ? GTA 4 war mit einem Dual-Core fast nicht Spielbar.

Stimmt schon - ist immer eine Frage des Geldes ;)
Aktuell kann bzw. sollte man direkt einen i5 verbauen, wenn für längere Zeit Ruhe sein soll

Hmmmm...ich glaube ich entscheide mich für nen günstigen Phenom + Mittelklasse Graka. Wie gesagt, wird der PC nicht sehr oft zum spielen genutzt und da ich Student bin und nicht mehr zu Hause bei Mama und Papa wohne, will ich nicht so viel Geld dafür ausgeben. Wie wird es mit der Leistung sein wenn ich eine AM3 CPU auf AM2 Mainboard mit DDR2 betreibe ? Wird die CPU Leistung dadurch "gebremst"?

Es wird alles irgendwie spielbar sein - natürlich nicht mit höchsten Details. (BF4 Multiplayer schließe ich einfach mal aus ;))
DDR2 <-> DDR3, da ist der Unterschied eher meßbar, seltenst spürbar.

Sollte dein Board einen x6 1090 unterstützen kauf dir einen gebrauchten... wegen dem DDR2 Speicher brauchst du dir keine Gedanken machen.
Dazu noch eine gebrauchte 7850/7870 und ne SSD und das Teil rennt wie Hölle...

Alles klar. Was ist mit meinem Netzteil ? Der packt das oder ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh